file Frage Hard limits mit der Stepcraft 600 und UCCNC

  • der_tommer987
  • der_tommer987s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jun 2016 01:38 #34634 von der_tommer987
Hard limits mit der Stepcraft 600 und UCCNC wurde erstellt von der_tommer987
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Stepcraft600 die via UC100 auf UCCNC läuft. Ich habe den Stepcraft Profilinstaller verwendet und wenn ich mit dem entspr. Profil ein hard limit (Endlagenschalter) anfahre, geht UCCNC in reset. Das Problem ist, dass ich dann nicht mehr vor UND/ODER zurück fahren kann. In jeder Achse. Also komme ich zwangsweise nicht aus der Endlage heraus. Daraufhin starte ich UCCNC ohne Stepcraft-Profil neu und fahre aus der Endlage heraus. UCCNC mit SC-Profil gestartet und alles funktioniert. Bis zum nächsten Endlagenschalter. Ich finde den Stopp an der Endlage ja wirklich toll, aber gibt es eine Möglichkeit, da weniger umständlich wieder arbeitsfähig zu werden? :huh: Oder ist die Philosophie eine andere, nämlich dass man Referenzfahrten zum Home nicht mehr macht, sondern irgendwie softlimits dafür nutzt?

Danke für alle Infos! :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 09:24 - 02 Jun 2016 09:27 #34641 von DocBrown
Schau mal in diesem Forum: Profile

Habe dort für eine 2/420 das Profil abgelegt. Schau Dir dort mal die Konfigurationseinstellungen an.
Bei den Achsen darf kein "Active low" aktiviert sein.
Softlimits sollten abgeschaltet sein.

Ist Deine Endschalterverdrahtung korrekt?

Funktioniert "Home all" oder geht sie dann auch in RESET?

Du kannst die Achsen übrigens auch mechanisch aus der Endlage bringen. Spannung der Stepcraft abschalten und dann an den Achsen leicht drehen. Ist nur etwas Sauerei wg. der Schmierung... :blink:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 09:27 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: der_tommer987

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_tommer987
  • der_tommer987s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jun 2016 11:11 #34645 von der_tommer987
der_tommer987 antwortete auf Hard limits mit der Stepcraft 600 und UCCNC
Danke für das Profil, ich werde mal rein schauen. Die softlimits sind aus geschaltet, alles ist active high und ich gehe von der richtigen Verdrahtung aus, da ich mich (als Elektriker) an die Bauanleitung gehalten habe - auch, was die Pins an den Schaltern an ging :D

Ich habe grade HOME ALL getestet und das funktioniert super! Er fährt ganz kurz die Endlage an und fährt danach wieder "vor" die mechanische Endlage. Auch mit dem 2/600er Profil.
Aber der Tipp mit den Fettfingern war ein guter Tipp B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 13:57 - 02 Jun 2016 14:06 #34652 von DocBrown
Ähmmm, ich glaube, das Verhalten ist bei mir auch so.

Home All geht, aber wenn ich ohne Home All gegen einen Endschalter fahre, gehts in den RESET.
Das macht auch Sinn, denn es gibt ja nur jeweils auf einer Seite einen Endschalter. Auf der anderen Seite würde er dann ja auf jeden Fall hart anschlagen.

Damit kämen dann die SoftLimits zum tragen. Hierzu musst Du Dein Werkstück anfahren und von dort aus die maximalen erlaubten relativen Wege in die Softlimits eintragen und SoftLimits aktivieren. Dann kann nicht passieren.

Ist mir aber zu lästig...

Bin aber dabei, mir da was mit einem Arduino zu basteln. Ziel ist, mit einem Handrad die maximalen Positionen anzufahren und dort jeweils eine "Speichertaste" zu drücken. Die Koordinaten werden dann direkt an UCCNC übertragen und nach der Eingabe der letzten Koordinate soll SoftLimits aktiv gesetzt werden...


Da fällt mir spontan eine ALternative ein. Man verbaut noch 3 weitere Endschalter gegenüber und schreibt sich ein Macro, das ausgelöst wird, (wenn nicht zuvor HOME All betätigt wurde) und stoppt sofort die Maschine bzw. läßt die Achse ein Stück zurückfahren... Macros habe ich schon geschrieben, aber man muss sich dareindenken ;) Es gibt da auf der UCCNC ein paar scöne PDF Files mit Macro-Befehlen und Syntax. Aber das ist schon fast ein Hobby für sich...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 14:06 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 18:41 #60633 von ctrlcTeam
Hallo zusammen, bin mit Stepcraft & CNC absoluter Neuling...
Hab das Problem dass der RESET nicht funktioniert ... hab schon alles soweit gecheckt:
* Endschalter > grün
* Not-Aus > grün
* alles > grün

Hat jemand ne Idee? UCCNC läuft bei mir in einer VM auf dem Mac.

Besten Dank & VG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG