file Frage Neuer User aus Berlin und Fragen zur Maschinenauswahl

Mehr
21 Feb 2021 07:36 #60606 von labomat
Hallo aus Berlin,

mein Name ist Kai und ich plane, mir eine Stepcraft für den Schiffsmodellbau und allgemein das Basteln zuzulegen. Etwas konsterniert bin ich allerdings angesichts der aktuell ziemlich langen Lieferzeiten ...

Ich habe ein klein wenig Vorerfahrung mit einer gekauften Eigenbau-Fräse, möchte aber jetzt etwas solideres und wartungsärmeres ...

Ich schwanke noch ein wenig zwischen der D840 und M700...

Der Haupteinsatzbereich werden Spanten werden - Sperrholz zwischen 3 und 10 mm. Darüber hinaus Kunsstoff (PS-Platten in 1 - 5 mm Stärke) und Acryl bis etwa 9 mm. Weiterhin möchte ich hin und wieder Alu fräsen bis vielleicht 5mm und Leiterplatten.

Da ich meine Werkstatt (eher ein Hobbyraum) in der Wohnung habe, bin ich auch noch unsicher, welche Spindel die richtige für mich ist. Die ABM/Kress 1050 soll ja außerordentlich laut sein ... Die großen HF-Spindeln von Kress liegen definitiv außerhalb meines Budgets. Gibt es da Empfehlungen - z.B. Erfahrungen mit den 1,5 kW-Spindeln (wasser- oder luftgekühlt) chinesischer Hersteller?

Herzliche Grüße, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 08:54 #60610 von Volker Bunge
Hallo Kai,

schau mal bei diesem Beitrag vorbei

www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor/6871-moin-aus-hamburg

Hier hatte Arne auch schon die Frage nach der richtigen Maschine gestellt.

Zur Kühlung hier mal nachsehen
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/4512-2in1-absaugung-und-luftkuehlung-fuer-hf-spindel

Umhausung: www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6794-umhausung-d840-fuer-m700

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 10:31 #60612 von labomat
Hallo Volker,

Danke für die Antwort - die Beiträge habe ich gelesen.

Aber zur Frage Spindelauswahl jenseits der direkt von Stepcraft angebotetenen Lösung steht da ja nichts. ich habe auch ein paar Beiträge gesehen wo Nutzer die Kress verkauft haben und auf "China-Spindeln" umgestiegen sind. Da würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 06:39 #60616 von Jan.Karl
Hallo,

je nachdem was du fräst z.B. Hartholz mit großer Zustellung , ist das Fräsen lauter als das Geräusch der Spindel.
Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG