file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

Mehr
23 Jan 2017 06:48 #43033 von DerRoy
DerRoy antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Reserve

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2017 08:21 #43038 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Das ist das "Feld der freien Entfaltung".

Oder aber ganz nützlich, wenn EstlCAM neue Funktionen bietet, die eine Erweiterung der Schaltung braucht.

Keine Ahnung wovon ich gerade schreibe? Dann einfach ignorieren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Royce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 08:37 #43041 von Royce
Royce antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Alles gut, dachte das Feld hätte eine tiefere Bewandtnis ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
23 Jan 2017 08:45 #43043 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
das ist doch eine indirekte belüftung. die löcher sorgen für perfekte abluft, wobei die kupferpads hier die abströmende luft noch einmal kühlen. sollten hier auch auf der unterseite kupferpads sein wird hier sogar die luft "durch" die platine gekühlt. also eine platineninnenbelüftung.

oder nicht? :sick: :evil: :evil:

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 15:46 - 23 Jan 2017 15:47 #43081 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Royce schrieb: Mich würde interessieren wozu die (geschätzten) 120 Bohrungen auf der gegenüberliegenden Seite des Parallelsteckers sind?
Üebrsehe ich da irgendwas? :blink:


Mich hat ein namhafter Hersteller von HM-Bohrern angeschrieben und nachgefragt, ob ich etwas gegen den stagnierenden Absatz machen kann.... :whistle:

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 15:47 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
23 Jan 2017 15:49 #43082 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ok das wäre auch eine Möglichkeit. Die loch innenkühlung finde ich aber auch gut

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 16:31 #43087 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Sickone4 schrieb: Ok das wäre auch eine Möglichkeit. Die loch innenkühlung finde ich aber auch gut


oh und ich dachte, das sei der Russpartikelfilter, sodass man bei Stromausfall auf Dieselbetrieb umschalten und weiter fräsen kann.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 12:11 #43226 von stefan14112
stefan14112 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Zusammen,
moechte meine Steppi nun auch auf Estlcam umruesten.
Habe ein Arduino Uno + Flachbandkabel und Federklemmen --> derzeit noch kein Shield.
Kann mich jemand anleiten das ich es so machen kann wie die Version von Mirabilis? d.h. beide Platinen nebeneinander und nur durch umstecken funktionsfaehig machen.

Momentaner Stand der Maschine USB Vollversion.
Manche sagen die ganze Platine muss raus --> andere schreiben nur die USB Platine oder das es sogar ohne Umbau funktioniert --> bin verwirrt.

Habe mich schon durch Forum gelesen aber so richtig schlau daraus werde ich nicht.

@ Admin: Richtet doch mal eine Postleitzahlen suche fuer Mitglieder ein d.h natuerlich nur die wo Ihren Ort auch bekannt gegeben haben. Vll wohnt der eine oder andere ja in der Naehe.

Gruss Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Jan 2017 12:45 - 26 Jan 2017 12:47 #43229 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Also die USB-Karte muss auf jeden Fall raus, wenn du andere Steuerungen benutzen möchtest.

Ansonsten hängt es davon ab, was du machen möchtest.
Du willst nur noch EstlCAM nutzen? Dann kannst du einen Shield oder Gunthers Clon herstellen und die USB-Platine direkt austauschen. D.H. der Arduino sitzt dann da, wo ursprünglich die USB-Platine war. Braucht also keinen zusätzlichen Platz.

Du willst mehrere Steuerungen benutzen? Dann kann man z.B. die USB-Platine durch ein parallel-Board ersetzen oder durch besagtes Flachbandkabel. Ich bevorzuge das parallel-Board, das habe ich jetzt fest in der Steppi verbaut. Gute Drucker-Kabel haben eine gute Abschirmung gegen Störungen. Das Flachbandkabel ist dagegen Ungeschützt.

Mit dem parallel-Board kann die Steppi auch mit einem PC verbunden werden, sofern man noch einen mit "Drucker-Anschluss (LPT)" hat und z.B. mit Mach3 oder UCCNC direkt nutzen.

Ansonsten geht es im wesentlichen darum einen streckbaren Adapter zu haben, der es erlaubt die verschiedenen Steuerungen je nach Bedarf anzuschließen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 12:47 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2017 16:46 #43243 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,

Ich schließe mich gleich mal mit einer weiteren Frage an :

Also wenn ich umsteigen will,Steuerung über Estlcam mit Arduino + Shild dann ersetzte ich die Elektronik einfach durch Austausch dieser beiden Karten.

Die Anschlüsse wie Endschalter usw. bleiben doch weiterhin auf der Stepcraft Karte ist doch richtig ?

Verstehe ich das richtig das ich dann die Endschalter usw. Über Estlcam steuere ?

Und wie sieht das ganze dann aus eine Netzteil bzw. ein zweites Netzteil kommt dann in den Arduino rein und von da aus dann das usb Kabel zum PC?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 17:54 #43246 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich fang mal mit den letzten Fragen an:

- Einfach das Shiel mit dem Arduino anstelle der LPT oder USB karte einstecken und festschrauben.
- Endschater, NOT-aus und Längensensor werden von der Stepcraft-Steuerung auf den Arduino weitergeleitet. Dort übernimmt Estlkam die Signale.
- Das braucht kein Netzteil für den Arduino, der wird vom USB versorgt.

@Stefan... du meinst diesen Beitrag?
Du Brauchst:
- eine 26-polige Steckerwanne
- eine 26-polige Buchsenleiste (beides am Besten Schneidklemmverbindung)
- ca. 15cm 26-poliges Flchbandkabel 1,27mm raster (Farbcodiert wenn möglich)

Die USB Vollversion muss raus, an dieser stelle wird die Steckerwanne angeschlossen ( eine der langen Seitenwände muss entfert werden). Dort wird das Flachbandkabel angeschlossen. an die andere Seite des Flachbandkabel kommt die Buchsenleiste.

Jetzt kannst du an der Buchsenleiste entweder das orginale USB, das Shield oder die LPT-Karte anschliessen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 19:00 #43251 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
@Detlef_1
Die Steppi hat keine Endschalter und die Referenzschalter kannst du mit Estlcam nicht nutzen, da der Schalter für die Y Achse vorn erwartet wird und du ihn hinten hast.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2017 20:11 #43255 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Danke Uwe !

Mir war das nicht so ganz klar wie das Funktionieren soll.
Ich habe mir zwar ein Shild für den Arduino hier gesichert aber ich glaube das ich erstmal nicht umsteigen werde so wäre ja mein Handrad HR10 umsonst....

Wie sagt man immer was man hat das hat man...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 20:13 #43256 von stefan14112
stefan14112 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Zusammen,

@Gunther: ja genau ich meine diesen Beitrag


aber warum ist dann wie hier die "Große" Platine noch drin?





Würde es funktionieren wenn ich die USB Platine entferne ein Flachbandkabel anstecke --> aus der Steppi ziehe und dann entweder die USB Platine oder das Arduino anschließe?

Ich glaube das ich um 100 Ecken denke :ohmy:

Gruß Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 20:33 - 26 Jan 2017 20:35 #43258 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich denke auch du hast da was noch nicht richtig verstanden.

so sollte das in der Steppi aussehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





und am anderen Ende des Kabels kommt dann das Interface. Hier z.B. Shield+Arduino
oder jedes andere Interface, Hauptsache es würde auch in die Steppi direkt passen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 20:35 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 20:45 #43259 von stefan14112
stefan14112 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Stimmt der Gedankengang?
Platine Raus und eine Verbindung schaffen.


Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 21:16 #43262 von Hilyama
Hilyama antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich hätte da noch ein ganz einfaches, einseitiges Shield, falls jemand das für sich verwenden möchte. Das habe ich einfach mit SprintLayout gezeichnet.

Das ganze kann dann entweder mit Flachbandkabel direkt mit der Steppi verbunden werden oder, wie ich es bevorzuge, per Parallelport-Kabel.

Ich häng's einfach mal ran...

An die 4 x 2 Pins oben kommen die Anschlüsse ran, die von Estlcam angesteuert werden können:
WLS ist bei mir der Anschluss für 2 Kroko-Klemmen als Ersatz für einen Werkzeuglängensensor. Eine klemm ich dabei an den Fräser, eine an das Werkstück bzw an ein Stück Alufolie oder Aluklebeband.

Die Bahnen sind übrigens so breit gezeichnet, weil ich zum Zeitpunkt der Erstellung nur noch stumpfe Stichel hatte, aber ein halbwegs brauchbares Ergebnis rausbekommen wollte.

Jetzt bin ich gerade am Umarbeiten für'n TB6560...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 23:59 #43270 von Wizzard
Wizzard antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

stefan14112 schrieb: Stimmt der Gedankengang?
Platine Raus und eine Verbindung schaffen.



Ja, so geht es !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 01:18 #43271 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Viele Wege führen zum Ziel, darum gibt es hier auch die verschiedenen Variationen. Hier noch mal etwas ganz anderes, die Platine war für einen anderen Einsatz gedacht, doch eigentlich ist es ja egal was angeschlossen wird. Hauptsache die Anschlüsse liegen auf den richtigen Pin´s.

Alles in einem orangefarbenem Gehäuse verbaut, kann die Steuerung mit einem handelsüblichem Kabel an das Parallelmodul angeschlossen werden.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 07:16 #43273 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo zusammen,

mir kam da gerade eine Idee. Könnte man den nicht einfach einen alten/neuen Parallelport-Druckerumschalter nehmen und den zwischen die beiden Platinen stecken? Das einzige aufwendige ist es, die neuen 26-poligen Buchsen anzulöten. Aber den Umschalter incl. Kabel könnte man doch schön nehmen und damit die beiden Platinen verbinden.

Viellleicht das ganze sogar noch alles in eine schöne gefräste Box packen und dann mit einem Dreh zwischen USB-Karte und Arduino hin- und her switchen?

Noch eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang. Wenn man zwischen den beiden Karten wechselt, muss man da evtl. das Programm beenden oder sogar den Rechner herunterfahren, bevor man mit der neuen Karte arbeiten kann bzw. die alte abziehen kann? Sollte man dies nicht müssen, dann wäre eine solche Umschaltbox natürlich die schönere Idee.

Werden eigentlich alle 26 Pins benutzt? Wenn ja, dann müsste man meine Idee um einen kleinen Umschalter erweitern, der dann den 26-Pin mit umlegt, da ja die Boxen nur 25-Pins haben.

Wer sich nicht mit dem Löten auskennt bzw. sich das nicht zutraut, für den könnte man auch eine Platine fräsen, bei der man die Buchsen nur auflöten muss und für den Umschalter kann man Schraubklemmen benutzen. (sieht dann auch etwas aufgeräumter in der Umschaltbox aus)

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.