Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC nc Werkzeugli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC nc Werkzeugliste

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,475 Ansichten
(@vones1983)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

hätte wiedermal eine Frage, warum sehe ich in winpcnc immer nur ein Werkzeug obwohl es in Estlcam mehrere sind, zsB.: 2mm Fräser und 4mm Fräser?

Danke

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 12:33 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Vielleicht hängt das mit dem G-Code zusammen, da dieser ja die kompletten werkzeugdaten beinhaltet und managed, d.H. Die werkzeugliste von WinPcNc kommt da gar nicht mehr zum Tragen. Wird ja nicht gebraucht, da der G-Code ja die Tiefenzustellung, Wiederholungen usw. enthält.
Bei HPGL-Code ist ja keine veränderbare Tiefenzustellung eines Werkzeuges im Code enthalten. Somit muss WinPcNc die Werkzeugverwaltung übernehmen und bekommt einfach die verwendeten Werkzeugnummern mitgeteilt.
Hoffe ich erzähl jetzt keinen Mist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 12:50 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

zuerst mal eine Frage: Welcher Version von WinPC-NC hast du?

Ist es die Starterversion dann wird ein drittes Werkzeug aus verständlichen Gründen nicht angezeigt.

Hast du die USB-Version und wird nur ein Werkzeug angezeigt, dann hast du in ESTLcam auch nur eines benutzt.
Im G-Code werden nur die Werkzeuge übergeben, die du auch benutzt.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 2:13 pm
(@vones1983)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hab die Vollversion und welche Release muss ich schauen.
Ich hab definitiv 2 Werkzeuge, denn wenn ich in Estlcam auf Vorschau gehe dann sagt er ja auch werkzeugwechsel und im WinPcnc ist din/Iso eingestellt.

Danke mal für eure Antworten.

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 3:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2872
Famed Member
 

Stell doch mal die Datei hier ein mit der du Probleme hast dann ist es einfacher das Problem zu erkennen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 4:03 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
WinPC-NC Starter und WinPC-NC USB stellen alle in der NC-Datei vorkommenden Werkzeuge dar. Bei WinPC-NC Starter werden nur alle Werkzeuge auf die beiden Möglichen abgebildet, d.h. alle vorkommenden geraden Werkzeugnummern sind dann Werkzeug 2 und alle ungeraden werden als Werkzeug 1 dargestellt.

Wenn WinPC-NC nur ein Werkzeug bzw. nur eine Farbe darstellt, dann stehen in der NC-Datei definitiv nicht mehr Werkzeuge drin. Das Problem liegt dann schon an der Ausgabe bzw. Erzeugung der Datei.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 01/04/2016 7:50 pm
Teilen: