file Frage Imperiales Maßsystem in der Software verwendbar?

Mehr
26 Feb 2020 23:55 #58352 von oldman01
Hallo,

meine Absicht ist, auch mit dem imperialen Maßsystem beim Fräsen zu arbeiten. Kann die Software damit umgehen, oder muß ich vorher die DXF und STL ins metrische Maßsystem konvertieren?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 08:04 #58353 von Rahul

oldman01 schrieb: Kann die Software damit umgehen


Welche Software?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Feb 2020 09:24 #58354 von MagIO2
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Programme das können. Wenn man hin und her wechselt zwischen metrisch und imperial, dann ist das allerdings Fehleranfällig. DXF und STL arbeiten nur mit Zahlen, die Einheiten sind denen egal. Man muss also immer selbst darauf achten, dass in den Programmen die damit arbeiten dann auch die richtige Maßeinheit ausgewählt wurde.

Wenn man also z.B. ein DXF mit LibreCAD erstellt und es ist dort auf inch erzeugt worden, und man läd die DXF-Datei mit EstlCAM, um zu fräsen, dann muss man sicher sein, dass EstlCAM auch gerade in inch arbeitet. Bei EstlCAM kann man aber auch beim laden jeder Datei nachfragen lassen (ist glaube ich sogar default).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 11:57 #58355 von oldman01
Hallo Andreas,

wenigstens Einer, der meine Frage deuten konnte - DANKE.
Einiger meiner Pläne sind komplett in Inch. Das Problem dabei ist, es sind zentrische Bohrungen für Achsen vorhanden. Dieses Achsmaterial bekomme ich aber nur in mm.
Wenn ich also fräsen will, müsste ich die Pläne in mm konvertieren die Achsbohrungen ändern und das dann so in mm weiter verwenden, oder nach der Änderung der Bohrung wieder zurück zu Inch.

Ich bin gespannt, wenn es soweit ist, wie das klappt.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Feb 2020 13:19 #58358 von MagIO2
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich die Frage richtig deuten konnte.

Was ich bisher erklärt habe war das laden einer DXF- oder STL-Datei. Was du jetzt beschreibst ist ja das Bearbeiten im Nachhinein. Also Inch-Datai laden und dann ein einzelnes Maß auf mm anpassen. Aber komplett alle Maße umrechnen von Inch auf mm sollte in CAD-Programmen eigentlich auch gehen.

Bei CAM-Programmen würde ich nicht damit rechnen, dass die eine Umrechnung anbieten.

Wenn du noch sagst, welche Software für dich in Betracht kommt, dann kann man das ja einfach mal ausprobieren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 16:20 #58362 von ubo
Hallo Achim,
da ich deine verwendete Software nicht kenne, ist eine Antwort schwierig.

Ich z.B. nutze WinPc-Nc dort habe ich die Möglichkeit zwischen den verwendeten Einheiten, also mm oder inch zu wechseln. Habe ich also ein Programm, dass in inch erstellt wurde, wechsele ich nur die Einheit auf inch und das Programm wird korrekt abgearbeitet.

Geht es um die Programmerstellung, sieht es z. B. bei Estlcam genauso aus. Auch hier habe ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Einheiten zu wählen.

Habe ich z.B. eine DXF die in inch erstellt wurde, "sage" ich Estlcam das inch als Längeneinheit für den DXF Import verwendet werden sollen. Das nun erstellte Fräsprogramm, kann ich mir dann nach belieben, in inch oder mm ausgeben lassen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 17:38 #58365 von oldman01
Danke Euch Beiden,

alles beantwortet.
Da sind denn also die Möglichkeiten flexibel.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 22:16 #58382 von F7222
Hallo,
Ich mach das immer so, konvertieren von Zoll auf mm, dann die Bohrungen mit gleicher Größe markieren
und alle auf einmal ändern, unter Eigenschaften.
Leider geht das nicht anders.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 22:25 #58383 von oldman01
Hallo Fritz,
in welchem Programm konvertierst Du und änderst die Bohrungen in den Eigenschaften welchen Programmes?
Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 22:44 #58385 von F7222
Hallo Achim,

Ich verwende Draftsight( kostet allerdings 118€ pro Jahr und Freedraft ( zur vollen Funktion eine Spende 30 €) ist aber nicht so umfangreich.
Das heißt ich öffne die Zeichnung und skaliere mit 25,4 und habe dann mm.
Das gilt für dxf

Stl Dateien skaliere ich mit dem kostenlosen Programm Net Fab und lade sie dann in FreeCad ändere dann
die Bohrungen, ist aber wesentlich komplizierter, den Umgang mit Free Cad muß mann mühevoll lernen.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2020 13:40 #58389 von oldman01
Hatte hier gerade eine Antwort geschrieben und abgeschickt. Scheint aber nicht angekommen zu sein.
Komisch.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Feb 2020 15:27 - 29 Feb 2020 15:28 #58391 von MagIO2
Kurzantwort geht nur für kurze Zeit nach dem Laden der Seite. Es ist sicherer "Aktion" -> "Antwort" oder "Gehe zum Editor" zu klicken und dort die Antwort zu verfassen. Da gibt es keine Zeitbeschränkung. Wenn ich die Kurzantwort benutze, dann kopiere ich meine Antwort zur Sicherheit vor dem Absenden in die Zwischenablage (Text markieren und Strg+c), damit ich das geschriebene nicht verliere und evtl. nochmal abschicken kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 29 Feb 2020 15:28 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2020 15:48 #58392 von oldman01
Ist doch aber Mist.
Warum ändern die das nicht?

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2020 16:54 #58394 von Andys1957
Weil Stepcraft das Forum leider nur als "lästiges Beiwerk" sieht. Der Support an sich scheint (telefonisch oder per eMail) eigentlich gut zu funktionieren, findet aber hier im Forum so gut wie überhaupt nicht statt. Wünsche von Forumsusern zu Änderungen/Erweiterungen des Forums interessieren die Verantwortlichen leider nicht, gravierende Fehler im Forum werden teilweise wochenlang nicht bereinigt (so haben einige Wochen lang die Überschriften in den einzelnen Beiträgen nicht funktioniert, es wurde stattdessen ein kryptischer Scripttext "com cunea...irgendwas" angezeigt). Ist schade, aber von uns leider nicht zu ändern.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Feb 2020 18:41 #58397 von MagIO2
Frei nach dem Motto: "Bei uns geht jede Mark in die Schokolade und nicht in die Werbung"

Hat ja alles Vor- und Nachteile. Kostet das Forum mehr und man möchte die gleichen Gewinne einfahren, dann müsste man ja an Qualität sparen - schlecht für die Kundschaft. Die drei Punkte Forenkosten, Gewinne und Qualität kann man natürlich entsprechend permutieren, ist dann halt vielleicht schlecht für die Geschäftsführer oder schlecht für das Forum. Irgendeine Permutation wird dann wohl stimmen.
Siehe "Magisches Dreieck" oder "Teufelsquadrat" ...

So ist das Leben nunmal in einem Kapitalismus. Der Kunde war nur König, als man sich auf einem lokalen Markt um jeden Kunden bemühen musste.

Müsste halt mal jemand Big-Data auf die SC-Zahlen loslassen, dann würde man vielleicht erkennen, dass je mehr im Forum los ist, desto weniger Support-Anfragen kommen rein. Aber das macht wohl kaum ein Mittelständler.

Das geht jetzt explizit NICHT gegen SC, sondern ist nur meine Wahrnehmung zur Lage der Menschheit.
;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.