question-circle Frage Werkzeugwechsel und Z-Position in WinPC-NC USB 2.5

Mehr
22 Dez 2017 19:27 #51779 von hasew
Hallo,
ich hatte immer wieder seltsame "Fahrer" mit beschädigten Werkstücken nach Werkzeugwechseln. Da ich mittlerweile die Mechanik gut am Laufen habe, hatte ich Gelegenheit, das Problem etwas einzugrenzen, und wollte nachfragen ob das eine Sache der Konfiguration oder ein Bug ist.

Mein Werkzeugwechsel findet manuell, aber mit Werkzeuglängensensor statt.

Symptom: Nach einem Werkzeugwechsel fährt die Fräse zurück an die Position, an die sie vor dem Werkzeugwechsel stand. Ist das neue Werkzeug "länger eingespannt" als das alte, wird damit zwangsweise das Werkstück beschädigt, da scheinbar die neue Werkzeuglänge noch nicht berücksichtigt wird. Das weitere Fräsen funktioniert anschließend wie gewünscht.

Gibt es hier Abhilfe oder irgendeine zuständige Einstellung direkt in WinPC-NC? Liegt es an den NC-Programmen bzw. deren Aufbau der Werkzeugwechsel?

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 22:22 #51788 von alpenkreuzer
Moin Sebastian,

die WIRKLICH relevanten Informationen, nämlich WIE und in WELCHER REIHENFOLGE Du den Werkzeugwechsel vornimmst, hast Du uns leider unterschlagen.

Der Einfachheit halber verweise ich auf einen entsprechenden thread im Parallel-Forum, der dieses Thema sehr ausführlich behandelt hat.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 22:33 #51789 von Volker Bunge
Hallo Sebastian,

ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe.


Stelle doch einmal unter "Parameter, Koordinaten" den Sicherheitsabstand auf 10 mm (oder evtl. noch höher ein). Damit sollte eigentlich die Z-Achse um dieses Mass nach oben fahren und Dein Problem gelöst sein, (Wenn das Werkstück natürlich zu hoch ist, dann müsste hier entweder der Fräser "tiefer" eingespannt oder der Wert hier gekürzt werden).

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 14:19 #51793 von hasew
Hallo Michael und Volker,
danke für eure Nachrichten. Auf den Blick sieht mein Problem anders aus als das in dem Thread beschriebene, da der eigentliche Fräsvorgang mit verschieden langen Fräsern samt Vermessung ja funktioniert (bis auf das kurze Problem beim Wechseln selbst). Die Sicherheitshöhe in WinPC-NC selbst werde ich mal überprüfen, in Estlcam arbeite ich mit 5mm. Und Michael, du hast recht, ich hatte gehofft dass mehr Leute das Problem haben und eine knappe Beschreibung ausreicht. Die ausführliche wird ggfs. mit Video nachgereicht.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 21:15 - 29 Jan 2018 21:20 #52373 von hasew
So, hat etwas gedauert, aber jetzt dafür ein Video mit einem "nicht-tödlichen Crash" bei Sekunde 54 der beschriebenen Situation.



In der Ausgangssituation des Video war gerade die Bearbeitung der 3 kreisförmigen Teile im Vordergrund mit dem 6mm-Zweischneider beendet. Ich bin gerade dabei, diesen aus der Kress zu nehmen und gegen einen M10-M16 Gewindewirbler zu ersetzen. Aufgrund der Bauweise ist dieser extrem lang und kann auch gar nicht "kurz" eingespannt werden. Nach dem Wechseln erfolgt das automatisch Längen-Vermessen, danach gehts zurück zum Werkstück.

Jetzt das beschriebene Problem:

Die Maschine fährt exakt in Maschinenkoordinaten(?) an den Punkt zurück, an dem der letzte Arbeitsschritt mit dem 6mm-Fräser war. Wie im Video zu sehen, führt das durch den nun längeren, aber eigentlich eingemessenen Fräser zu einer Kollision mit dem Werkstück (siehe Kerbe im Vordergrund), da der Gewindefräser länger eingespannt ist als der Zweischneider davor. Nach dieser Kollision funktioniert aber alles wie erwartet und der Z-Nullpunkt passt wieder.

Meine WinPC-NC-Konfiguration hat 3 Häkchen:

- "automat. Längenkorrektur"
- "Längenmessung nach Wechsel"
- "Z-Nullpunkt berechnen"

Den letzten Haken hatte ich testweise schonmal rausgenommen, da dieser wohl in einem anderen Thread bereits zur Diskussion stand. Ergebnis war, dass mir die Maschine mit dem 6mm-Fräser Vollgas in die Arbeitsplatte geknallt ist...also lasse ich diesen lieber erstmal wieder drin.

Die entsprechenden Zeilen G-Code:
G01 X4.0016 Y22.3913
G03 X4.6616 Y17.6107 I18.3360 J0.0953
G00 Z-4.0000


(Nr. 16 Gewinde:  Doeschen2Innen 4)
G00 Z-10
M05
T9 M06 S29000 (Wechsle Werkzeug: Gewindefraeser M10-16)
M03
G00 X61.5000 Y22.5000 Z-4.0000
G01 Z15.0000 F18.000 S29000
G01 X71.0000
G03 X56.7500 Y30.7272 Z14.3333 I-9.5000 J0.0000
G03 Y14.2728 Z13.6667 I4.7500 J-8.2272

Eigentlich müsste die letzte Position sogar 10mm über dem Nullpunkt liegen.

Ergebnis:
Klick zu Google Fotos

Ich würde mich nachwievor freuen falls doch jemand eine Lösung dazu weiß...oder mir meinen vl. offensichtlichen Fehler aufzeigt. Eine Lösung nur über den Sicherheitsabstand will ich aber dennoch nicht gehen, da das das zugrundeliegende Problem nicht löst.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Bilder hochladen sowie die Vorschau funktionieren nicht, im Chrome-Inspektor sieht man dass der Forum-Server einige 500er-Fehler zurückliefert.

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 21:20 von hasew.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
01 Feb 2018 22:49 #52465 von Bodo
Hallo Sebastian, bei mir ist drei mal das gleiche passiert mit WinPC-NC USB 2.1; jeweils mit Schaden:
Nach dem Werkzeugwechsel auf eine längeres Werkzeug (mit manueller Anpassung von Z) fährt die Maschine an die letzte Arbeitsposition zurück, und verhält sich wie mit dem kürzeren Werkzeug. Dann gibt es eine Kollision; danach jedoch wird das Fräsprogramm korrekt abgefahren.

Kann sein, daß der selbe Fehler auch vom Wechsel von langem Werkzeug zu kurzem Werkzeug passiert; ist mir aber noch nicht aufgefallen; bzw. habe mich noch nicht darauf konzentriert.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 17:17 #52476 von hasew
Hallo Bodo,
danke für deine Rückmeldung, dann bin ich ja schonmal nicht der einzigste mit dem Problem. Das Aufsplitten in zwei Programme, also ohne Werkzeugwechsel mittem im Programm, funktioniert übrigens problemlos. Ich werde mal versuchen mit einem G01 statt G00 vor jedem Werkzeugwechsel die Fräse hochfahren zu lassen, vl. wird das dann als Ausgangsposition gespeichert.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 18:14 #52495 von hasew
Update: habe heute mal Estlcam als Steuerung, mit dem Mega 2560 Board getestet. Denke ich werde dabei bleiben, damit hat sich das Problem, leider ungelöst, fürs erste erledigt. Wird jedoch so gebaut dass man notfalls schnell umstecken kann. Als nächstes gibts dann die stärkeren Motortreiber.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
04 Feb 2018 01:19 #52498 von Bodo
Hallo Sebastian, hast Du aus dem G-code ausschliessen können, daß es am selben liegt? Meinen habe ich mit Estlcam generiert.
Zwei unterschiedliche, aufeinander folgende Abläufe (einer je Werkzeug) sind bei mir auch unproblematisch.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 18:55 #52514 von hasew
Hallo Bodo,
nun, es steht vor und nach dem Werkzeugwechsel-Befehl kein einziger G00/G01-Befehl mit positiver Z-Koordinate. Der erste Befehl mit positiver Z-Koordinate bezieht sich lt. Code definitiv auf eine andere Position, als die, wo die ungewollte Bewegung stattfindet. Von daher bin ich der Meinung, ja, der Code sollte passen. Erzeugt wurde dieser auch mit Estlcam.

Was meinst du mit aufeinanderfolgend? Zwei Dateien/Programme, oder alles in einer Datei mit Werkzeugwechsel?

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
06 Feb 2018 07:41 #52521 von Bodo
Hallo Sebastian, ich meine zwei unterschiedliche Dateien, die ich nacheinander in WinPC-NC lade. Ich werde kommendes Wochenende mal einen Versuch machen, den Fehler absichtlich zu reproduzieren, und nur den nötigsten Befehlssatz in einer Datei zu haben:
Werkzeug 1 (Z kurz) fahren an x100,y100; eintauchen Z5;
Werkzeugwechsel auf
Werkzeug 2 (Z lang); fahren an x50,y50; eintauchen Z5.
So oder sinngemäß so sollte das Unerwartete passieren.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 12:24 #52523 von Rahul

Bodo schrieb: Hallo Sebastian, ich meine zwei unterschiedliche Dateien, die ich nacheinander in WinPC-NC lade.


1. Frage: "Laden ohne Parameter"?
2. Frage: Speicherst du die aktuellen Parameter, bevor du die neue Date lädst?

Zu 1.: Wenn du die Datei schon mal gefräst hast, legt WinPC-NC eine Parameter-Datei an, die es beim normalen Laden auch mit lädt.
Lädt man eine Datei ohne Parameter, werden die zuletzt gespeicherten Werte übernommen.
Zu 2: WinPC-NC speichert auf Nachfrage die aktuellen Parameter u.a. als Standardwerte für einen neuen Fräsjob (eine neue Datei).
Wenn man nun eine cnc-Datei läd, verwendet WinPC-NC seine (zuletzt gepeicherten) Standard-Parameter. Das können aber auch die noch älteren Werte sein...
Das kann einem den Fräsjob zerstören...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
07 Mär 2018 16:04 #53147 von Bodo
Hallo Rahul, danke für diesen Tipp - ich habe es mal ausprobiert, ohne Parameter; es macht allerdings keinen Unterschied.

Weiter mit der Fehlersuche:
Zwischenzeitlich habe ich WinPC-NC von 2.0 auf 3.0 erneuert; aber das Problem bleibt bestehen. Ich konnte es etwas genauer eingrenzen:
- es passiert ausschließlich nach einem Werkzeugwechsel (ich habe dafür die Parkposition vorgegeben)
- das Verhalten, daß sich wiederholt ist, daß die Maschine nach dem Werkzeugwechsel an die Stelle zurückfährt, an der es zuletzt aufgehört hat, bevor es an die Stelle fährt, wo das neue Werkzeug starten soll

Merkwürdig. Eine Suche hat diesen Beitrag hervor gebracht: das gleiche Problem, nur kommt hier ein Werkzeuglängentaster und CAMBAM als Gcode-Quelle zum Einsatz.

Am Gcode liegt es übrigens nicht: ich habe die Einzelschritt-Funktion von WinPC genutzt; das zurückfahren zur letzte Stelle des vorherigen Werkzeuges steht nicht im Gcode.

Auch die Empfehlung von Burkhard (WINPCNC.WPI die Zeile NOMB=1 - siehe Referenz-Beitrag) hat hier keinen Unterschied gemacht.

Ich habe jedoch einen workaround gefunden: in den WinPCNC-Einstellungen habe ich die Position für den Werkzeugwechsel geändert von

Ja, in Parkposition auf Ja

Der Fräser hält dann exakt an der Stelle, an der das erste Werkzeug aufgehört hat. Ich fahre dann die Maschine manuell an einen Punkt, an der ich bequem das Werkzeug wechseln kann und messe Z neu ein. Von der letzten -beliebigen- Position fährt nun der zweite Fräser ohne Umwege dorthin, wo seine arbeit beginnen soll.

Der Preis für diesen workaround ist klein (Verzicht auf eine automatisch angefahrene günstige Position für den Werkzeugwechsel); aber es wäre schon gut, wenn ich das einstellen könnte.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 17:28 - 07 Mär 2018 17:29 #53149 von ubo
Mach dir das Leben doch nicht so schwer, schreibe ein kleines Makro "vor Werkzeugwechsel" und schon fährt deine Maschine vor jedem Werkzeugwechsel, dorthin wo du sie haben möchtest.;)

Nach dem Werkzeugwechsel, wird sie in die Position zurückfahren, an der der Werkzeugwechsel gestartet wurde und den Job fortführen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 17:29 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
07 Mär 2018 18:17 #53151 von Bodo
Hallo Uwe, guter Gedanke; aber das will ich ja gerade nicht, daß die Maschine wieder dorthin fährt, wo der Werkzeugwechsel gestartet wurde!

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 18:44 #53152 von ubo
Woher soll die Steuerung denn wissen, wo du hinfahren möchtest?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
07 Mär 2018 19:33 #53153 von Bodo

ubo schrieb: ...

Nach dem Werkzeugwechsel, wird sie in die Position zurückfahren, an der der Werkzeugwechsel gestartet wurde und den Job fortführen.

Sorry - Zitat vergessen. Darauf beziehe ich mich.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 20:05 #53154 von ubo
O.K. dann für dich mal die Langfassung.
Da der erste Werkzeugwechsel meistens am Anfang eines Programms steht, fehlt der Software natürlich der Bezug zu den vorherigen Koordinaten. Darum fährt er zu seinem Startpunkt des Werkzeugwechsels zurück und arbeitet seinen Job ab. Bei einem zweiten Werkzeugwechsel kennt er seine Koordinaten und wird mit der nächste Programmzeile nach dem Werkzeugwechsel fortfahren. So wir es auch bei allen folgenden Werkzeugwechseln laufen bis der Job beendet ist.

Sollte das jetzt immer noch nicht ausführlich genug sein, kann ich dir nur empfehlen, es einfach mal zu Programmieren und es die dann anzuschauen.:)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 21:27 #54734 von Charly_200
Diese Einstellung behebt das Problem laut Handbuch
Letzte Position ignorieren
Beim Fahren auf die Parkposition oder Werkzeugwechsler merkt sich
WinPC-NC immer die vorherige Position und fährt diese anschließend
wieder an. Oftmals führt das aber zu unnötigen Bewegungen
und wird nicht gewünscht. Mit diesem Schalter lässt sich das Anfahren
der letzten Position verhindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 13:51 #62312 von hexfetamp
Hallo liebe Teilnehmer!
Kann mir jemand genau sagen, wie man die Einstellungen (Auswahl, Häkchen im Programm) Wählen muss, um genau diesen
hier von Teilnehmern beschriebenen FEHLER zu vermeiden ?!

Ich habe seit Januar 2022 eine M1000 Maschine im Einsatz, und bin beim Verzweifeln!!!1
Nach Werkzeugwechsel (Manuell oder automatisch Längenkorrektur ganz egal!) fährt der Fräser
zurück zum Werkstück und rammt in das Material rein!!!

Natürlich erfolgte vorher eine NEUE Z-Nullpunktierung !!!!

Welche Einstellungen genau muss ich im Winpcnc-usb vornehmen, um den Fehler zu vermeiden?

BITTE HILFT MIR WEITER!!!!!
Liebe Grüße an Alle! Csaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.