file Frage WIN PC NC Z Achse fährt falsch

Mehr
29 Jul 2018 22:55 #54284 von jan_n
WIN PC NC Z Achse fährt falsch wurde erstellt von jan_n
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in der CNC Technik und besitze seit ca. einem Jahr die D600 und zur Steuerung benutzte ich die Vollversion von WIN PC NC.
Nachdem ich am Wochenende endlich mal dazugekommen bin die Fräse zu testen ist mir aufgefallen, dass im Trockenlauf meines Programms die Z Achse nicht wie gewollt nach Unten fährt sondern nach Oben. Die Referenzfahrt wurde durchgeführt und über die Funktion Taster Nullpunkt lässt sich auch der Werkzeuglängensensor korrekt anfahren. Also müsste der Fehler ja irgendwo in meinem Programm liegen.
Kann das damit zusammenhängen, dass ein falscher post processor ausgewählt ist? Gezeichnet habe ich mit Cut2D Desktop 9.0.
Dort habe ich als post processor "WinPC-NC ATC Arcs mm (*.nc)" ausgewählt, ist das überhaupt richtig oder welchen hätte ich nehmen müssen?
Wenn ich über Win PC NC die Z Achse invertiere und das Programm laufen lasse bewegt sich die Fräse zwar nach unten allerdings kann ich die Referenzfahrt nicht richtig ausführen, da dann die Z Achse auch nach unten fährt. Der Werklängensensor lässt sich nicht anfahren, da bei dieser Funktion die Z Achse nach oben fährt.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir hoffentlich weiterhelfen.
Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 23:48 #54285 von ubo
ubo antwortete auf WIN PC NC Z Achse fährt falsch
Mach es einfach so und alles sollte funktionieren. ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 22:24 #54305 von jan_n
jan_n antwortete auf WIN PC NC Z Achse fährt falsch
Hallo Ubo,