file Frage Gruß aus Kärnten

Mehr
09 Aug 2019 20:44 #57177 von Martin_A
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe mir jetzt endlich meinen Wunsch einer CNC Fräse erfüllt. Seit 2 Wochen besitze ich nun eine SC 420. Der Aufbau klappte auf Grund der guten Anleitung und dem Forum hier sehr gut. Als CAM und Steuerung verwende ich Estlcam mit einen MDLCNC Estlcam Universal Interface von Letmathe. Die erste Arbeit an der Fräse, war eine Opferplatte und Befestigung für Werkstücke. Ich habe mich für eine sehr einfache Konstruktion entschieden und bin damit sehr zufrieden. Jetzt können die verschiedenen Projekte gestartet werden.

Schöne Grüße, Martin.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 10:19 #57223 von Husqvarna
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi Martin,

sieht ja super aus.
Kannst du etwas genauer beschreiben, wie deine Nutenplatte auf der Steppi befestigt wird?
Bin neu im Business und überlege auch noch, wie mit einer Opferplatte / Nutenplatte umzugehen ist.

Beste Grüße

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 10:46 #57224 von Martin_A
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Max.

Die einzelnen Streifen der Opferplatte sind aus 16mm MDF. Die beiden äußeren sind 3cm breit und die 3 inneren 7,6cm. Die Streifen wurden direkt auf die originale HPL Platte mit extra starken doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Der Abstand beträgt 6mm von Leiste zu Leiste. Als "Nutenstein" habe ich m5 Einschlagmuttern genommen. Die Spitzen wurden einfach abgebrochen und an 2 Seiten parallel geschliffen. Zum Abschluss noch plan gefräst und fertig. Materialkosten ca 19€ und nicht ganz eine Stunde Arbeit. Habe mittlerweile schon ein paar Arbeiten gefräst und bin absolut zufrieden damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG