file Frage Light Software

Mehr
04 Sep 2014 06:30 #7880 von Michi1974
Light Software wurde erstellt von Michi1974
Hi habe mir die 600er zugelegt, arbeite mit VIA Cad 9 und dann Estelcam, so meine frage ist nun wieviele Teile kann die Light Software verarbeiten also ich habe 19 Teile aufgeteilt auf ein Holzstück und wenn 70% geschafft sind versetzt die Fräse auf einmal alles also den rest und versaut mir so ein großen Teil, was kann das sein ist es die Software? Wenn Schrittverluste es wären müsten sie doch schon eher auftreten oder wenn die Fräse nicht richtig eingestellt wäre. Hm??????
Hab Spannten lings und rechts und in der mitte schräg nach oben ( Fräse zu klein) ein etwas längeres Teil und da wenn die Fräse anfängt ist der versatz da so um die 3cm:
Hat jemand eine idee.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 09:09 #7884 von Thomas
Thomas antwortete auf Light Software
Hallo Michael,

Wenn Du in EstlCAM alle Konturen siehst und bearbeitest, kann doch das CAD nicht mehr das Problem sein?
Dann passt eher was in der Steuerung nicht.
Was verwendest Du (Arduino direkt an EstlCAM / WinPC-NC..)?


Gruß, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 09:29 - 04 Sep 2014 09:30 #7885 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Light Software
Hallo Michael,

Michi1974 schrieb: Hab Spannten lings und rechts und in der mitte schräg nach oben ( Fräse zu klein) ein etwas längeres Teil und da wenn die Fräse anfängt ist der versatz da so um die 3cm:


Was genau bedeutet "Fräse zu klein"? Musst Du das Werkstück verschieben um es ganz zu fräsen?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 09:30 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Sep 2014 12:12 #7888 von Mogul
Mogul antwortete auf Light Software
Hallo Michael,
also Schrittverluste würde ich so nicht generell ausschließen. Wenn z.B. die Vorschubspindeln an den Endlagen etwas verspannt sind treten die Schrittverluste nur an diesen Stellen auf, woanders kann man fehlerfrei fräsen.
Lass einfach das Programm nochmals mit weniger Vorschub/Zustellung durchlaufen (evtl. auch nur in der Luft), ändert sich der Versatz dann waren es höchstwahrscheinlich Schrittverluste und man muss die Ursache dafür suchen. Bei gleichem Versatz liegt der Fehler vermutlich woanders.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 17:35 #7891 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Es ist WinPC-NC Starter Software.
So habe heute nochmal getestet habe im estelcam eine Fräsreinfolge festgelegt. Erst klappt ja auch alles ganz gut es fängt mit dem querliegendem Teil an und dann die Teile auf der rechten Seite, so nu muß die Fräse ja zur linken Seite die ersten 2 cm sind gut dann macht die Z Achse ein rabatz und schon sind die Parameter von der Z Achse verstellt und sie Fräst an einer anderen Stelle weiter. Hm, hab dann nochmal Reverenzfahrt gemacht damit alles wieder auf Null ist und hab die Z Achse von Hand gefahren und sie ist ca in der Miztte stehen geblieben, so zurückgefahren und dann ganz normal wieder Vorgefahren. Was ist das bitte. Hilfe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 17:46 #7892 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Der Vorschub ist auf 3mm/Sek eingestellt ich denke es ist nicht zu schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 17:47 #7893 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Das Teil was gefräst werden muß ist etwas länger als die Fräse also liegt sie Quer in der Zeichnung von rechts oben nach links unten dann passt es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Sep 2014 18:34 #7894 von Mogul
Mogul antwortete auf Light Software
Hallo Michael,
das mit dem Rabatz der Z-Achse klingt schon nach Schwergängigkeit und Schrittverlusten.
Was für ein Holz fräst du genau und mit welcher Zustellung.
Ich hatte auch schon einmal Probleme mit Schrittverlusten der Z-Achse beim Fräsen von 3 mm Birkensperrholz in einem Durchgang und das obwohl meine Z-Achse sonst problemlos läuft. Nachdem ich dann dieses Holz nur noch mit der halben Zustellung gefräst habe waren die Probleme weg. Wenn man mit dem Vorschub und der Zustellung etwas zu forsch ist, können schon mal Schrittverluste durch zu hohe Fräskräfte auftreten. Stumpfere Fräser tragen hier auch ihren Teil dazu bei.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 18:36 #7895 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Light Software
es muss auch nicht unbedingt der vorschub an sich sein. vieliecht ist seine einstichgeschwindigkeit in das material das problem!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 18:57 #7896 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Es ist 4mm Pappelsperholz ich denke das ist nicht das Problem denn wenn die Fräse rüberfährt ist sie nicht im Holz sondern in der Luft , wechzelt von einem Job zum anderen, Hm das ist ja das komische wenn es im Werkstück ist dann ist deine Logig ferständlich aber frei von allem ist doch recht merkwürdig. Denn beim wechseln von einem Job zum andern sind ja keine Kräfte auf dem Fräser. :(
Ich denke das ich die Z Achse nochmal zerlege.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 18:59 #7897 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Man sorry die X Achse ist es nicht die Z oh man wie blöd muß ich sein es ist die X Achse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 20:50 #7898 von druckgott
druckgott antwortete auf Light Software
Hast du die x acht mal nach rechts und links gefahren und dann jeweils von Hand gedreht und das gleiche in der Mitte

beim drehen dann natürlich die maschine aus machen. sie muss dann immer gleich leicht gedreht werden konnen.wenn nicht stimmt was nicht

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 20:54 #7899 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
Nein habe ich nicht, werde es morgen mal tun, danke für den Tip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 12:41 #7963 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Light Software
So Maschine zerlegt und wieder neu zusammengesetzt und sie da sie läuft fürs erste top ohne das die Z achse stehenbleibt.

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.