file Frage Vectric Carve-Software, Frage

Mehr
30 Jan 2021 12:34 #60456 von And#5#Step
Vectric Carve-Software, Frage wurde erstellt von And#5#Step
Hallo, kann mir von Euch jemand grob den grundsätzlichen Unterschied (ausser dem Preis) sagen zwischen Vectric V-Carve-Pro und Vectric-Aspire? Was kann Aspire, was V-Carve-Pro nicht kann? Mit beiden kann man Schriften und Reliefs als Carving fräsen. Was habe ich übersehen in der Beschreibung?



Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 13:42 - 30 Jan 2021 13:44 #60458 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Hallo Andi,

ich besitze beide Programme nicht, aber so wie ich es sehe, beinhaltet Aspire alle Funktionen von VCarve Pround zusätzlich auch 2D und 3D Designfunktionen, um 3D-Objekte aus 2D-Grafiken zu erstellen. Hier www.vectric.com/de/produkte/produktvergleich findest du Vergleiche aller Vectric-Produkte.
Wenn es dir nur um Carving geht, sollte VCarve (Pro) ausreichen. Alternativ kannst du dir auch mal F-Engrave von Scorchworks ( www.scorchworks.com/ ) anschauen. Es hat ähnliche Funktionen wie VCarve und kostet wesentlich weniger (gar nix).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 13:44 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 14:03 #60460 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Danke für Deine Antwort. Ja, ich weiss, ich kenne z.B. diese Vergleichstabelle auf der Vectric-www u.v.m., und dennoch ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied ist. Aspire kann 3D... Und was meint das? V-Carve kann auch Reliefs in Carve-Technik herstellen, was damit auch über 2.5D hinausgeht und eben schon 3D ist.

Sind diese Vectric-Programme eigentlich CAM-Programme, so wie man das z.B. von Estlcam kennt? Oder ist hier CAD/CAM vereint? Wenn ich das richtig sehe, kann man z.B. in V-Carve auch technische Bauteile sowohl zeichnen als auch als CAM bearbeiten. Für eine Frontplatte käme ich also mit nur diesem einen Programm zurecht und könnte das dann in WinPC öffnen. Oder?

Sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?


Audi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 05:17 #60474 von stsch69
stsch69 antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Hallo Andi,

Aspire kann im Gegensatz zu VCarve pro auch 3D Objekte direkt bearbeiten und auch Modelle speichern.
VCarve pro habe ich selber auch und erstelle komplett meine Zeichnungen, Schriften u.s.w. damit (ist also auch ein CAD Programm) und erstelle damit dann auch den GCode für WinPC NC.
Für Frontplatten ist es meiner Meinung nach ideal :-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 11:33 - 02 Feb 2021 11:36 #60485 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Andersrum gefragt: ich möchte gern Reliefs bearbeiten und vorallem aus zB Fotos eigene Reliefs erstellen und diese dann mit Carve-Technik fräsen (WinPcNC-USB). Und diese Dinge dann natürlich speichern können. Was benötige ich dazu? V-Carve? V-Carve-Pro? Aspire? Meine Fräse ist 60x40cm.

Andi
Letzte Änderung: 02 Feb 2021 11:36 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2021 05:27 #60487 von stsch69
stsch69 antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Lade Dir doch mal die Testversionen runter. Da kannst Du doch am Besten sehen was die Versionen können.
VCarve pro kann aus einem Foto per V-Carving ein Relief erstellen. Das ist dann aber kein 3d Relief falls Du das erwartest.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 21:37 - 07 Feb 2021 21:38 #60517 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
"Das ist dann aber kein 3d Relief falls Du das erwartest."

Sondern?

Genau das ist meine Unklarheit :-)

Wäre das dann also nur 2.5D? Im Unterschied zu "echtem" 3D würde was genau fehlen? Gewölbte Flächen? Würde also zwar möglich sein, dass ich aus zB beliebigen Foto-Vorlagen ein Relief selbst erstellen und dies auch in Carving-Technik herstellen kann, jedoch keine gewölbten Oberflächen möglich sind (die dem echten 3D vorbehalten sind)?

Andi
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 21:38 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 22:04 #60518 von stsch69
stsch69 antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Du kannst im vCarve 3D Modelle importieren, anpassen und dann fräsen, aber nicht erstellen (auch keine Fotos).
Du kannst Fotos "vCarven" und fräsen. Das ist kein Relief, sondern per "v- Fräser" erzeugtes, flaches Bild.

Hier kannst Du das nachlesen: www.vectric.com/de/produkte/vcarve-pro

Ob Aspire aus einem Foto ein 3D-Relief erzeugen kann weiß ich nicht (evtl. auch mal nachsehen?)
Ich weiß aber, dass es Software gibt, welche das kann (jpg2stl oder sowas).
Diese erzeugten 3D-Dateien kann auch VCarve fräsen.
Und meines Wissens sind alle Portalfräsen, welche nicht noch die Z-Achse drehen können 2,5d.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 22:34 #60519 von andileibi
andileibi antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Mit Aspire kannst du schon ein 3d Relief aus einem 2d Bild erstellen, nicht aber auf Knopfdruck da ist sehr viel Handarbeit gefragt.

hier ein bar Anleitungen
www.youtube.com/results?search_query=aspire+2d+to+3d

Mit den Programmen die auf Knopfdruck aus einem 2D Bild ein Relief erzeugen (diese Funktion ist auch in Aspire enthalten) wirst du nicht glücklich werden.
In einem normalen 2D Bild sind eben keine Tiefeninformationen enthalten und wenn's so einfach wäre bräuchte man auch keinen 3D-Scanner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 10:54 - 09 Feb 2021 10:54 #60523 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Danke für Eure Antworten!

Hier habe ich wohl einen Denkfehler, den ich seit Jahren mitschleppe, wie ich grad feststelle. Ich war bisher der Annahme, dass 2,5D lediglich "gerade" Fräsungen machen kann (also zB eine Tasche ausfräsen), wohingegen 3D gekrümmte Fräsungen machen kann, was die unterste Stufe von 3D bedeutet. Wenn dann noch eine 4. oder 5. Achse hinzukommt, wird noch vieles mehr möglich, aber es bleibt 3D. Vermutlich habe ich hier eine falsche Interpretation von 3D. Aber das nur am Rande.

Auf Grund Eurer Hinweise zu V-Carve stelle ich nun fest, dass ich das alles auch mit Estlcam (als CAM-Stufe) hinbekommen kann, wenn ich das CAD in einem anderen Programm ausführe. Meine erste Arbeit habe ich z.B. mit Inkscape gemacht, ganz manuell jeden Bogen usw. nachgezeichnet, wofür ich ca. 2 Wochen gebraucht habe.


Andi
Letzte Änderung: 09 Feb 2021 10:54 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 16:45 #60524 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Hallo Andi,

ich habe da mal eine Idee, von der ich aber nicht weiss, ob sie funktioniert:
Es gibt online Programme, die aus Fotos sogenannte Lithophane als STL erstellen, die dann auf einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können. Vielleicht wäre es auch möglich, die Lithophane über Estlcam (kann STL verarbeiten) auch zu fräsen. Wie gesagt - ich hab's noch nicht probiert...

Programme:
lithophanemaker.com/
3dp.rocks/lithophane/

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 19:15 #60528 von ubo
ubo antwortete auf Vectric Carve-Software, Frage
Möglich ja, bringt aber nur etwas wenn es durchleuchtet wird.
Ohne Licht von hinten, sieht es einfach nur "bescheiden" aus. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.