file Frage WIN PC NC Z Achse fährt falsch

Mehr
29 Jul 2018 22:55 #54284 von jan_n
WIN PC NC Z Achse fährt falsch wurde erstellt von jan_n
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in der CNC Technik und besitze seit ca. einem Jahr die D600 und zur Steuerung benutzte ich die Vollversion von WIN PC NC.
Nachdem ich am Wochenende endlich mal dazugekommen bin die Fräse zu testen ist mir aufgefallen, dass im Trockenlauf meines Programms die Z Achse nicht wie gewollt nach Unten fährt sondern nach Oben. Die Referenzfahrt wurde durchgeführt und über die Funktion Taster Nullpunkt lässt sich auch der Werkzeuglängensensor korrekt anfahren. Also müsste der Fehler ja irgendwo in meinem Programm liegen.
Kann das damit zusammenhängen, dass ein falscher post processor ausgewählt ist? Gezeichnet habe ich mit Cut2D Desktop 9.0.
Dort habe ich als post processor "WinPC-NC ATC Arcs mm (*.nc)" ausgewählt, ist das überhaupt richtig oder welchen hätte ich nehmen müssen?
Wenn ich über Win PC NC die Z Achse invertiere und das Programm laufen lasse bewegt sich die Fräse zwar nach unten allerdings kann ich die Referenzfahrt nicht richtig ausführen, da dann die Z Achse auch nach unten fährt. Der Werklängensensor lässt sich nicht anfahren, da bei dieser Funktion die Z Achse nach oben fährt.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir hoffentlich weiterhelfen.
Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 23:48 #54285 von ubo
ubo antwortete auf WIN PC NC Z Achse fährt falsch
Mach es einfach so und alles sollte funktionieren. ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 22:24 #54305 von jan_n
jan_n antwortete auf WIN PC NC Z Achse fährt falsch
Hallo Ubo,

danke für Deine Hilfe, aber das habe ich schon ausprobiert, da hatte ich dann aber das Problem, dass das Programm zwar richtig abgearbeitet wird, aber dafür lässt sich der Längensensor nicht anfahren, da in diesem Moment die Z Achse nach oben fährt.
Heute habe ich mal eines der Testprogramme ausprobiert, da lief alles ganz normal und ohne Probleme.
Also bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Umwandlung des Programms liegt. Kannst Du mit vielleicht sagen, welchen Prozessor ich bei Cut 2D auswählen muss, wenn ich die Stepcraft mit WinPC NC steuern möchte.
Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 11:53 #54314 von ubo
ubo antwortete auf WIN PC NC Z Achse fährt falsch
Hallo Jan,
diese Einstellung hat mit dem Längensensor nichts zu tun da sie nur die Z Koordinaten eines geladenen Programms invertiert. Aus alles was nicht aus einem externen Programm kommt, hat es keinen Einfluss.

Allerdings darf die Z Achse nur 1mal invertiert werden, entweder im CAM oder in WinPc.

Sollte der WZLS nicht korrekt verfahren werden, solltest du die Grundeinstellungen der Z Achse kontrollieren.,

Da ich Cut 2D nicht wirklich kenne, kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.