Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Flächen ausfräsen m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Flächen ausfräsen mit WinPCNS-USB ??

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,764 Ansichten
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
Themenstarter
 

B) Hallo,

wie kann ich reine Flächen ausfräsen mit WinPCNC-USB ?
also gemeint ist zB. ein Quadrat soll 10cm x 10cm ausgefräst werden, aber in der mitte des Quadrates
soll ein Kreis gefräst werden der ein Durchmesser von 4cm hat und das ganze soll eine Tiefe von 2mm haben.
ie geht man in diesem Beispiel vor mit dem Zeichnen ?
Ich verwende CorelDraw X6.

Im Prinzip muss er ja erst die Kreisfläche im Durchmesser von 4cm fräsen und dann das ganze als
Fläche in der Tiefe 2mm ausfräsen bevor er das Quadrat 10x10cm drum herum fräst.

Bis lang habe ich ja immer ganze Teile aus Sperrholz gefräst aber jetzt stelle ich mir diese
Frage wie man Flächen ausfräst und wie man dort vor geht ???

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 2:49 pm
Berti Hofbeck
(@berti-h)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Quadrat und Kreis mit dem Zeichenprogramm festlegen,
der Rest wird in der CAM Software definiert.

In ESTLCAM funktioniert das recht einfach durch Auswahl
von Kreistasche oder allgemein Tasche bzw. Insel

Gruß
Berti

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 4:27 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Um noch ein wenig genauer zu werden:

In EstlCAM erst den Kreis als Teil mit Korrektur nach Außen definieren.
Dann das Quadrad als Ausschnitt mit Korrektur nach Innen. Wenn man das ausgewählt hat geht ja das Fenster mit den Objekteigenschaften auf. Dort dann den Button Tasche anklicken. Das Fenster hat weiterhin 2 verschiedene Ansichten, einmal Standard und einmal Profi. Die Insel findest Du unter Profi.
Erst Insel anklicken, und dann den Kreis, ein wenig warten und feddisch.

(Ich muß mal endlich mit den Tutorials anfangen ... so hab ich mein Nippes-Teil auch gemacht)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 5:09 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Also mit Estlcam ist es Kinderkram - wie die Vorschreiber schon anführten.

Du kannst aber auch in CorelDraw Deinen Kreis mit einer "Füllung" von Kreisen versehen. Für frühere Versionen gibt es da ein Video von Mitbewerbern von Stepcraft auf Youtube. Die fangen mit CNC an und hören mit Step auf 😉

Dabei geht es darum, den Fräser immer kleinere Kreise fahren zu lassen. Bei einem 2mm- Fräser würdest Du also in einen Kreis mit 10mm einen Kreis mit 9mm, einen weiteren mit 8mm und so weiter zeichnen.

Schau Dir ESTLCam an. Ein Klick und die Sache sitzt 😉

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 10:39 pm
Teilen: