file Frage Estlcam + Arduino + SC 420 V2 - Maschinenparameter

Mehr
12 Aug 2015 09:20 #24220 von donidd
Hi,
nachdem ich mit der Arduino-Umrüstung bei dem ersten Test mit farblosem POM ein Winter-Wunderland auf
meiner Werkbank erzeugt habe (wenn die Maschine/Software den Vorschub und die Zustellung mit 1,5 multipliziert gibt es viele "Schneeflocken"), wollte ich mich erkundigen, ob meine Fähigkeiten beim Bedienen der Suche so schlecht sind, oder ob die folgenden Informationen an den entsprechenden Stellen wirklich fehlen:
Die Werte an dieser Stelle scheinen von V1 zu sein und ein PDF für V2 scheint zu fehlen:
www.stepcraft-systems.com/service-hilfe/maschinenparameter

Auch im CNC Wiki scheint es nichts zu geben - nur wenn man das Forum durchsucht, kommt man auf die 3mm pro Umdrehung...

Und bei Estlcam scheint der Arduino-Preset "Stepcraft" sich auf V1 zu beziehen und einen für V2 scheint es nicht zu geben...

Sehe ich das so richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 11:41 #24231 von Voltatus
Hallo,

du hast recht, diese Parameter beziehen sich auf die Stepcraft V1. Ich hatte vor einigen Monaten das gleich Problem wie du, und habe Stepcraft in einer Mail darauf hingewiesen. Leider hat sich noch nichts getan.

Der wesentliche Parameter ist 'Weg pro Umdrehung'. Hier muss für die V2 3 mm / Umdrehung eingesetzt werden.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Aug 2015 12:23 #24232 von speedo
Auch im CNC Wiki scheint es nichts zu geben - nur wenn man das Forum durchsucht, kommt man auf die 3mm pro Umdrehung...
Das stimmt. Was meinst du, wo ich das aufnehmen sollte ... sprich wo hast du gesucht? Ich selbst habe ja eine V1 und damit auf das Problem noch nicht gestoßen.

Und bei Estlcam scheint der Arduino-Preset "Stepcraft" sich auf V1 zu beziehen und einen für V2 scheint es nicht zu geben...
Da würde ich mal dem Christian Knüll fragen. Vielleicht kannst du das einfach im Thread 'EstlCam v8' posten. Das dürfte ja eigentlich eine Kleinigkeit sein.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 14:05 #24236 von donidd
@speedo
ich würde das als Unterpunkt von "Betrieb" sehen/suchen.
wenn du das im Wiki aufgenommen hast, und Christian Knüll sich noch nicht bemerkbar gemacht hat, schicke ich ihm eine Anfrage, ob er das in Estlcam hinzufügen könnte...

@Voltatus / @speedo
>Der wesentliche Parameter ist 'Weg pro Umdrehung'. Hier muss für die V2 3 mm / Umdrehung eingesetzt werden.
Der andere Unterschied war (glaube ich) eine Maximalgeschwindigkeit von 50mm/s - ist zwar für das Ergebnis nicht wesentlich aber Estlcam hat einen Parameter dafür...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Aug 2015 22:06 #24249 von speedo
Hi donidd,

ich habe die bekannten Parameter im Wiki aufgenommen:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Maschinenparameter

Da manche Werte für die Version 2 noch nicht veröffentlicht sind, könntest du vielleicht mal kurz mit Stepcraft telefonieren und die fehlenden Parameter erfragen. Meiner Erfahrung nach sind die Jungs am Telefon immer nett und kompetent.

Schreib die Werte dann hier rein. Ich übernehme sie ins Wiki.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 18:44 #24274 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam + Arduino + SC 420 V2 - Maschinenparameter
Hallo,

wenn mir jemand Bescheid gibt bei welchen Maschinen welche Gewindesteigung verbaut ist lege ich gerne eine zusätzliche Voreinstellung an.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
13 Aug 2015 20:02 #24280 von Kyrill
Gemäß Datenblatt auf dieser HP haben alle /2 Modelle jetzt 10x3 Gewindespindeln und 3000mm/min max. Geschwindigkeit. Nur die 1/210 hat noch die 8x2 Spindel und 1800 mm/min Vorschubgeshwindigkeit. 400 Schritt pro Umdrehung (Halbschrittmodus).

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 18:34 #24310 von donidd
Hier noch die Werte, die winpc-nc version 2.50/05 vom 19.5.2015 verwendet:
max Geschwindigkeit: 50 mm/s
max start/stop Geschwindigkeit: 3 mm/s
kürzeste Rampe: 300ms
Geschwindigkeit (Eilgang) 30mm/s (!)
Geschwindigkeit (manuelle Fahrt schnell) 30mm/s xy und z!
Geschwindigkeit (manuelle Fahrt langsam) 2mm/s xz, 10mm/s y
Geschwindigkeit (Referenzfahrt suchen) 20mm/s
Geschwindigkeit (Referenzfahrt freifahren) 1mm/s
SC420 - Maße x 298 y 418 z 138

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Aug 2015 19:49 - 14 Aug 2015 19:49 #24312 von speedo
@donidd
Danke für die Info. Ich hab es im Wiki aktualisiert. Auf die Maße hab ich jetzt mal verzichtet.
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Maschinenparameter

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 19:49 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.