question-circle Frage Was sind das für Dateien ?

Mehr
20 Mär 2018 15:35 #53307 von Marc_Tirol
Was sind das für Dateien ? wurde erstellt von Marc_Tirol
Hallo !

Manchmal legt es mir solche Dateien an wie im Anhang zu sehen !
zB WPI oder WPW

Welches Programm erstellt die ? Und warum nur manchmal ?

Bitte um Info ! VIELEN DANK im voraus !

Kann man diese Dateien löschen ? Oder lösche ich dann irgendwas von Estlcam oder WINPC NC mit ?

DANKE
Marc

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 16:00 #53308 von stachel
stachel antwortete auf Was sind das für Dateien ?
Das sind Werkzeugdateien (WPW) bzw. Parameterdateien (WPI), welche WINNC anlegt, nachdem du die Fräsdatei geöffnet hast und Änderungen an den Werkueugen / Parametern machst.
Das sind dann sozusagen die projektspezifischen Einstellungen, abgekoppelt von deinen Grundeinstellungen.
Steht im Handbuch ganz gut beschrieben, was da alles drin enthalten ist.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc_Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 18:12 #53310 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Was sind das für Dateien ?

Marc_Tirol schrieb: Hallo !

Manchmal legt es mir solche Dateien an wie im Anhang zu sehen !
zB WPI oder WPW

Welches Programm erstellt die ? Und warum nur manchmal ?


Deine Frage zeugt davon, daß Du noch NIE in die Handbuch-Datei von Win-PCNC geguckt hast!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 18:19 #53311 von Marc_Tirol
Marc_Tirol antwortete auf Was sind das für Dateien ?
Stimmt ! Du hast 100 Punkte ! Danke für deine Antwort ! Sehr hilfreich ! Gottseidank gibt es auch andere .........wo einem Anfänger helfen ohne so ein .....zu schreiben !
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 12:22 #53324 von Rahul
Rahul antwortete auf Was sind das für Dateien ?
Um noch einen drauf zu setzen:
Du plenkst!

Das WinNC-PC-Handbuch finde ich aber auch etwas anstrengend zu lesen - ich habe aber auch ADHS.
Michael (alpenkreuzer) ist mit seiner Anmerkung sehr pragmatisch: Die nächste Frage, die eigentlich das Handbuch erklären könnte, kommt bestimmt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 17:52 #53327 von Marc_Tirol
Marc_Tirol antwortete auf Was sind das für Dateien ?
Ja die frage kommt bestimmt. Für das ist ein forum ja auch da. Ich probier ja zuerst eh immer selber übers internet oder was auch immer. Aber dann halt im forum. Wems nicht passt der soll sich seine antworten verkneifen. Aber es gibt leider in jedem forum ein paar solche „gescheiden“ typen die alles wissen aber auch alles für sich behalten wollen. Egal Rahul. ;-) ich seh das sehr locker. Nur sag ich halt immer das was kch mir denke. Naja, fast. Das was ich mir dachte ist nicht forum tauglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuzzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 19:20 #53329 von ubo
ubo antwortete auf Was sind das für Dateien ?
Bei einem muss ich Michael @alpenkreuzer aber zustimmen, ein blick ins Handbuch hilft wirklich öfters weiter.

Zeitaufwändig oder anstrengend zu lesen ist so eine PDF Datei auch nicht. WPI in die suche eingeben und schon kommt dieses dabei heraus:

Die Sicherungsfunktion arbeitet nach folgendem Schema: wenn eine Arbeitsdatei geladen ist, so speichert WinPC-NC
alle werkstückbezogenen Einstellungen, wie Nullpunkt, Skalierung usw. in einer zur Arbeitsdatei gehörend Parameter- und Werkzeugdatei ab. Die Dateien tragen dann den Namen der Arbeitsdatei mit den Endungen *.WPI und *.WPW, z.B. BLECH.WPI oder GRAVUR.WPW.........

Der komplette Text steht auf Seite 51.

Jetzt dürft ihr auch gern über mich schimpfen.;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc_Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 20:06 - 21 Mär 2018 20:08 #53336 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Was sind das für Dateien ?
@Marc_Tirol:

Halte den Ball mal etwas flacher! Als Forumsneuling hier alteingesessenen Mitgliedern gleich ans Bein zu pissen, ist nicht gerade die feine Art, zumal Michael mit seiner Antwort absolut richtig liegt. Michael hat eine Menge fachliches Wissen und hat hier schon vielen Leuten geholfen, denn ja - dafür ist ein Forum da. Nur gibt es leider immer wieder Leute, die sich gar nicht erst die Mühe machen, selbst eine Lösung zu finden (z.B. durch Lesen eines Handbuches), sondern gleich im Forum nachfragen - ist ja auch viel bequemer. Ok, das kann man machen, muß sich dann aber auch solche Antworten wie die von Michael gefallen lassen, ohne daß man gleich beleidigt ist. Diese Antwort hast du selbst herausgefordert.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 20:08 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 21:08 #53340 von Marc_Tirol
Marc_Tirol antwortete auf Was sind das für Dateien ?
alles klar. danke allen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.