file Frage Servus aus Düsseldorf

Mehr
19 Sep 2014 22:49 - 19 Sep 2014 22:51 #8320 von spur0
Servus aus Düsseldorf wurde erstellt von spur0
Wie man an meinem Nick schon erkennen kann, betreibe ich nebenberuflich und als Hobby Eisenbahn-Modellbau im Maßstab 1:45 und auch 1:32. Ich konstruiere Rahmen, Aufbauten, Steuerungen, Zurüstteile bis hin zu kompletten Modellen aus Messing. Die Fertigung der Einzelteile werden derzeit außer Haus geätzt, gefräst, gedreht, gegossen, ... Urmodelle fräse oder drehe ich zum Teil daheim, allerdings eingeschränkt, dies soll sich mit meiner neuen CNC-Fräse ändern.
Bis jetzt habe ich die Teile nur im CAD ( ViaCad2D/3D) konstruiert und an andere übergeben, hatte somit nie etwas mit CAM oder CNC fräsen zu tun, da bin ich gerade am lernen. Ob die Maschine dies auch umsetzen kann, das ich brauche, wird sich in den nächsten Wochen/Monate noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich.

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 22:51 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2014 23:10 #8322 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf
aus welchem material entstehen die "urmodelle" ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2014 23:17 #8323 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Fräs- und Drehteile aus Messing, Gussteile zum Teil wachsgeplottet und in Neusilber gegossen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2014 23:23 #8324 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf
huh? dass du messingmodelle baust war aus den bisherigen beiträgen klar. vielleicht bin ich ja grad aufm falschen tripp, für mich sind urmodelle, die dinger die für den endgültigen formenbau gebraucht werden. die sind doch nicht auch aus messing, oder ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2014 23:44 #8325 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Also es gibt mehrere Möglichkeiten Modelle abzuformen bzw Urmodelle zu erstellen:
Entweder man nimmt etwas bestehendes oder erstellt sich ein Teil dass je nach Ursprungsmaterial in Silikon oder Gummi abgeformt wird. Dies war bis vor einigen Jahren der Standard.
Heute zeichnet man das Teil und es lässt es auf hochauflösenden Wachsplottern, wenn es qualitativ hochwertig sein soll, erstellen. Entweder man erstellt nun eine Form um ein Urmodell zu gießen oder man benutzt das geplottete Teil gleich als Urmodell und überspringt den einen Step, dadurch verliert man zwar sein Urmodell, aber das Ergebnis ist feiner.
Die meisten Teile lasse ich auch so erstellen, aber solche Teile wie einen Schlot, Rauchkammertüren, ... drehe ich selbst und lasse sie abgießen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 00:07 #8326 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Hier mal ein paar Teile die ich konstruiert habe und wie ich sie zum Teil auf der 420er erstellen möchte:

Fahrwerk BR80:


Fahrwerk BR89 (T3) pro Seitenwange ca. 250 Bohrungen 0,5mm, das ganze Fahrwerk hat über 600:





@Andereas:
Hier nun ein Teil eines BR80 Zylinders wie es konstruiert wurde und wie das Urmodell aus dem geplottetem Teil aussieht, die Schrauben haben eine SW von 0,8mm:



HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 00:23 #8327 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf
wow :ohmy:

wo nimmste die grundlagen für die zeichnungen her ?

hab grad ne 81 in der mache . soll heissen das ist ein erbstück aus den 60ern, das ich als kind leider nicht sehr pfleglich behandelt habe ^^. neu lackiert ist das gehäuse schon. neuer motor und dekoder sind auch drinne, und die beschädigten kupplungne repariert.

das problem ist jetzt folgendes: ich hab mir eingebildet dass das ding unbedingt nen dampfgenerator brauch. also schornstein durchgebohrt und n seuthe dampfgenerator passt. so weit so gut, aber jetzt ist kein platz mehr für das vordere 3-licht spitzensignal :-/ und deswegen such ich krampfhaft nach er möglichkeit das problem zu lösen.

ach ja, wems noch nicht aufgefallen sein sollte, es geht nicht spur 0 sondern h0 :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 00:40 #8328 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Aus originalen Zeichnungen bzw Stunden lang unter, auf, neben dem Original mit Maßstab, Block, Stift und vor allem der Kamera. Steuerungen sind recht aufwendig, vor allem auch recht teuer, speziell das plotten und die Formen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 04:57 - 20 Sep 2014 05:01 #8332 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Hallo Wolfgang - ich muss schon sagen - sehr beeindruckend!

spur0 schrieb: Fahrwerk BR89 (T3) pro Seitenwange ca. 250 Bohrungen 0,5mm, das ganze Fahrwerk hat über 600

Nun mal eine Laienhafte Frage von mir: Werden diese Bohrungen für "echte" Schrauben und Nieten verwendet oder wofür sind die geplant?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 05:01 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 08:59 #8335 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
An dem oberen Rahmen kann man die "echten" Schrauben sehen, M0,6mm mit SW1mm, allerdings eingelötet, aber Gewinde ist dran. An dem T3 Rahmen sind es "echte" Nieten mit 0,5mm Schaft und 0,7mm Kopf, allerdings auch eingelötet.

Ab und zu, wenn es sich anbietet mache ich auch richtige Verbindungen damit, allerdings nur verlötet:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 09:06 #8336 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Faszinierend!!!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 09:13 #8337 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Was interessant dabei ist, wir verwendeten bis heute immer MS63, der Anfang war schwer und hat uns jede Menge an Fräsern/Material/Zeit gekostet. Besonders die Bohrungen waren eine Herausforderung, zum Teil bohren wir mit 0,5mm in 1,5mm Messing. Gefräst wird entweder liegend, verklebt auf einer HPL Opferplatte oder frei schwebend wenn es um kleinere Teile geht.

Ich werde dieses Wochenende mit MS58 testen, vor allem die Bohrungen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 09:52 #8339 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Servus aus Düsseldorf

spur0 schrieb: Ich werde dieses Wochenende mit MS58 testen, vor allem die Bohrungen.


Berichte mal dann deine Erfahrungen nach dem Wochenende. ;)
Vom Gefühl her denke ich das MS58 fürs fräsen und Bohren sehr geeignet ist um dann eben sehr präzise Ergebnisse zu produzieren. Wie es dann allerdings mit dem Löten und Kalt Biegen ist wirst Du wahrscheinlich schnell herausfinden - vielleicht (oder sogar bestimmt?) muss Du ein "Materialmix" aus MS58 und MS63 für die Modelle anstreben welches sich dann an die unterschiedlichen Anforderungen der Teile orientiert.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 09:57 #8340 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf

Worldhusky schrieb:

spur0 schrieb: Vom Gefühl her denke ich das MS58 fürs fräsen und Bohren sehr geeignet ist um dann eben sehr präzise Ergebnisse zu produzieren.


eigentlich liegst du damit falsch, da der zinkanteil in 58 höher und somit der kupferanteil niedriger ist als in 63 wird das zeug spröder, somit muss die verarbeitbarkeit der theorie nach schlechter werden. aber wofür gibt es so dinge wie wärmebehandlung, walzen , etc pp. wie sich das in kombination dann auswirkt...

abwarten und auf seine erfahrungen warten :)


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
20 Sep 2014 10:56 #8343 von Mogul
Mogul antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Hallo Wolfgang,
wunderbare Bilder! Meine Mogul ist nicht ganz so detailliert, sie ist mehr auf Funktionalität ausgelegt (Echtdampf). Sind das Schleudergussteile?
Das mit dem Unterschied zwischen MS63 und MS58 habe ich besonders beim Gewindeschneiden (M1,4) bemerkt... :angry: !
Etliche Teile für die Lok habe ich auch CNC gefräst. Dafür habe ich mir damals extra eine Proxxon MF70 auf CNC umgebaut.
Mit der Proxxon arbeite ich immer noch gerne wenn es um Kleinteile aus Metall geht da ich diese Maschine für etwas steifer halte als die SC und das Umkehrspiel wesentlich geringer ist. Aber das ist eine andere Seite und passt nicht unbedingt zu diesem Forum.
Messing fräse ich nur mit kleinen Fräsern (<2mm) oder Graviersticheln bei moderadem Vorschub und wenig Zustellung. Vibrationen unbedingt vermeiden (Fräserbruch, schlechte Oberfläche), ansonsten Fräsparameter anpassen. Aber das schafft du schon und ich wünsche dir noch viel Erfolg dabei.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 11:16 #8344 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf

Mogul schrieb: ...
Mit der Proxxon arbeite ich immer noch gerne wenn es um Kleinteile aus Metall geht da ich diese Maschine für etwas steifer halte als die SC und das Umkehrspiel wesentlich geringer ist.



huch? also den kreuztisch hab ich auch auf nem proxxon-bohrständer. das teil wackelt doch wie n rohrstock. deshalb bin ich dann auf das BFB2000 mit zugehörigem kreuztisch umgestiegen. davon bin ich begeistert. ok hat auch noch nachteile, aber die eierlegende wollmichsua gibts halt nicht.
der fräsmotor ist von der geräuschentwickung und der laufruhe aller erste sahne. leider wegen dem durchmesser für die steppi nicht zu gebrauchen. sonst wäre der auch wegen der niedrigen unteren drehzahl (bis 500 upm runter) gut fürs kunststofffräsen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 11:41 #8345 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Die BFB2000 mit dem KT150 habe ich auch hier, nur der Verfahrweg ist mir ein wenig zu klein, aber ansonsten recht zuverlässig B)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 12:36 #8348 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Servus aus Düsseldorf
jo wie schon angedeutet, hat das teil auch schwachpunkte: verfahrweg und motorleistung. aber, wie gesagt es gibt keine alleskönner . wenn man transportable geräte will muß man an anderer stelle abstriche machen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 13:44 - 20 Sep 2014 13:44 #8351 von spur0
spur0 antwortete auf Servus aus Düsseldorf

Mogul schrieb: Hallo Wolfgang,
wunderbare Bilder! Meine Mogul ist nicht ganz so detailliert, sie ist mehr auf Funktionalität ausgelegt (Echtdampf). Sind das Schleudergussteile?

Gruß
Helmut


Hallo Helmut,
es handelt sich dabei um Vakuumdruckgußverfahren, funktioniert ein wenig anders als Schleudern, hier mal bei einem Gießer das Verfahren:
Messing gießen

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 13:44 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
20 Sep 2014 14:21 #8354 von Mogul
Mogul antwortete auf Servus aus Düsseldorf
Hallo Andreas,
mit dem kleinen Proxxon Bohrständer hast du recht, das labile Ding nehme ich nicht einmal mehr zum Bohren aber als Führung beim Gewindeschneiden taugt es. Den kleinen Kreuztisch kann man schon ganz brauchbar einstellen, nur die kleinen Handräder darf man nicht anfassen aber das ist nach einem Umbau auf CNC nicht notwendig.:cheer: Für Kleinteile ist die MF70 gut geeignet und für größere CNC-Teile habe ich mir die SC angeschafft. Und falls ich doch mal etwas mehr Leistung brauche, steht da noch eine konventionelle BF20 herum. Wie du schon sagst, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau aber mit ein paar Maschinen kann man schon ein Spektrum abdecken das für Hobbyzwecke ausreicht.

Hier noch ein Scharnier aus 2mm Messing (1mm Fräser):





Gruß
Helmut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.