Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estalcam

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,592 Ansichten
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo eine Frage

Wie mach ich das bei Estelcam wenn ich mehrere verschiedene Fräser in einem Projekt benutzen will?

Ich habe ein Projekt mit verschiedene Fräser und Verarbeite das mit Mach3.Er Fräst und beim Wechsel des Werkzeugs fährt die Spindel hoch und bleibt kurz stehen und dann macht er mit dem anderen weiter. Da bleibt keine zeit das Werkzeug zu wechseln!!!
Wo muss ich das einstellen oder muss ich da ein Stop bei Estelcam setzen oder wie macht ihr das?

Mfg Christian

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 29/05/2014 11:16 am
Sebastian Szolkowy
(@m3cca)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Ich arbeite mit BOCNC - sehr gutes Tool, sehr einfach und übersichtlich. Wenn ich verschiedene Werkzeuge oder Tiefen brauch kannst du die im BOCNC definieren. Im WINPCNC kann man dann glaube ich die Werkzeuge ausblenden, so dass du dir immer das jeweils montierte Werkzeug montieren kannst und dann die entsprechenden Konturen fährst.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Sonst gibt es hier im Forum bereits versch. Threads zu EstlCAM und BOCNC - einfach mal die Suche bemühen 😉

 
Veröffentlicht : 29/05/2014 12:18 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Standardeinstellung für Werkzeugwechsel in Estlcam (wenn Mach3 als Steuerung ausgewählt wurde) ist:

M05 -> Spindel aus...
M00 (Werkzeugname) -> Halten und Werkzeugname anzeigen...
M03 -> Spindel an...

Dass Mach3 bei M00 einfach weiter fährt ist nicht normal - eventuell etwas verstellt?

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 29/05/2014 12:29 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hab bisher immer nur mit einem wkz gearbeitet. Aber ich denke das geht Wie oben beschrieben. In Estlcam die verschiedenen Werkzeuge dem entsprechenden Konturen zuweisen und in winpc immer nur ein Werkzeug aktivieren, sprich 'abarbeiten'. dann fährt die Spindel ja Auf deine Parkposition und du kannst den fräser wechseln.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 29/05/2014 12:32 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

das macht er ja!

M05 -> Spindel aus...
M00 (Werkzeugname) -> Halten und Werkzeugname anzeigen...
M03 -> Spindel an...

Nur gehts nach dem kurzen Anhalten schon wieder weiter!!

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 1:56 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Und dann noch ein Problemchen mit Estlcam

Gravuren wenn ich die Schreibe und dann (Drehe und Verschiebe in die Position) ist alles ok
Wenn ich den Text noch mal anklicke steht er wieder in Wagrecht da (nicht mehr gedreht)!!

Was ist da das Problem ist ziemlich Nervend!!!!

ps. Wenn ich bei Turbo CAD siehe Anhang in die Zeichnung ein Text mit einfüge warum wird das bei Estlcam nicht dargestellt???

Mfg. Christian

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 2:02 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich kann Dir da auch nicht helfen.... Ich schreib wenn ich ein Problem habe den Herrn Knüll direkt an. Email auf seiner Webseite. Der ist sehr freundlich und hilfsbereit und beißt nicht. Versuchs mal und schick ihm die Datei gleich mit...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 2:13 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wenn ich den Text noch mal anklicke steht er wieder in Wagrecht da (nicht mehr gedreht)!!

Textobjekte sind eine Besonderheit - die können zwar gedreht werden, fasst man sie danach aber nochmal an geht alles wieder in den Ausgangszustand zurück. Der Kompromiss ist nötig um den Text bearbeitbar zu halten.
Im nächsten Update gibt es eine Möglichkeit die Textobjekte aufzulösen -> damit ist das Problem dann weg, allerdings lässt sich der Text selbst dann nicht mehr verändern.

ps. Wenn ich bei Turbo CAD siehe Anhang in die Zeichnung ein Text mit einfüge warum wird das bei Estlcam nicht dargestellt???

Estlcam versteht keine Texte aus CAD Programmen - die müssten zuvor im CAD in Linien zerlegt werden.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 3:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Textobjekte sind eine Besonderheit ...

Hier muss ich Christian, bei allen Kritikpunkten, die ich an seinem Programm hab, mal in Schutz nehmen. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit Folienschneidplottern und in der Zeit ist mir kein einziges Ansteuerprogramm für die Plotter untergekommen, was richtig mit Text umgehen konnte.

Ich hab immer in Corel-Draw die Entwürfe gemacht und anschließend durch das Exportieren alle Texte in Kurven umgewandelt, welche dann akurat ausgegeben werden konnten.

Das DXF-Format nimmt aber Text immer als als Text. Deshalb muss der die Umwandlung von Text in Kurven hier immer vor dem Exportieren manuell geschehen.

Und hier kommt mein Kritikpunkt an ESTLcam: Erhöh bitte die Genauigkeit, das versaut dann auch nicht den Text!

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 4:35 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hi.

Weiss jemand zufällig wie ich Texte im Programm Solide Edge 2D in Kurven umwandle. Hab schon Herrn Google befragt,jedoch nichts gefunden.
Dank Euch.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 11:22 pm
Teilen: