file Frage Fragen zum Estlcam mit Arduino

Mehr
15 Jan 2017 02:08 #42539 von Nobody4711
Fragen zum Estlcam mit Arduino wurde erstellt von Nobody4711
Morgens,

Ich habe eine Frage, was ist der Vorteil wenn ich Estlcam zur Steuerung benutze, ja einen Schritt weniger und das Sparen der Software für die fräse. Gut. Aber was hat es noch für Vorteile ? Ich lesen parallel den Trade dazu, aber so richtig klar ist es mit nicht.

Was mir auch nicht klar ist wieso man sich soviel Mühe macht das noch alles mit dem Orginal Board umzusetzen, ich würde dann doch lieber ein CNC Shild drauf setzen, ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört und eine gute Belüftung mit Kühlkörpern und das alles in ein Externes Gehäuse, ist das nicht besser.

Verstehe ich das richtig, das man nun die Pberfläche abtasten man und die Unebenheiten mit ausgerechnet werden, so wie beim gravieren der Maus? Das wäre eine Coole Sache, quasi ein Software mäßiges Autobed leveling, dann muss man nicht immer planen.

Danke für eure Hilfe. Ach ja, gibt es eine Übersicht was Estcam mit Arduiono alles kann?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 15:11 #42561 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino

Nobody4711 schrieb: Was mir auch nicht klar ist wieso man sich soviel Mühe macht das noch alles mit dem Orginal Board umzusetzen, ich würde dann doch lieber ein CNC Shild drauf setzen, ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört und eine gute Belüftung mit Kühlkörpern und das alles in ein Externes Gehäuse, ist das nicht besser.


Das ist ganz einfach eine Frage des Geldes.
Mit einem Arduino UNO und etwas Kabel und Stecker kann man die Steppi über Estlcam steuern. Und kommt in den Genuss aller Funktionen von Estlcam.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan 2017 16:04 - 15 Jan 2017 16:06 #42562 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
wäre es nicht einfacher wenn es dieses Shield fertig als Zubehörteil zu kaufen gebe zb.
direkt von Stepcraft oder einer anderen Firma ? :woohoo:
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 16:06 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 17:07 #42567 von ubo
ubo antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Stepcraft bietet doch mehrere Varianten an um die Steppi zu Steuern, das wird denen reichen. Außerdem gibt es da ja auch noch Lizenzrechtliche Aspekte die für eine Firma viel komplizierten seien können als für einen Privatmann.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 17:19 #42569 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino

Detlef_1 schrieb: wäre es nicht einfacher wenn es dieses Shield fertig als Zubehörteil zu kaufen gebe zb.
direkt von Stepcraft oder einer anderen Firma ? :woohoo:


Morgens,
Es gibt fertige Shields zu kaufen, treiben drauf und das wars. Kosten keine 5 Euro und werden nur aufgesteckt. Ich habe davon ein zum erweitern am 3D Drucker für die Drei Z Achsen.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 17:34 #42571 von EmilB
EmilB antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino

Nobody4711 schrieb: ....ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört....

Hallo Nobody4711,

hättest Du da einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung? Als Anfänger dachte ich immer das "Orgeln" ist Schicksal!?
Etwas leiser sowie bei manueller Schnellfahrt wäre wesentlich angenehmer.

Gruß und Dank, Emil


Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 17:30 #42714 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Morgens,

ich würde dann diese hier nehmen, die sind sehr leise
www.watterott.com/de/SilentStepStick
wie gesagt, damit ist das Singsang weg.
Es gab mal Folgendes Set
www.amazon.de/Arduino-Shield-A4988-Funduino-UNO-Printer/dp/B00SCK4XDK
gibt es bestimmt anders immer noch, da ist das Arduino Shield V3 mit drinnen, der UNO und dann die Treiber dabei und schon ist die Steuerung komplett. Hier kann man dann auch alle Endtaster oder Referenzschalter anschliessen.

Bei 3D Drucker schon umgesetzt.

Ich hoffe das hilft weiter.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 20:17 #42722 von EmilB
EmilB antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Danke Dir!

Werde mich mal einlesen und mal sehen wie die 1.2A der ICs zu meinen 1.4 bzw. 1.8A Nanotec passen.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 12:45 #42783 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Hallo Emil,
du kannst Srittmotoren schon mit kleinerem Strom betreiben, als angegeben. Nur, Du verlierst an Drehmoment und Geschwindigkeit. einen teil davon kannst du Ausgleichen, indem Du mit der Spannung für die Motoren hoch gehst. Die angegebenen 1,2A Treiber vertragen bis 45V. Der 1.4 A Motor dürfte auf Volle Leistung vlt. sogar etwas mehr, kommen, beim 1,8A-Motor könnte es knapp werden.

Da Schrittmotoren stromgesteuert sind, kann mann sie durchaus mit schwächeren Treibern betreiben, allerdings ist dann halt eben der Motor unterversorgt. (Mangelernährung)

Da an der Steppi die motoren eh nicht gerade mit Leistungsüberschuss gesegnet sind, würde ich treiber einsetzen, die den erwarteten Strangstrom auch liefern können.
Ich setze in der Steppi die Stärksten nema 17er motoren ein die ich finden konnte (65Ncm/2,1A), Einstellbare Treiber die 4,5 A bei 50V können und betreibe diese mit 50V (Treiber sind auf 2,1A Eingestellt)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2017 11:47 #43470 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich den Arduino, stecke ihn mit dem Shield von Gunther zusammen und stecke das Ganze wiederum an das vorhandene Board in der SC.

Da das laut UBO (in einem anderen Fred) aber auch wieder nicht ganz einfach zu sein scheint, kann bitte einer der Wissenden hier mal (für Anfänger!) Schritt für Schritt genau beschreiben, wie man vorgehen muss, um die SC allein mit Estcam zu betreiben? Was muss ich wo kaufen, was wie zusammenbasteln und was bei Estlcam ein-/umstellen?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2017 13:04 #43483 von JohnnyNo5
JohnnyNo5 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Hallo Holger,
eigentlich ist es so einfach, wie Du es beschrieben hast.
Du benötigst den richtigen (echten) Arduino Uno, Rev. 3 als SMD Ausführung.
Dann das Shield von Gunther. Es gibt wieder eine neue Sammelbestellung in einem anderen Tread, nur so als Hinweis. Dort findest auch noch weitere Hinweise zu dem Thema.

Dann hat Deine Fräse je nach Konfiguration eine USB oder Prallelport Karte drin. Diese wird entnommen und stattdessen der Arduino mit Shield eingesteckt. Fertig!
Auf dem Laptop benötigst Du noch den Treiber für den Arduino, den man u.a. auf der Arduino Homepage findet.
Dann den Laptop mit dem Arduino verbinden, Software starten und konfigurieren.
Das war es eigentlich . . . .
Aus meiner Sicht eigentlich unproblematisch.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef_1, ichbaumirnefraese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2017 17:52 - 30 Jan 2017 17:56 #43498 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Schau mal in diesen Thread .
Gleich im ersten Beitrag ist der Einbau eines Shields bebildert.

Eventuell benötigst du noch den USB2COM-Treiber von FTDI , wenn dein Win den nicht schon automatisch erkennt.

Den Rest hat JohnnyNo5 schon beschrieben.

Hier hatte ich das auch schon mal beschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 17:56 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: ichbaumirnefraese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jan 2017 11:06 #43545 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Danke Euch Beiden! :-)

So wie Ihr das beschreibt, klingt der Umbau wirklich recht problemlos ...

Zitat "Magl02": "ganz unverändert bleibt der Uno auch nicht. Die ISP-Pins müssen raus. Am besten mit ner Heizluftpistole von der Lötseite draufhalten, bis das Teil locker ist und dann mit ner Zange rausziehen."

Das erwähnst Du, Gunther, nicht. Gilt das nicht mehr? Hatte "Magl02" ein andere Arduino-Version?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Jan 2017 12:23 - 31 Jan 2017 12:32 #43552 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Kann man so oder so machen. In der Regel braucht man diese ISP-Pins (in system programming) nicht. Ich vermute mal, dass die wenigsten hier im Forum überhaupt einen Programmer haben, um die überhaupt zu nutzen.

Zur Erklärung: Auf den Arduinos ist ein bootloader drauf, mit dem man das eigentliche Programm (also z.B. die EstlCAM-Steuerung) dauerhaft "brennen" kann. Wenn dieser bootloader aus versehen überschrieben wird, oder nicht mehr funktioniert, dann funktioniert unter Umständen weder das Umprogrammieren (z.B. aufspielen einer neuen Version von EstlCAM), noch das eigentlich ausgespielte Programm. Dann kann man den Arduino auch über ISP umprogrammieren, braucht aber einen entsprechenden Progrmmierer.

Gunther lässt stattdessen in seiner Anleitung die Pins kürzen. Reicht auch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 12:32 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 19:04 - 31 Jan 2017 19:04 #43570 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Fragen zum Estlcam mit Arduino
Das scheib ich bestimmt zum 1001-ten mal.

Die Pins der ISP-Schnittstelle um ca. 3mm kürzen. Die Funktion beibt erhalten trotz gekürzter Pins.
Schau dir mal das Video an, bei 20 sek kommt es.

Ansonsten hat MaglO2 schon alles Wesentliche geschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 19:04 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.