file Frage Ärger mit Mach3

Mehr
03 Jan 2020 13:19 #57963 von Hutschy
Ärger mit Mach3 wurde erstellt von Hutschy
Hallo zusammen,
irgendwie macht die akiste mich wahnsinnig. Ich habe oft das Problem, dass wenn ich in Mach3 die Referenzfahrt machen fährt die Maschine zu den Endschaltern. Wenn ich danach die Maschine von Hand fahren möchte schaltet der Z Endschalter wieder und die Maschine fährt nicht.
Ich habe im Menü Freifahren 15 mm eingestellt, aber sie fährt nicht frei.
Wäre super, wenn jemand Rat hätte.

Gruß Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 20:11 #57964 von druckgott
druckgott antwortete auf Ärger mit Mach3
Ev muss Freifahrne - 15mm sein? Nach unten wird es ja weniger.

Was passiert wenn das Freifahren aus ist, bzw 0,kannst du dann nach unten fahren.

Gut sind auch die softlimits, weiß aber aktuell nicht ob die schon während der referenzfahrt wenn die auf 0 gesetzt wurde greifen oder erst der Step danach.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 08:22 - 04 Jan 2020 08:28 #57965 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Ärger mit Mach3
@ Hutschy,
mh hab zwar kein Mach3 aber für mich hört sich das so an als ob Du da falsche Parameter gesetzt hast.
Denn Du sagst, Du hast auf 15mm Freifahren in der Z-Achse eingestellt, fährt aber real gegen den Endschalter der Z-Achse.
Wenn Du aber nun mit der Z-Achse fahren möchtest, schaltet der wenn er aus dem Endschalter fahrt ab.
Kann es sein das der dann wenn er aus dem Endschalter der Z-Achse fährt bei 15mm stehen bleibt !?

Gruß Reiner

P.S. Ist mir grad noch eingefallen, hast Du evtl. den Endschalter verstellt und mußt ihn nur niegieren was macht der wenn Du die Referenzfahrt machst, bleibt der Motor dann am Endschalter Z-Achse stehen wenn er ihn anfährt !? Weil dann müßte der Endschalter in diesem moment "öffnen" und wenn Du sagst das wenn Du raus fährts bleibt die Z-Achse stehen obwohl er dann wenn er den Endschalter verläßt ja "schließt"!?

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 04 Jan 2020 08:28 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 13:00 #57968 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Ärger mit Mach3
Sorry meinte auch - 15.
Also Referenzfahrt ist folgendermaßen:
Refereenzfahrt macht in Reihenfolge Z, Y X.
Wenn ich dann Z runterfahren möchte, muss ich 2-3 von Hand fahren und jedes Mal kommt "Limit Switch Triggered"
es scheint mir so, als ob der Schalter mehrmals schaltet. Wenn ich das Blech, das am Referenzschalter Z befestigt ist nur leicht drücke, schaltet dieser. wenn ich dann weiter drücke bis es klickt schaltet er auch wieder.
Wnn ich Präzisions Referenzfahrt angebe. fährt er alle schalter an. Z fährt 15 mm weg und tastet sich an den Schalter an. Aber istrgendwie zu weit.
Kann man nicht sagen, im Anschluss 15mm runter fahren? Vielleicht überfährt die Maschine ja dann das Signal

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 15:04 #57969 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Ärger mit Mach3
@Hutschy,

könnte evtl. sein das dein Endschalter klemmt, der bleibt also nachdem du Referenzfahrt gemacht hast hängen. Sprich Du fährst aus dem Referenzpunkt herraus nur der Endschalter bzw. das Blech bleiben erst mal hängen, schau mal ob dem so ist !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 21:04 #57974 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Ärger mit Mach3
@ Hutschy,
also wenn es das nicht ist, dann liegt es nahe das dein Z-Achsen Endschalter warum auch immer nen defekt hat, weil schalten muss der einmal und das nur wenn er betätigt wird. So wie Du es beschreibst, könnte das sein das wenn Du die Z-Achse dann 2 mal von Hand anfährst und dann der Fehler "Limit Switch Triggered" kommt, könnte das durchaus sein, das der 2 mal schaltet. Am einfachsten wäre es wenn Du den Endschalter mal vom Board abklemmst und wirklich mal prüfst ob der zwei mal schaltet. Ohne direkt die ganze Fräse auseinander zu nehmen !!

Gruß Reiner

P.S. Da kommt gerade noch nen Gedanken Blitz, bitte Prüf auch mal ob die Endschalter Leitungen irgendwo gegen das Gehäuse verbindung haben !!
Nicht das die Kabel vom Endschalter evtl. zwischen die Spindel geraten sind und dadurch in gewisser Position das Signal auslösen !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.