file Frage ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Jul 2018 23:38 #54177 von DasBesteOderNichts
ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen wurde erstellt von DasBesteOderNichts
Hallo,

ich habe bei ESTLCAM ein Teil (bestehend aus vielen einzelnen Schritten) erstellt und dann über die Funktion "Kacheln" x fach dupliziert bzw. gekachelt.

Allerdings ist es jetzt so, dass er erstmal alle Teilschritte bei jedem Teil durchführt und erst wenn dieser Teilschritt bei allen gekachelten Objekten beendet ist, dann fängt er an den nächsten Teilschritt bei allen anderen Teilen durchzuführen usw.

Ich hätte es aber gerne so, dass er immer ein einzelnes Teil fertigstellt und dann erst anfängt das nächste abzuarbeiten.

So kann ich mögliche Fehler schon beim ersten Teil sehen, ohne dass er diesen Fehler dann x fach multipliziert.

Da muss es doch bestimmt eine automatische Funktion zu geben die das regelt, ohne dass ich die Bearbeitungsreihenfolge manuell ändern muss?

Bisher habe ich noch nichts gefunden.
Oder mache ich bereits einen Fehler beim Kachel-Vorgang?

Bitte um Hilfe.

Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 12:37 #54179 von Rahul
Falsches Vorgehen.
Erst ein Teil testweise fertigen, und wenn das i.O. ist, kacheln.

Wenn du ein Teil mit einem Werkzeugwechsel hast, dann siehst du uziemlich schnell, warum dein Vorgehen unpraktisch ist.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 18:39 #54186 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen
Hallo,

die Bearbeitungsreihenfolge ist absichtlich so.
Unter anderem aus dem von Rahul schon genannten Grund eventueller Werkzeugwechsel.
Allerdings auch weil es meist sinnvoll ist zuerst alle Ausschnitte, Gravuren und Bohrungen zu bearbeiten bevor die Außenkonturen dran sind -> die Platte bleibt dadurch viel länger stabil.

Ich sehe allerdings dein Argument - eventuell bringe ich demnächst ein Update das beide Möglichkeiten bietet - kann es momentan allerdings nicht versprechen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Jul 2018 19:02 #54187 von DasBesteOderNichts
DasBesteOderNichts antwortete auf ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen
Hallo Christian,

danke für deine Antwort!

Ich verstehe ja auch, dass die von ESTLCAM vorgegebene Reihenfolge normalerweise Sinn macht.
Allerdings fräse ich sehr große 30mm POM Platten (800mm x 500mm) und alles passiert mit dem selben Werkzeug.
Ein kompletter Platten-Job dauert ca. 18h und ich würde halt gerne nicht immer erst ca. 16h warten müssen, bis ein komplettes Teil fertig ist.
So kann ich in dem Fall "just in time" mit den bereits fertigstellen Teilen weiter arbeiten.

Auch kann es ja passieren, dass in diesen 18h einiges noch schief geht und ich nach einem erneuten Programmstart oder Werkstück-Korrektur / Stromausfall etc. den alten Nullpunkt nicht mehr finde. Dann wäre mehr oder weniger die ganze Platte und alle halbfertigen Teile hin.

Bei der von mir gewünschten / vorgeschlagenen Bearbeitungsreihenfolge kann ich dann alle Teile bis zum möglichen "Absturz" verwenden und den restlichen unberührten Teil der Platte mit einem neuem Programm bearbeiten.


Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 00:05 - 11 Jul 2018 00:07 #54188 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen
Hallo,

ich habs gerade mal schnell reinprogrammiert:



Wichtig: die Funktion ist aktuell nur in Version 11.028 (unterhalb der Hauptlinks auf meiner Homepage) vorhanden - nicht in der formal neueren Version 11.029.
Version 11.028 ist eine Experimentalversion mit hohem Fehlerpotential, da ich momentan die Firmware und Steuerung aufräume und optimiere.
Ich mag das nicht in 11.029 übernehmen da die nach Abschluss der Tests ohnehin durch den Zweig auf dem 11.028 basiert ersetzt wird.


Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2018 00:07 von Christian Knüll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jul 2018 00:11 #54189 von DasBesteOderNichts
DasBesteOderNichts antwortete auf ESTLCAM Teile beim "Kacheln" einzeln fertigstellen
Hallo Christian,

vielen Dank, dass du das gleich mit in die Software einarbeitest.
Das weiß ich zu schätzen.

Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.