Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
brauche Hilfe bei Z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

brauche Hilfe bei Zusammenstellung

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,201 Ansichten
(@insulaner)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo
Mein Name ist Otto, ich bin Künstler und Anfänger im Cnc-bereich.
Ich habe bisher mit Ton gearbeitet und möchte auf cnc umsteigen.
Die Figuren werde ich weiterhin mit Ton erstellen, einscannen (sense 3D) und mit der stepcraft 600 fräesen bzw drucken.
Fräswerkstoffe: Holz, Kunststoff, Messing Weiches Alu.
Ist mein Vorhaben umsetzbar?

Mein Anschaffungslimit liegt bei 3500€ komplett:
Stepcraft2 600 mit USB
Proxxon spindel
4 achse-modul
Rundtisch mit Dreibackenfutter
sense 3D
später 3D-Druckeinheit
Was brauche ich noch?

Was mir noch unklar ist ist das Zusammenspiel der CAM software und der CNC Steuersoftware.
Ich möchte den USB-post benutzen, das schließt wie ich im Forum gelesen habe einige Kombinationen aus. Da gibt es allerdings noch microcontoller ???
Mach3 geht nicht mit usb?
bei Sorotec gibt es z.B. den EDING-CNC Controller. Wäre der für mich empfehlenswert? Wobei ich nicht genau weiß was der tut.
Ich möchte wenig an der cnc-fräse basteln und mich lieber auf das Erschaffen von Skulpturen konzentrieren.
Ich möchte die Gemeinde bitten mir bei der Zusammenstellung der Elemente zu helfen und beratend zur Seite zu stehen.
Vielen Dank erstmal fürs lesen 🙂

0tt0

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 4:02 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

welche abmessungen sollen die skulpturen denn haben ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 4:26 pm
(@insulaner)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Das was geht 😛

Wusch wäre 300mm in x y und z
Es gehen aber nur 175mm Höhe!?
Gruss otto

0tt0

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 4:40 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Wusch wäre 300mm in x y und z
Es gehen aber nur 175mm Höhe!?

Ja, und höher wird es mit einer Portalfräse auch nicht werden. Man könnte natürlich überlegen wie man das mit Schichten umsetzt aber ich glaube ehrlich gesagt, die Vorstellungen aus 2 Blöcken (300 x 300 x 150 mm) Skulpturen zu machen, passt nicht wirklich für eine Hobby-CNC-Maschine. Was nicht heißt, dass man nicht tolle Sachen in 3D machen kann. Nur: Material abtragen dauert seine Zeit.
Sinnvoller ist es sich mit den Eigenheiten vertraut zu machen und diese bei der 'Modellierung' zu berücksichtigen.
In diesem Thread wird z.B. Steckgeometrie verdeutlicht:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/1769-softwaretip-123d-make-3d-steckgeometrie-einfach

Tatsächlich habe ich noch wenig echte 3D-Sachen hier im Forum gesehen ... jedenfalls nicht so 3D, dass man einen Würfel als Ausgangsmaterial benötigt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 5:21 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

nop

1. geht von den 175 deine werkzeuglänge weg
2. schau dir mal die spitzenhöhe von deiner gewünschten drehachse+ reitstock an

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 5:22 pm
(@insulaner)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

OK aber es gibt eine Verlängerung und dann zählt der Verfahrweg B)
300 x 300 x 300mm war jetzt Wunschdenken, die meisten Figuren, die ich in den letzten Jahren gemacht habe waren im Mittel 80 x 50 x 150 mm .
@ speedo: Danke für den Tip (123D Design) das gefällt mir sehr!! 🙂 Ich schätze die Herausforderung mit verschiedenen Ergebnissen. Es muss nicht immer ein Holzblock sein.

Gruss otto von der Insel (Lanzarote)

0tt0

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:14 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

von was für ner verlängerung sprichst du ?
mit der drehachse machst du in der regal rotationssymmetrische teile.

ok stepcraft gibt das bei drehmaschinnen übliche spitzenhöhenmass nicht an. es wird ein mass von 32 mm als spindelhöhe genannt. das interpretiere ich jetzt mal als spitzenhöhe.

somit kann dein rohmaterial maximal 64 mm durchmesser haben und schleift somit schon über den maschinentisch.
das ganze kannst du noch ein wenig pimpen, indem du unterlegst.

grössere durchmesser gehen dann aber zu lasten der haltekraft.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:27 pm
(@insulaner)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Mit Verlängerung meinte ich Portalerhöhung, ist aber für die Z-achse. Bei der Spindel hat sie wahrscheinlich keine Auswirkung.
Wie ich langsam Begreife ist die Stepcraft wohl nur eine 2,5D Maschine.
Wäre schade. :S 😳
Gruss otto

0tt0

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 8:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

die portalerhöhung bringt 40 mm, ist aber für die alte , also die version 1.

die v2 ist mit 175 mm (?) schon von haus aus höher. die alte portalerhöhung passt da eh nicht.

ausserdem musst du vom "arbeitsraum = 140 mm" und nicht von der "druchlasshöhe" aus gehen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 8:53 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Hallo Otto!

Als Insulaner kann ich nur sagen dass ich mal eine Woche (länger) auf einer Insel gefangen war (wegen dem Vulkanausbruch damals): Lanzarote 😉

Egal, willkommen om Team!

Würde dir eher raten für deine Künstleurischen Ambitionen einen 3D drucker getrennt von der Stepcraft zu kaufen. Ist um diesen Preis auch machbar.

Ich habe beides und möchte keines der Geräte missen und mir haben beide Geräte nicht mehr gekostet als du Budget hast (wenn ich von den Verbrauchsmateralien wie Filament, Holz und Fräser absehe).

Übrigens: Da ist 'ne Maschine mit guten Daten zu haben. Der 3D-Drucker ist bei deinem Budget auch dabei 🙂

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 12:10 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Wusch wäre 300mm in x y und z
Es gehen aber nur 175mm Höhe!?

Ja, und höher wird es mit einer Portalfräse auch nicht werden.

Falsches Denken,
ohne Grundplatte und mit geeignetem Rahmen spannt man das Material unterhalb, dann gehen weit mehr zu spannen, der Verfahrweg bleibt allerdings, kann aber anders eingesetzt werden 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 11:40 am
Teilen: