Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Inventor 2016 und W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inventor 2016 und WinNC-PC

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,612 Ansichten
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich bin im Moment daran mit der Kombi Autodesk Inventor 2016 + WinNC-PC herumzuexperimentieren. Im Prinzip eine ziemlich mächtige Lösung (CAD + CAM + Simulation + Visualisierung), aber es hat noch ein paar Macken, die ich in den Griff bekommen muss:

1. Die Achsen von WinNC-PC und Inventor stimmen nicht überein (Z muss invertiert werden)
2. Die Spindelsteuerung muss übersteuert werden (da sind wohl G-Codes in den Files mit denen WinNC-PC nur bedingt was anfangen kann oder ich muss den PostProcessor winCNC durch einen anderen ersetzen).
3. Bei Z-Fahrten hat es bei mir eine Abweichung von ca. 7% (ein 8mm Loch ist z.B. nur 7.4mm tief). Ich forsche da noch weiter dran um. Der G-Code hat die richtigen Z-Werte drin, aber WinNC-PC scheint die zeitweise nicht 100% umzusetzen. Eine Fahrt nach dem Fräsen an den Nullpunkt zeigt aber, dass auf dem Weg KEINE Schritte verloren gingen, es liegt also nicht an Schrittverlusten oder ähnlichem.

Falls sonst noch wer mit dieser Combi unterwegs ist und ähnliche/andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit 🙂

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 7:58 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

was zeigt dir denn die frässoftware an (winpcnc) wenn du eine fräsbahn 6mm tief in 3x 2 mm zustellungen erstellst?

wenn winpcnc korrekt die tiefen 2, 4, 6 mm beim fräsen ausgibt ist die softwareseite vermutlich in ordnung und deine tiefendifferenz liegt an der maschine.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 8:58 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Eine Fahrt nach dem Fräsen an den Nullpunkt zeigt aber, dass auf dem Weg KEINE Schritte verloren gingen, es liegt also nicht an Schrittverlusten oder ähnlichem.

Wenn du die "Abweichung" schon beim Anfahren zu der Fräsung hast, wirst du sie auch beim Zurückfahren haben, also wirst du nicht wissen ob es stimmt 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 9:35 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
dass Winpcnc im Gegensatz zu anderen Maschinensteuererungen standardmäßig mit invertierter Z-Achse arbeitet ist bekannt.
Wenn du Abweichungen in der Z-Achse hast dann gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten:
- Z-Nullpunkt nicht korrekt gesetzt
- Frässpindel hat in Z-Richtung Spiel
- Z-Achse federt beim Fräsen nach oben (1/10 -2/10mm möglich, aber mehr unwahrscheinlich)
- Z-Achse hat wegen lockerer Teile Spiel
- Z-Achse ist in Winpcnc falsch konfiguriert (Verfahrwege stimmen nicht mit Anzeige überein)
Das ist mal eine Auswahl der Möglichkeiten, prüfe sie einzeln durch und gib wieder Bescheid.

Hast du die Werkstückoberfläche oder Grundplattenoberfläche als Z0 definiert?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 12:44 pm
Teilen: