exclamation-circle Frage WINPC-NC-USB V3 ?

Mehr
01 Jun 2017 15:24 - 01 Jun 2017 15:25 #47777 von AndreasRing
AndreasRing antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ich wollte gestern die V3 installieren soweit hat alles geklappt. Ich habe die alte Version nicht gelöscht und die neue in einen anderen Ordner installiert. Jedoch wenn ich meine persönlichen Daten in den Ordner kopiere und sie ersetze und danach das Programm starte befinde ich mich in der Light Version und nicht in der USB Vollversion, jedoch funktioniert hier die Ansteuerung der Cnc Fräse. Also habe ich die alte Version gelöscht und die neue auch noch einmal neu installiert jedoch habe ich die persönlichen Daten nicht in den Ordner kopiert. Wenn ich dann das Programm starte befinde ich mich in der USB Version jedoch reagiert die Maschine nicht und die gelbe LED an der stepcraft leuchtet aber auch nicht es heißt immer nur Maschine ist nicht bereit.

Muss ich da auch noch die von stepcraft auf der Homepage zur Verfügung gestellten Maschinenparameter installieren?

Wo hin habt ihr die persönlichen Daten kopiert, vielleicht mache ich dabei etwas falsch, oder muss ich dabei mit dem Internet verbunden sein, weil in meiner Werkstatt habe ich kein Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Mit Freundlichen Grüßen
Andreas Ring

Stepcraft 840
Win PC NC USB Vollversion
Estlcam
DraftSight
Solide Edge
Letzte Änderung: 01 Jun 2017 15:25 von AndreasRing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 16:07 - 01 Jun 2017 16:08 #47778 von Helmut
Helmut antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo
Nun läuft es.
Mein Sohn, der Informatiker ist hat mir geholfen.
Wir habe erst mal den Treiber der Grafikkarte aktualisiert.
Aber es wollte immer noch nicht.
Und dann meinte mein Sohn das man es als Administrator ausführen sollte.
Und nun läuft es.
Nun muss man sich erst mal an die neue Oberfläche gewöhnen.
Aber was ich schon mal super finde ist, das man nun sehen kann was gerade gefräst wird, echt super.
Gruß Helmut
Letzte Änderung: 01 Jun 2017 16:08 von Helmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 16:57 #47780 von Bluebird
Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
So ähnlich sind die Probleme der User schon. Vielleicht muss Herr Lewitz doch noch mal in Klausur gehen. Insbesondere die Probleme des letzten Users mit meinen Problemen macht mich stutzig. Heute Abend werde ich noch einige Tests machen.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 17:51 #47781 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
tut mir leid, wenn es etwas holprig losgeht.

Aktuell ist das so, dass das Update in zwei Schritten erfolgt. Zuerst bitte die Voll-Installation ausführen und damit alle Treiber und Hilfedateien und Beispiele installieren. Diese Version ist dann eine Demo ohne Maschinenansteuerung. Im zweiten Schritt bitte die personalisierten Daten aus dem ZIP-Archiv entpacken und in das neue WinPC-NC Verzeichnis kopieren. Dabei ist zB. auch die Lizenzdatei mit allen Euren Daten. Danach läuft WinPC-NC mit voller Maschinenansteuerung.

Diese zweistufige Installation für die Updates hat den Hintergrund, dass die Voll-Installation aus einer Datei für jeden gleich ist und wir die ca. 100MB nicht für jeden Anwender erzeugen und übertragen müssen. Die personalisierten Daten sind dann recht klein und können als Mailanhang verschickt oder als Link zur Verfügung gestellt werden.

Also, zuerst die Voll-Installation und dann die personalisierten Dateien kopieren und dann sollte die Maschine laufen. Die Voll-Installation allein reicht nicht und das ist auch so in der Mail beschrieben.

Parameter und Einstellungen werden aber nicht automatisch übernommen und WinPC-NC selbst weiß nicht, welche Maschine dranhängt. Am besten wäre es, vorher mit der alten Version ein Profil anzulegen und das dann mit der neuen Version zu laden.

Übrigens spricht nichts dagegen, die alte Version beizubehalten und die neue Version 3.0 parallel zu installieren.

Bei Vorhandensein einer CD ist das nicht nötig, darauf befindet sich immer eine personalisierte Version.

Wir nehmen das gerne zum Anlass, über diesen Ablauf nochmal nachzudenken und zu verbessern.

Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Red-Cali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 18:02 #47783 von AndreasRing
AndreasRing antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Das hat bei mir alles gut geklappt, jedoch befinde ich mich danach in der Starter Version und nicht in der USB-Vollversion

Stepcraft 840
Win PC NC USB Vollversion
Estlcam
DraftSight
Solide Edge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 18:42 #47785 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Mal etwas allgemeines zur Installation von WinPc V3 auf einem Windows System.

WinPc V3 hat die gleichen Probleme, wie sie auch bei anderen Programmen auftreten, die komplett überarbeitet wurden. Es ist neu und wurde mit einer momentan aktuellen Hard/Software getestet. Gerade bei der Grafik hat sich ja einiges verändert und es werden auch einigermaßen aktuelle Grafiktreiber erwartet.

Darum schimpft nicht gleich auf die Software, wenn es nicht sofort klappt. Schaut euch doch erst einmal euer System an, ist dort alles auf einem aktuellen Stand? Wenn nicht, könnte es sehr helfen, dort erst einmal alles zu Aktualisieren.

Ich habe die Version 3 mittlerweile auf verschiedenen Rechnern, auch mit älterer aber treibermäßig aktuellen Hardware installiert und hatte dabei keinerlei Schwierigkeiten.

Da ich auch schon in der Version 2 mehrere Profile angelegt hatte, habe ich den kompletten Inhalt des Ordners "Profile" der Version 2 in den Ordner "Profile" der Version 3 kopiert und schon konnte ich mit meinen gewohnten Maschineneinstellungen arbeiten, ohne etwas neu einstellen zu müssen.

Zu einer Installation auf einen Mac, unter einer virtuellen Maschine, kann ich allerdings nichts sagen, da fehlt es mir einfach an Erfahrung.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 19:20 #47787 von Bluebird
Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hi, Ubo, Hi Leute,

Du hast schon recht, es ist nicht so, das Herr Lewetz ein schlechtes Produkt abgeliefert hat. Nein. Hat er nicht. Im Gegenteil. Er hat sich mit Sicherheit auch sehr viel Mühe gegeben, mit seinem Team. Was wir hier sehen, sind ganz normale Anfangsprobleme, die nun mal mit dem Einsatz neuer Technologien einhergehen. Ich denke da sind wir uns alle einig.
Das der Ton machmal etwas rauh ist, ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, das jeder der sich hier gemeldet hat, ein kleineres oder auch größeres Problem hatte, die Software zu installieren.
Aber auch das ist normal. Denken wir mal an einen Softwareriesen, da fällt so etwas noch weniger ins Gewicht. Hier sind 5 - 6 Ausfälle zu beklagen, die mit Sicherheit weniger als ein Promille ausmachen.
Jeder der heute mit Windows arbeitet, weiß wie anfällig das schon seit Jahren ist. Deshalb bin ich auch vor Jahren zum MAC gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.
Also ich habe jetzt ein wenig mehr Testen können, und bin schlicht begeistert, von den neuen Möglichkeiten und dem, wie die Software strukturiert wurde. Ohne das es einem schwer fällt, da vieles gewohnt ist, ist es gelungen, etwas mehr Struktur reinzubringen. Das hat das Team wirklich gut hinbekommen.

Zu bemerken ist allerdings auch, das eben genau das Promill Probleme hat, die meines Erachtens ziemlich gleich aussehen. Ich denke hier muß Burkhard Lewetz ansetzen. Wenn wir uns die Probleme anschauen, ist es meistens die USB Version, die eben nicht installiert wird. Sondern die einfachere Version und es geht nicht wie es soll. Bei mir war es, wie es schien, die Profiversion.
Dem gegenüber stehen auch die 1000 Installationen wo es keine Probleme gab.
So. Das war mein Gemeckere. Jetzt mach ich mich an meine Fräse und mach das was ich gern tue, fräsen.

Allen die es mir gleich tun, ein schönes Wochenende, welche naht.

mit besten Grüßen

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 10:44 #47804 von robbeh
robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hmm, irgendwie schaff ich es nicht, die Maschinenparameter von v2 auf v3 ordnungsgemäß zu übertragen. Die Maße wurden übernommen. Not-Aus ist invertiert, bei der Referenzfahrt knallt die x-Achse gegen das Portal, weil die Lage des Referenzschalters nicht hinhaut.

Welche dateien müssen denn wie übertragen weden?

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 11:14 #47805 von Bluebird
Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Welche Version wird in der WINPCNC Hilfe angezeigt? Denn den Fehler hatten schon einige hier. Versuch mal neu zu installieren. Hast Du das Profil eingelesen? Hat da alles geklappt?

Bluebird

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 11:24 #47806 von Helmut
Helmut antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo
Ihr habt doch noch die alte Version.
Einfach dort die Einstellungen auf rufen, und in der V3 eintragen.
Sind ca.10 Minuten Arbeit, aber man ist aber auf der sicheren Seite das alles funktioniert.
Genau so habe ich es bei mir gemacht.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 11:49 #47807 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Also ich habe einfach in der V2 über das Menü ein Profil gespeichert (Ich glaube der Menüpunkt heißt "Paramater" - "Profil speichern").

Das gespeicherte Profil habe ich dann in der V3 über das Menü eingespielt (Ich glaube der Menüpunkt heißt "Paramater" - "Profil laden").

Bin grad nicht daheim, kann die Menüpunkte daher nicht nachschauen.

Das klappte bei mir problemlos und alle Parameter wurden übernommen (es war noch die letzte Beta, die Final Version habe ich zeitlich noch nicht geschafft zu installieren, aber ich vermute da wird es genauso sein).

Klappt das bei euch so nicht?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: robbeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 12:15 #47808 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@robbeh

Du kannst in der Version 2 deine Einstellungen als Profil speichern. Diese Profil wird im Installationsverzeichnis von WinPc V2 im Verzeichnis "Profile" gespeichert.




Dieses erstellte Profil musst du dann in das Verzeichnis "Profile"von WinPc V3 kopieren. Nach dem Start von WinPc V3 musst du das Profil laden und deine alten Einstellungen sollten 1 zu 1 wieder zur Verfügung stehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: robbeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 12:40 #47809 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?

ubo schrieb:
Dieses erstellte Profil musst du dann in das Verzeichnis "Profile"von WinPc V3 kopieren.


Dieser Schritt muss nicht, man kann die Profil Datei aus jedem Verzeichnis wählen und einlesen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 12:59 - 02 Jun 2017 13:02 #47810 von robbeh
robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ahh, okay, nun hat es geklappt. Ich musste nacheinander beide Dateien importieren, hatte bisher nur die WINPCNC.WPI importiert, nun zusätzlich mit der WINPCNC.WPW scheint alles am Ort zu sein. So langsam werde ich warm mit v3, dank(e) euch!

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 13:02 von robbeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 13:11 - 02 Jun 2017 13:17 #47811 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?

MrMaJo schrieb:

ubo schrieb:
Dieses erstellte Profil musst du dann in das Verzeichnis "Profile"von WinPc V3 kopieren.


Dieser Schritt muss nicht, man kann die Profil Datei aus jedem Verzeichnis wählen und einlesen.



Du hast vollkommen recht es ist nicht zwingend nötig, die Profile in die V3 zu kopieren, trotzdem würde ich diesen Schritt immer machen.

Zum einem habe ich dann noch eine Sicherung, doch was mir noch viel wichtiger ist, wenn dann irgendwann mal die V2 gelöscht wird und man hat an die Profile nicht mehr gedacht, sind sie alle mit gelöscht. (ich habe mehrere, verschiedene gespeichert)

Darum mein Empfehlung: alles was zur V3 gehört auch unter der V3 speichern. :whistle:


Wer die Einstellungen nicht über die Profile übernehmen möchte oder nur eine Einstellung verwendet kann alternativ auch die Dateien WCNCCON.SYS und WINPCNC.WPI aus der V2 in die V3 kopieren. Es müssen aber beide Dateien kopiert werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 13:17 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 15:30 #47815 von Wizzard
Wizzard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hi,

hab Heute das Programmupdate bestellt.
Bin gespannt ob alles ohne Probleme geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 15:49 #47816 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo an alle,
danke für die Meldungen und Hilfestellungen. Tut mir leid, daß es nicht ganz so reibungslos angelaufen ist. Trotz vielen Tests bei uns und unseren Helfern (Danke an alle Betatester) konnten wir nicht alle Möglichkeiten abklopfen und alle eingesetzten Hardware-Komponenten bis ins letzte Detail ausprobieren.

Bei den meisten bisherigen Meldungen, die auch per Mail kamen, liegt es wohl an einer Inkompatibilität der Grafikkarte oder des -treibers. Wir nutzen bei der neuen Version OpenGL3 und das ist nicht besonders neu und schon etliche Jahre Standard. Leider sind aber manche Systeme doch älter und die Treiber unterstützen das nicht oder nicht in der Version, wie wir das benötigen.

Bei Problemen mit der Grafikanzeige deshalb bitte zuerst über das Windows-System und den Gerätemanager oder den Grafiktreiber selbst nach der neuesten Version suchen lassen und updaten, was meist automatisch gehen sollte.

Für alle Interessenten, die sich unsicher sind und das erst testen wollen, bieten wir eine Demo an, die nicht installiert werden muß sondern einfach in ein neues Verzeichnis entpackt und gestartet werden kann. Es ist eine Demo vom neuen WinPC-NC ohne USB-Treiber und ohne Maschinenansteuerung, die aber Dateien laden, Achsen simuliert verfahren und sogar Jobs simuliert ausführen kann. Alle neuen Grafikfunktionen wie Perspektiven und Drehen und sogar die Echtzeitpositionsanzeige funktionieren damit. Wenn das geht, dann ist das Grafiksystem geeignet.

Die Demo kann unter folgendem Link geladen werden...
www.lewetz.de/files/current/WinPCNC300DemoGer.zip

Selbstverständlich laden wir auch alle anderen Neugierigen ein, das mal zu testen. Die Hilfeseiten und das Handbuch sind auch enthalten.

@UBO @MrMaJo @Bluebird
Danke für die netten Worte und die aktuellen Beurteilungen. Das tut dann auch mal gut...;-))

@robbeh
Kannst du dich mit der neuen Version auch schon etwas anfreunden ? Bitte schreib uns mal, welche Styles und Farbkombinationen für dich ideal wären und wir können das sichern noch nachrüsten.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
02 Jun 2017 17:37 - 02 Jun 2017 17:38 #47818 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Also ich hab' die V3 nun auch installiert, alles lief problemlos. Auch mal eine Luftfräsung gemacht. Der erste Eindruck ist gut. :) :woohoo:
Wenn es möglich wäre einen resetbaren Betriebstundenzähler zu realisieren wäre das auch nicht schlecht.. :whistle:

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 17:38 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Jun 2017 18:08 #47819 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Burkhard,

Ich schliesse mich mal mit den Stylus und Farbkombinationen an.
Wäre schön wenn man seine eigene Styles und Farbeinstellungen separat erstellen könnte und dieses dann in WinPC NC-USB V3 einspielen könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 22:34 - 02 Jun 2017 22:39 #47821 von robbeh
robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Burkhard,

ich schließe mich da natürlich auch an, es ist gut, wenn gute Programme weiterentwickelt werden. Das sind halt Anfangsschwierigkeiten, aber insgesamt ist das sicher ein guter Schritt gewesen, alte Zöpfe abzuschneiden um neues möglich zu machen (Betriebsstundenzähler, Nullpunktkamera, ...). Und danke, dass Du hier supportest.

Von den Styles her würde ich mir sowas wie Cleanlooks (QT) wünschen, kontrastreich, klar und ohne Schnörkel. Anhand der derzeit verwendeten Styles liegt die Vermutung nahe, dass die Oberfläche was mit Delphi/VCL-Styles zu tun hat. Da gefällt mir derzeit sowas wie 'Cornflower Blue Expressive' noch am besten. Auch, wenn sich da wieder trefflich streiten lässt. Aber etwas konventionell schnörkelloses wäre schön. Wichtig wäre halt - und da stimmen sicher viele zu - dass zumindest die einzelnen Tabs beispielsweise in den Parametereinstellungen/Grundeinstellungen durch das Design abgrenzen lassen. Das ist z.B. bei 'Emerald' nicht gegeben.

Schöne Feiertage,
Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 22:39 von robbeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.