file Frage Hallo aus Augsburg

Mehr
18 Sep 2014 16:30 #8254 von teroldego
Hallo aus Augsburg wurde erstellt von teroldego
Hallo Steppi-Freunde!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und nun auch seit ein paar Wochen stolzen Besitzer einer 600er Steppi bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Ich heiße Jürgen, bin 48 Jahre alt und von Beruf Informatiker.
Schon als Jugendlicher habe ich einige RC Modelle (Schiffe + Auto) und auch viele Plastikmodelle gebaut, dann aber irgendwie keine Zeit mehr dafür gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich aber wieder mit dem Modellbau begonnen, zumindest immer mal wieder - man hat ja eigentlich nie genug Zeit zwischen beruflichen und sonstigen Verpflichtungen, diversen anderen "Bastelprojekten" rund um Haus und Garten oder weiteren Hobbys wie Fotografieren und Bootfahren (Schlauchboot mit 30PS Außenborder, kein Modell sondern 1:1 ;) ).

Aber ich will jetzt wieder mehr Modellbau machen und habe dazu auch meinen Hobbyraum arbeitsplatz- und werkzeugmäßig auf Vordermann gebracht.
Ich war eigentlich immer schon fasziniert von CNC-Maschinen als Kombination von Informatik und Mechanik bzw. dem Zusammenbringen beider Hobbys Computer & Modellbau.
Nachdem ich dann auch noch beim Rumbasteln und Pimpen meines Schlauchbootes feststellte, daß man einige Aluteile statt mühsam per Hand zu sägen und zu feilen sicher auch hätte (CNC-)Fräsen können, war der Entschluß gefaßt: eine CNC-Fräse muß her !

Aufgrund von Testberichten und nicht zuletzt durch dieses Forum hier fiel meine Wahl auf die Steppi.