file Frage Estlcam 11, Frage zu Zusatzprogramm "CNC Controller V11"

Mehr
11 Jan 2018 18:13 #52130 von And#5#Step
Hallo,

bei der aktuellen Installation von Estlcam V.11 wurde automatisch das Zusatzprogramm "CNC Controller V11" installiert. Allerdings funktioniert das nicht bei mir. Es erscheint ein gelber Hinweis am unteren Rand "CNC Steuerung deaktiviert". Eine Einstellmöglichkeit in dem Zusatzprogramm zum Aktivieren finde ich nicht. Ich arbeite mit Stepcraft 2/600 und WinPCNC-USB 2.5.
Wie/wo kann ich in diesem Zusatzprogramm meine vorhandene (und "eigentlich" auch funktionierende) Steuerung WinPCNC-USB aktivieren? Oder läuft das nicht mit WinPCNC-USB? Auf Christians Seite habe ich dazu nichts gefunden (oder ich hab es übersehen?)...


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:01 #52181 von Deltaflyer
Hi,
das WinPCNC-USB-Modul ist fix an Deine WinPC-USB Software gebunden. EstlCam kann dieses Modul nicht ansteuern
Um Deine fräse direkt mit EstlCam zu steuern, must Du das USB.Modul aus der Stepi entfernen, und an dessen Stelle ein Paralell-Modul, oder ein Arduino-Schield einsetzen.
Mit Paralell-Modul brauchst Du zusätzlich nen Arduino der von Estlcam programmiert wird und danach eigentlich dasselbe macht, wie das WinPCNC-USB-Modul, mit dem Unterschied, dass es eben dierekt von EstlCam gesteuert wird.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:09 #52182 von And#5#Step
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte sowas schon vermutet. Letztlich sind Funktionen aus dem "CNC Controller" auch in WinPCNC enthalten. Zumindest muss ich jetzt nicht weiter nach einem Fehler suchen.

Danke
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:15 - 15 Jan 2018 12:15 #52183 von And#5#Step
Aber nochmal weiter gefragt: Heisst das, dass man mit einem solchen z.B. Arduino-Modul, welches man direkt aus Estlcam ansteuern kann, sich das CNC-Programm (welches auch immer man verwendet) sparen kann? Würde das also die Schritte CAD --> CAM --> CNC abkürzen? Könnte man also seine CAD-Zeichnung direkt in Estlcam als CAM bearbeiten und von dort aus gleich direkt seine Maschine ansteuern, ohne nochmals ein CNC-Programm zu verwenden?
Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, sondern bin eher zufällig durch die Installation von Estlcam 11 auf dieses (Zusatz-) Programm gestossen.

Andi
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 12:15 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:43 #52186 von Deltaflyer
Ja.
Genau dazu ist die integrierte CNC-Steuerung in EstlCam gedacht. Es vereint CAM und CNC-Steuerung in einem Programm.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:57 #52189 von And#5#Step
Das ist erfreulich :-)
Und kann man das auch (später mal) auf anderen Maschinen verwenden, oder ist das an die Steppi gebunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 13:15 #52190 von Deltaflyer
EstlCam und seine CNC-Steuerung sind ein vom Fabrikat der Maschine unabhängiges Produkt.
Lediglich die Maschinenparameter müssen in EstlCam auf die neue Maschine angepasst und der Arduino muss dann von EstlCam neu programmiert werden, damit Ein/Ausgänge zur neuen Maschine und deren Elektronik passen.

Selbst das WinPCNC USB-Modul könntest Du zusammen mit der WinPCNC-Software in ner anderen Maschine nutzen, wenn die Maschine nen Parallel-Port hat, und Du nen entsperechenden Steckadapter lötest. Dann must Du natürlich auch in WinPCNC ein zur anderen Maschine passendes Maschinen-Profil mit den richtigen Parametern anlegen und in WinPCNC die Ein/Ausgänge entsprechend konfigurieren.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 13:28 #52191 von And#5#Step
Estlcam ist mir klar. Ich dachte lediglich, dass das mit dem Arduino nur für die Steppi geht wegen Anschlüssen usw. Aber das alles klingt ja sehr erfreulich :-)

Danke
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 14:01 #52192 von Deltaflyer
Kommt drauf an: wenn Du den Arduino als Schield auslegst, so dass Du ihn anstelle des WinPCNC-USB Moduls direkt in die Steppi einbauen kannst, müsstest Du dir gedanken machen, ob der Aufwand, für nen neue Fräse gleich direkt nen neuen Arduino zu nehmen, und dafür nen Adapter zu machen der auf die neue Maschine passt, nicht einfacher geht.
So ein Arduino ist nicht teuer und neu Programiert muss er von Estlcam ja eh werden.

Wenn Du das Stepcraft Parallel-Modul einsetzt, und nen Arduino Adapter/Schield aufs Paralellmodul, brauchst Du beim mascinenwechsel trotzdem noch ein passendes Paralell-Kabel. Auch hier wird der Rest Softwaremässig angepasst.

Du siehst also, das ist alles soweit recht flexibel.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 19:05 #52199 von And#5#Step
Danke

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.