file Frage Hallo aus Augsburg

Mehr
18 Sep 2014 16:30 #8254 von teroldego
Hallo aus Augsburg wurde erstellt von teroldego
Hallo Steppi-Freunde!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und nun auch seit ein paar Wochen stolzen Besitzer einer 600er Steppi bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Ich heiße Jürgen, bin 48 Jahre alt und von Beruf Informatiker.
Schon als Jugendlicher habe ich einige RC Modelle (Schiffe + Auto) und auch viele Plastikmodelle gebaut, dann aber irgendwie keine Zeit mehr dafür gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich aber wieder mit dem Modellbau begonnen, zumindest immer mal wieder - man hat ja eigentlich nie genug Zeit zwischen beruflichen und sonstigen Verpflichtungen, diversen anderen "Bastelprojekten" rund um Haus und Garten oder weiteren Hobbys wie Fotografieren und Bootfahren (Schlauchboot mit 30PS Außenborder, kein Modell sondern 1:1 ;) ).

Aber ich will jetzt wieder mehr Modellbau machen und habe dazu auch meinen Hobbyraum arbeitsplatz- und werkzeugmäßig auf Vordermann gebracht.
Ich war eigentlich immer schon fasziniert von CNC-Maschinen als Kombination von Informatik und Mechanik bzw. dem Zusammenbringen beider Hobbys Computer & Modellbau.
Nachdem ich dann auch noch beim Rumbasteln und Pimpen meines Schlauchbootes feststellte, daß man einige Aluteile statt mühsam per Hand zu sägen und zu feilen sicher auch hätte (CNC-)Fräsen können, war der Entschluß gefaßt: eine CNC-Fräse muß her !

Aufgrund von Testberichten und nicht zuletzt durch dieses Forum hier fiel meine Wahl auf die Steppi.
Aufbau und Justage waren dank der (fast) perfekten Anleitung und den hier gefundenen Tipps & Tricks wirklich recht einfach und zügig zu bewerkstelligen. Außer vier Hülsen für die Rollenlager, die - wie auch hier in einigen Threads erwähnt - einen Hauch zu lang waren und somit die Rollen minimales Spiel hatten, gab's keinen größeren Probleme beim Aufbau. Ein paar mal mit Feile und Sandpapier drüber und die Rollen konnten spielfrei montiert werden.
Der erste Testlauf verlief auch problemlos und nach Einarbeitung in die Software hab ich erste Fräsversuche mit 4mm Sperrholz unternommen, was auch ganz gut geklappt hat.

Wie auch schon öfters im Forum erwähnt, habe ich auch bei meiner Maschine festgestellt, daß sich die Maschinentischplatte in der Mitte leicht nach unten biegt wenn man die Schrauben der Spannbügel auch nur minimal (zu) fest anzieht, daher habe ich die Anregungen hier aufgenommen und die Originalplatte durch eine dickere Multiplexplatte ersetzt, die auch noch mit Gewindemuffen versehen wird.

So, das war's erstmal von mir, als nächstes geht's weiter mit Versuchen zu verschiedenen Material- und Fräserkombinationen und den dafür geeigneten Parametereinstellungen.

Gruß,
Jürgen


Stepcraft 600 / Proxxon IBS / EstlCam + WinPC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
18 Sep 2014 17:39 #8257 von Mogul
Mogul antwortete auf Hallo aus Augsburg
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum.
Wenn man deine Vorstellung so durchliest dann scheinst du recht gute Voraussetzungen für die Nutzung der SC mitzubringen. Mit der Zeit wirst du viele Dinge finden wofür man die Stepcraft verwenden kann.
Das mit den Buchsen der Räder ist ein Problem welches du schon gefunden und gelöst hast, wenn man mit einer Meßuhr nachmisst sind fast alle Buchsen zu lange aber was das genau für eine Auswirkung auf die Maschine hat kann ich nicht genau beurteilen.
Zu den Material und Fräsekombinationen findest du hier im Forum etliche Erfahrungswerte oder hier gibt es auch Richtwerte. Diese Richtwerte gelten allerdings für steife Fertigungsmaschinen und die Vorschübe sowie Zustellungen müssen auf der Stepcraft entsprechend reduziert werden. Auch sind die Drehzahlen oft auf der SC nicht erreichbar.

Gruß aus Mittelfranken
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: teroldego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 18:04 #8260 von teroldego
teroldego antwortete auf Hallo aus Augsburg
Hallo Helmut,

ja, einige Hinweise zu Parametern für versch. Material-/Fräser-Kombis hab ich schon gesehen, und stimmt, wenn man so liest was ihr mit dem Maschinchen so alles macht, ist es wohl wirklich so, daß man einfach mit dem Teil arbeiten muß und dann kommt man schon auf Ideen was man noch alles damit anstellen kann :) :) :)

Was die Auswirkungen von zu langen Hülsen betrifft kann ich Dir sagen: ich hatte z.B. eine der zu langen Hülsen in einer X-Achsen-Rolle am Z-Schlitten verbaut, mit der Folge daß man durch das minimale Spiel der Rolle den Schlitten mit der Hand leicht nach vorne bzw. hinten wackeln konnte (und die Spannrolle hatte ich versuchsweise eigentlich schon zu fest gegen die Laufschiene gedrückt, also lags nicht an zu wenig Spannung dort).
Also wieder soweit zerlegt, daß ich an die Hülsen rangekommen bin, abgefeilt, wieder alles montiert und dann hat sich nix mehr bewegt, außer da wo's soll ;)

Gruß,
Jürgen


Stepcraft 600 / Proxxon IBS / EstlCam + WinPC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
19 Sep 2014 08:58 #8282 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hallo aus Augsburg
Moin Helmut,

herzlich Willkommen hier im Forum! Du wirst sehen, die Stepcraft kann viele Dinge erleichtern...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 13:41 #8372 von teroldego
teroldego antwortete auf Hallo aus Augsburg
Hallo Thomas,

ich denke mal der Willkommensgruß galt mir (Jürgen), danke dafür!
Helmut ist der Verfasser der ersten Antwort auf meinen Eröffnungs-Post.

Du wirst sehen, die Stepcraft kann viele Dinge erleichtern...

... bestimmt, und ich hab auch schon genug Ideen was man mit dem schönen Teil so alles machen könnte.

Gruß,
Jürgen


Stepcraft 600 / Proxxon IBS / EstlCam + WinPC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
22 Sep 2014 09:46 #8416 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hallo aus Augsburg
Oh oh..... Sorry!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2020 18:30 #58272 von Andy2803
Andy2803 antwortete auf Hallo aus Augsburg
Hallo ich habe auch eine SC 600 Black Edition , ich habe Die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mir jemand behilflich sein kann bei der Instalierung meiner SC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.