check Frage Externe Steuerbefehle / Auswahl möglich ?

Mehr
17 Apr 2018 16:17 - 17 Apr 2018 16:18 #53488 von bsee
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich für meine Hochschule eine CNC-Fräse anschaffen. Ich habe mich schon eingehend mit der Thematik und den möglichen Geräten beschäftigt. Gelernt habe ich mal Mechatroniker also kann ich realtiv gut mit allen Begrifflichkeiten.

Da die Hochschule sehr an dem Thema Industrie 4.0 orientiert ist war die Frage ob es denn möglich wäre verschiedene voreingestellte Programme / Bauteile zu Hinterlegen und den Befehl welches Bauteil gefräst werden soll irgendwie extern zu Empfangen ? Ethernet, Wifi, Bluetooth.

Hat jemand Erfahrungen hiermit und könnte mir weiterhelfen ?

Viele Grüße
Florian
Letzte Änderung: 17 Apr 2018 16:18 von bsee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
18 Apr 2018 08:19 #53491 von Bodo
Hallo Florian, vorab: ich habe keine Erfahrung mit externen Befehlen; jedoch ist es normaler workflow den G-Code als Datei zu hinterlegen, und dann vom Steuerungsprogramm abspielen zu lassen. Dazu könnte man ein Skript mit den Befehlen -Start (der Maschinensteuerung) und -Dateiname (der G-Code Datei) hinterlegen, und remote ausführen.
Vorraussetzung hierfür ist, daß das Material aufgespannt ist, das Werkzeug eingespannt und ausgemessen. Das Material sollte groß genug sein, um mehrere Bauteile ausfräsen zu lassen; also ein vielfaches größer.

Spannend wird es, wenn Du das n+1ste Teil ausfräsen willst - dafür muss die Steuerung wissen, wo noch kein Loch in Deinem aufgespannten Material ist.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2018 16:55 #53494 von Burkhard
Hallo,
bei der Industrie-Version von WinPC-NC Professional gibt es mehrere Möglichkeiten einer externen Programmanwahl und das wurde auch schon in verschiedenen Anwendungen realisiert um zB. die Fräse in einen komplexen Ablauf einzubinden oder mit einer übergeordneten SPS zu synchronisieren. Leider ist das in den beiden Stepcraft-Versionen nicht realisiert und wurde bisher auch noch nie benötigt oder nachgefragt.
Bei Bedarf einfach mal per Mail beim Hersteller nachfragen.
Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2018 19:50 #53529 von hasew
Die neueste Version von Estlcam unterstützt wahrscheinlich genau das was du willst:

www.estlcam.de/steuerung_fernsteuerung.php

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.