file Frage Sketchup - Vereinigen

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Jan 2017 11:57 - 10 Jan 2017 11:58 #42308 von AnyOtherName
Sketchup - Vereinigen wurde erstellt von AnyOtherName
Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal an Sketchup zum Erstellen von 3D-Objekten herangemacht. Bislang komm ich gut zurecht, doch ich habe eine Frage, die ich nach ausgiebigem Googeln nicht beantwortet bekomme. Vielleicht benutze ich ja auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Kurz um: ich habe vor ein Objekt zu erstellen, dass sich aus verschiedenen Körpern zusammensetzt. Zuerst dachte ich: zeichnest Du die Grundflächen und "vereinigst" die. Das wäre ein Funktion, die ich aus Inkscape kenne. Dort kann man verschiedene Objekte über Pfad => Vereinigen derart zusammenfügen, dass die äußere Kontur erhalten bleibt und es sich danach um ein Objekt handelt. Geht das bei Sketchup irgendwie auch? Hier mal ein Beispiel:




Letztendlich möchte ich die gesamte Fläche mittels "Drücken/Ziehen" in ein 3D-Objekt umwandeln. Aber das krieg ich nicht hin. Habt ihr einen Rat?

Alternativ könnte ich ja jedes Objekt einzeln "Drücken/Ziehen", aber das ist recht mühselig, da die Kreise auf den Ecken des Quadrats durch das Einfügen "zerschnitten" sind. Aber selbst wenn ich das machen würde, kann ich die Objekte danach nur Gruppieren, aber sie zu einem "zusammenwachsen" zu lassen gelingt mir nicht.

Habt ihr einen Rat für mich?

Schon jetzt herzlichen Dank!

VG AnyOtherName

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2017 11:58 von AnyOtherName.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
10 Jan 2017 12:28 #42312 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Sketchup - Vereinigen
Einfach jede Linie in jedem Kreis anklicken und löschen. Danach hochziehen..

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Jan 2017 12:37 #42314 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Sketchup - Vereinigen
Na darauf wäre ich nie gekommen. Besten Dank!!! =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.