file Frage Neu und Frage zur Kaufberatung

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Sep 2014 20:34 #8530 von stadtbahnzug
Neu und Frage zur Kaufberatung wurde erstellt von stadtbahnzug
Moin Forum,

eigentlich würde ich mich als gestandenen Modell(eisenbahn)bauer bezeichnen, aber in diesem Forum und in der Technologie des CNC-Fräsens bin ich noch relativ neu unterwegs. Allerdings bin ich über das Anfängerstudium bereits hinaus, und das ohne bisher eine eigene Fräse mein eigen zu nennen.

Was will ich damit sagen. Nun, durch Erfahrungen mit verschiedenen anderen Techniken ist mir der Selbstbau von Modellen recht geläufig. Dadurch fällt es mir vergleichsweise leicht, die als Grundlage für Modelle erforderlichen Zeichnungen (hier i.w. den dxf Daten) zu erstellen und mich auch in die spätere Anwendung hinein zu denken.

Kurzum, nachdem ich durch den User gartenzwerg1969 bereits eine praktische Erfahrungen mit der stepcraft gewonnen habe (Jörg, dafür nochmals vielen Dank), erwäge derzeit ich mehr als ernsthaft die Anschaffung einer eigenen Stepcraft. Dazu erbitte ich auch Eure Hilfe.

Was will will ich (zunächst) mit der Stepcraft erreichen ?
Nun, ich bin recht intensiv unterwegs bei der Entwicklung eigener Fahrzeug- und Gebäudemodelle i.W. für die Modelleisenbahn Spur H0. Dabei wird es i.w. darum gehen, aus Kunststoffen - i.w. Polystyrol - verschiedener Stärken die erforderlichen Einzelteile für Bausätze zu fräsen.

Aber auch die Bearbeitung von Holz und verwandten Materialien (da kann es schon mal auf Frästiefen von 35 - 50mm gehen) ist ein wichtiger Punkt.

Und ich bin sicher, es werden schnell weitere Anwendungsbereich hinzukommen.

Welche Konfiguration habe ich bisher geplant ?

Stepcraft 600 mit USB-Vollversion
Spindeladapter Proxxon
Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E
Absaugadapter
Vakuumtisch 600x420 Sorotec

Ist das so ok oder was würdet Ihr noch empfehlen ?

Höhensenor ?