„Pausen“ bzw. „Stop...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

„Pausen“ bzw. „Stops“ einfügen?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
9,565 Ansichten
(@tomtom79)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moin zusammen

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen

Gibt es eine Möglichkeit während eines Fräsjobs Pausen einzufügen?

Ich denke an Situationen nachdem z.B. die Längsseiten eines Werkstücks bearbeitet wurden und ein Umspannen erfolgen muss, die Maschine an einen Punkt außerhalb des Werkstücks fährt und wartet bis der Auftrag fortgesetzt wird

Nutze estlcam und winpcnc

Gruß Thomas


 
Veröffentlicht : 24/02/2018 10:28 p.m.
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 357
Reputable Member
 

Normalerweise ist G04 PXXX der Pause Befehl. XXX sind dann die Millisekunden.
M06 wird für den Werkzeugwechsel genutzt, da muss man dann noch quittieren.
Bei manchen Programmen (UCCNC z.B) muss man erst den M06 Befehl zulassen.


MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 24/02/2018 10:37 p.m.
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Thomas,
in WinPcNc kannst du eine Pause mit G 04 FXXXX einfügen, wobei XXX die Zeit in ms ist.


Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/02/2018 12:34 a.m.
(@tomtom79)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Füge ich die Befehle per Editor in die Datei ein oder gibt es da ne Möglichkeit über estlcam?

Werde gleich mal rumprobieren...

Gruß Thomas


 
Veröffentlicht : 25/02/2018 10:57 a.m.
(@mrmajo)
Beiträge: 522
Honorable Member
 

Hallo,

im Estlcam gibt es unter dem Menüpunkt "Bohren" die Funktion "Code" um eigenen Code im Programm zu platzieren.

Grüße,
Marco


Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 25/02/2018 11:36 a.m.
(@tomtom79)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Perfekt!!

Hat super funktioniert mit euren Hinweisen

Danke dafür!!

Gruß Thomas


 
Veröffentlicht : 25/02/2018 9:09 p.m.
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

auf die Code Funktion wurde ja schon verwiesen - als Code zum pausieren sollte jedoch M00 oder M01 verwendet werden.

Christian


www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2018 2:09 a.m.
(@sebastian-holzwurm)
Beiträge: 1
New Member
 

@christian-knuell

Hallo, ich habe die Anforderung, dass mein Programm zeitverzögert starten soll. Das heißt: der Moter soll starten damit die Anlaufautomatik meiner Absauganlage die Signalspannung bekommt, die erste Fräsung soll aber ca. 20 Sekunden  später erfolgen.

Mit dem M01 geht das nicht, kann ich dann auch den M04 F2000 verwenden?


 
Veröffentlicht : 11/04/2025 12:38 p.m.
Teilen: