Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu User mit 420er

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,797 Ansichten
jens liebich
(@jens-hemer)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

Ich bin Jens , 35Jahre alt , und habe mir nun eine 420er USB gekauft als Bausatz . Ich wollte es mir erstmal einfach machen mit nem schnellen 420er Bausatz , da meine eigenbau Fräse noch nen weilchen dauert .

Zusammengebaut habe ich sie jetzt , aber ich musste leider Feststellen das dieses gerät eine Bautechnische katastrophe ist . Für Modellbauer und laien ist das nicht weiter tragisch , aber wenn jemand aus dem Technischen bereich kommt schlägt er die Hände über den Kopf zusammen . Die erreichbarkeit der Teile ist schlecht gelöst, das fällt mir grade beim X Z einstellen auf , da die Maschine nicht komplett durchfährt und ich sie jetzt komplett zerlegen muss . desweitern lassen sich die Endschalter ohne wieder komplett zu zerlegen nicht einstellen .

Ich bin mal gespannt wenn ich soweit bin das sie läuft, mich dann noch mit zuverlässigkeit begeistert.

gruss jens

Stepcraft 420 Parallel + Eigenbau 500x300 + Mach 3

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 9:34 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Jens
Auch ich bin neu und habe eine sc 2 840.
Der Zusammenbau war eigentlich problemlos.
jetzt fräse ich mit viel Freude.
Habe kaum noch Zeit fürs Forum.

Morgen werde ich zum ersten Mal Folien schneiden.

Es macht halt einfach Spass und ist auch eine Herausforderung 🙂 :cheer: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:36 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo, Jens
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Für mich als hauptberuflicher CNC-Fräser ist unsere Steppi die pure Erholung. Auch ich habe eine 420.
Und die surrt seit August 2013 ohne nennenswerte Probleme. Es kommt natürlich darauf an, was du mit deiner alles anstellen willst.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 4:31 am
jens liebich
(@jens-hemer)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

moin,

ich will meine fürs Rippenfräsen nehmen . Bin auch Werkzeugmacher mit CAD/Cam gestütztem 5Achs Fräsen , Also weiss ich schon was ich mache .

ich vermute bei meiner ist ein motor nicht in ordnung.

Stepcraft 420 Parallel + Eigenbau 500x300 + Mach 3

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 9:05 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Na dann sind wir ja 3 Berufskollegen...
Ich hab jetzt 25 Jahre CNC mit 2 bis 8 Achsen.

War auch im Werkzeugbau und im Formenbau tätig ( Spritzgussformen Hartschaumformen Kokillen...)

Versuch mal den Motor unbelastet anzusteuern.

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 9:53 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

.....

Zusammengebaut habe ich sie jetzt , aber ich musste leider Feststellen das dieses gerät eine Bautechnische katastrophe ist . Für Modellbauer und laien ist das nicht weiter tragisch , aber wenn jemand aus dem Technischen bereich kommt schlägt er die Hände über den Kopf zusammen . Die erreichbarkeit der Teile ist schlecht gelöst, das fällt mir grade beim X Z einstellen auf , da die Maschine nicht komplett durchfährt und ich sie jetzt komplett zerlegen muss . desweitern lassen sich die Endschalter ohne wieder komplett zu zerlegen nicht einstellen .

Ich bin mal gespannt wenn ich soweit bin das sie läuft, mich dann noch mit zuverlässigkeit begeistert.

gruss jens

Erstmal herzlich Willkommen.
Die Probleme sind mir auch auf gefallen, am Motor wird es nicht liegen. Ich habe meine 420 auch Spielerei eingestellt, musste aber schnell feststellen,dass die Maschine dann schnell mal "hängen" bleibt. Wenn ich mal wieder zu Hause bin und Zeit habe, werde ich mal versuchen, den Rundlauf der Rollen zu messen, auch scheinen die Profile der Laufflächen, bei mir jedenfalls, Abweichungen zu haben. Im Moment versuche ich eine andere Stromversorgung aufzubauen (30 V, wurde hier im Forum schon geschrieben), damit die Motoren etwas mehr Kraft haben.
Vom Fach bin ich auch, aber ich stelle Maschinen auf, nehme sie in Betrieb und repariere sie, nur in einer "etwas" anderen Größe.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 11:58 am
jens liebich
(@jens-hemer)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

nabend nochmal ,

Nachdem ich mit meiner bei Stepcraft war , stellte sich heraus das die platine einen weg hat . evtl. montagsplatine . jetzt läuft sie aber sauber mit 19V . und die 30V sind nicht benötigt .

Stepcraft 420 Parallel + Eigenbau 500x300 + Mach 3

 
Veröffentlicht : 16/03/2015 11:11 pm
Teilen: