question-circle Frage Dremel Multitool 300 ???

Mehr
12 Dez 2013 09:07 - 12 Dez 2013 09:08 #731 von mengel1973
Dremel Multitool 300 ??? wurde erstellt von mengel1973
Hallo,
mein Name ist Markus und ich bin seit gestern stolzer Besitzer der 420er. Bin auch CNC-Neueinsteiger.
Ich hätte eine Frage zur Frässpindel. Habe bei mir einen fast neuen Dremel 300 herumliegen. Könnte ich den mit passenden Adapter auch nutzen, oder sollte ich mir lieber den vorgeschlagenen Proxxon kaufen ?
Nutztz jemand von Euch einen Dremel ?

Danke !

Gruss
MARKUS
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 09:08 von mengel1973.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Dez 2013 09:22 #732 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Ohne den Dremel 300 zu kennen würde ich auf Grund der Bilder sagen, dass das nicht passt. Der hat ja keinen Spannhals. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre er hinter der Werkzeugaufnahme leicht konisch. Da lässt sich dann auch schlecht ein Adapter für herstellen.

Und es passt auf keinen Fall mit dem Dremel-Adapter hier im Shop, die ja ein Gewinde haben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
12 Dez 2013 09:32 #734 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Moin Markus!

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht sagt Lothar was dazu, der nutzt zeitweise den Dremel, ist aber - glaube ich zu wissen - nicht wirklich begeistert...

Allerdings mehren sich im Moment auch die Reklamationen bei dem aktuell erhältlichen Proxxon IBS/E, offensichtlich ist da zu Lasten der bekannten und geschätzten Proxxon Qualität ein Kompromiss im Material eingegangen worden...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zimmermann
  • zimmermanns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Dez 2013 10:28 #737 von zimmermann
zimmermann antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Moin Markus,

komme eben aus meiner Werkstatt und habs an meiner 300er Dreml ausprobiert. Der Dremel-Adapter passt auf die 300er, natürlich nur, wenn man vorher die kleine Plastikkappe kurz vorm Spannfutter abschraubt.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Dez 2013 11:23 #738 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
LOL ... und ich hatte wirklich überlegt ob ich an meinen letzten Satz noch anhänge: .. es sei denn der Konus lässt sich abschrauben.

Aber beim googeln nach Dremel 300 habe ich auch ein Bild mit original Dremel Bohrständer gesehen. Und die haben tatsächlich einen Halter, bei dem nix demontiert werden muss und dachte deshalb es wird nicht gehen.

Naja ... dafür ist ja ein Forum da! Es gibt Antworten die basieren auf Vermutungen und welche die basieren auf Wissen. Danke für die Aufklärung, Werner!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 11:56 - 12 Dez 2013 11:56 #739 von mengel1973
mengel1973 antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich glaube, ich hole mir doch erstmal lieber den Proxxon.
Schon alleine, wenn ich mal Fragen dann hab. Und die meisten werden den wohl momentan nutzen.

Gruss
Markus
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 11:56 von mengel1973.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 13:32 - 12 Dez 2013 13:34 #740 von coldivia
coldivia antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Hallo Markus,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber die Weihnachts-
vorbereitungsfräsarbeiten fressen eine Menge Zeit :)

Also Thomas liegt richtig.

Ich habe mir extra wegen der Fräse die Proxxon IBS/E gekauft und bin, ähnlich
wie andere hier, völlig unzufrieden. Die Maschine ist jetzt vier Wochen alt und
hat seit gestern ihren ersten Besuch im Kundenservice von Proxxon (ich denke das
vordere Spindellager ist ausgeschlagen). Eine Erfahrung, die ich noch mit keinem
anderen Proxxon-Gerät gemacht habe.

Gewissermaßen als Notlösung setze ich jetzt meinen Dremel ein, der natürlich auch
nicht für die Anforderungen in einer Portalfräse gemacht ist.

Ich habe mir dazu einen neuen Satz Spannzangen gekauft, da die Aluzangen (mein Dremel
ist schon ein paar Jahre alt) relativ schnell ausgelutscht sind. Schnellspannfutter
habe ich DREI neue ausprobiert, bei keinem ist der Rundlauf ausreichen, fällt also
völlig raus.


In der Zusammenfassung empfehle ich dir, als Übergangslösung den Dremel einzusetzen
und dann, wenn sie angeboten wird, die HF-Spindel von Stepcraft zu kaufen.

Die Proxxon wäre eine Investition in eine Maschine, die den Anforderungen nicht
gewachsen ist und nach meiner Erfahrung ist dann Ärger vorprogrammiert, spar dir das Geld!
Zumal du für beide Maschinen unterschiedliche Aufnahmeadapter brauchst.

Da der Dremel noch zierlicher als die Proxxon gebaut ist, empfehle ich dir die Maschine
nicht grenzwertig zu belasten, also eher zu langsam als zu schnell zu arbeiten.

Vielleicht schaust du auch mal dort

Stepcraft HF-Spindel


und da rein

Proxxon an Stepcraft


Ist nicht wirklich ermutigend, was ich dir da bis jetzt sagen kann, aber dier Wahrheit

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 13:34 von coldivia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2013 05:00 - 18 Dez 2013 05:01 #851 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Dremel Multitool 300 ???
Hallo, Markus
lieber spät als nie ... melde ich mich auch mal zu deinem Thema
Ich benutze nun schon seit einigen Wochen den Dremel 300 (altes Modell) und den Dremel 3000 an meiner SC420, nachdem meine Proxxon mir abgeraucht ist.
Der Dremel ist zwar etwas lauter und die o.g. Alu-Spannzangen sind auch nicht das Wahre, aber diese Nachteile werden durch die Drehzahlen wieder wettgemacht. Zusammen mit dem SC-Adapter ist das ein gutes System für mich.
Übrigens, die Kappe an der Dremel sollte man schon zum Anbau von Vorsatzgeräten abschrauben ( Original-Bohrständer, Kreissäge), dann passt sie auch auf die SC.
Natürlich warte auch ich auf die besagte HF-Spindel, vorausgesetzt der Preis ist in einem humanem Rahmen.

tschau, Paul

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 18 Dez 2013 05:01 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.