file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

Mehr
12 Sep 2018 22:56 #54631 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Pull-Up einschalten.
Alle weiteren Einstellungen wie auch bei Version 9.



Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: scombro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2018 23:16 #54632 von scombro
scombro antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Danke

Im Moment sehe ich das Video

Grüß, Quique

SC840, Dremel Pro.398, winpc-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2020 12:28 #58819 von onki
onki antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und finde die Adapterlösung (hier sei vor allem die SMD-Platine von Gunther genannt) total klasse.
Derzeit nutze ich noch eine CNC 3018 von Chinesen, möchte aber was schickeres, größeres. Es mag tollere, stabilere und und aus Maschinenbauersicht bessere Fräsen geben, das juckt mich aber nicht. Die sind meisten supersperrig, oder potthässlich bzw. ein Knglomerat an Kästechen und Käbelchen.
Da ich kurz davor stehe, mir eine Stepcraft zuzulegen, möchte ich in die Runde fragen ob irgendwer noch Platinen übrig hat. Ich möchte ungern extra eine Platine fertigen lassen, wenn eventuell irgendwer noch Restbestände hat.

Als Quick & Dirty Lösung plane ich vorerst den Estlcam LPT-Adapter, da ich die MAschine ausschließlich über EstlCam steuern möchte. Der ist aber extern und das hasse ich wie die Pest. Daher setze ich ja auf die Stepcraft, weil dort alles nötige voll integriert ist. Ich muss nur noch messen ob eine 300er oder gar eine 420 auf meinen Maschinentisch passt. Ich fürchte aber es wird bei einer 300er bleiben.
Derzeit hab ich noch einen neuen Proxxon IBS/E hier liegen. Dort ist die Drehzahlregelung und Fernschaltung aber mit einigen Modifikationen und externen Gerätschaften (Solid-State Relais etc.) verbunden. Eigentlich reicht der Proxxon mir völlig, der AMB mit Drehzahlregelung würde aber alles vollintegriert und sauber erledigen. Ist leider um Leistungsfaktor 10 überdimensioniert. Schade das es die kleinen nicht mit Regelung gibt. Ich muss mir das noch überlegen.

Gruß
Onki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 10:20 - 18 Apr 2020 10:34 #58821 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
HI Onki,

als Zwischenlösung kannst du einen Adapter selber fräsen und einen handelsüböichen Arduino UNO einsetzen. Das Ganze passt dann auch in die Steppi.

Lies mal den ganzen Beitrag, besonders ab hier...
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=200#33374
und
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=220#36096

oder schau in meine DropBox.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 10:34 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Apr 2020 14:49 #58822 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Also das mit der Drehzahl-Regelung ist nun wirklich nicht nötig. Man muss die Maschine doch eh aufsetzen - also Werkstück aufspannen, ausrichten, Fräser rein usw. Da kann man auch die Drehzahl noch einstellen. Und ändern tut sich die Drehzahl während des fräsens ja nicht. Die ändert sich, wenn man anderes Material fräst oder einen anderen Fräser benutzt. Wenn man dann an der Fröse steht und sieht, dass man gerne nochmal nachregeln möchte, dann ist der Griff zum Regler bei der Größe 300, 420 oder 600 fast noch angenehmer, als erst zur Maus zu greifen. Eine Drehzahlregelung wird erst dann interessant, wenn man auch ein Handrad benutzen möchte.

Das Fernschalten habe ich z.B. in eine Steckdosen-Leiste mit integriert. Muss mal suchen, gibt es auch Bilder hier im Forum. Heißt, bei mir läuft die Proxxon an sich auch ohne Modifikationen. Gibt es die Schaltsteckdose nicht mehr von SC?

ABER:
Die Proxxon ist nicht fürs fräsen gebaut! Die wird dir je nach km-Leistung unter Umständen sehr schnell kaputt gehen. Ich habe jetzt die 2. am Laufen, die aber auch schon einen Austausch-Motor drin hat. Wenn ich nicht den James-Kopf für die Proxxon hätte, dann wäre ich sicher schon bei Nummer 10. ( www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1006-proxxon-ibs-reparatur-lagertausch-modifikation?start=0#10364 )
Schließ also gleich ein Proxxon-Abo ab. ;o)

Leider sind die wirklichen Alternativen - also auch in Bezug auf Geräusch-Entwicklung - schon recht Preisintensiv. SC- oder goCNC-HF-Spindel.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2020 15:57 #58846 von onki
onki antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

danke für eure Antworten. Also der Proxxon bekommt eine Chance. Bin ja nicht gerade ein Vielfräser.
Den vorsichtigen Antworten entnehme ich, dass niemend jemals Platinen dafür hat machen lassen (bei einem Profi) sondern selbst gefräst hat.
Mangels Material ist das bei mir nicht möglich. Dann muss ich mich halt irgendwie so behelfen oder mal Arbeit in eine professionelle Platine investieren. Kostet ja nicht die Welt.
Die Schaltung des Fräsmotors mache ich einstweilen über ein Solid State Relais mit Nulldurchgangsschaltung.
Muss noch messen, was bei mir sinnvoll auf den Tisch passt und trotzdem noch tragbar bzw. bei Nichtgebrauch zu lagern ist. Mit etwas Geschick sollte eine 420 auch noch passen, wird aber eng.
onki.de/uebermich/bauberichte/290-neuer-maschinentisch-aus-aluprofilen
Hier soll sie hin (ist nur zwischenzeitlich alles etwas voller geworden. Die MF 70 hab ich schon verkauft weil nie im Gebrauch. Die Dekupiersäge steht auch auf der Kippe, hat aber noch eine Gnadenfrist.

Gruß
Onki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 08:43 #60195 von CNC-Newby
CNC-Newby antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Wenn ich mit der Isolier 0.18 starte steht der Fräser auf z -10. Sobald das Programm los läuft fährt die Maschine auf +10 was dann so wie im Bild resultiert *gg*



Wenn ich mir das Ergebnis ansehe :-)) und mit den Koordinaten angaben vergleiche, dann solltest du dich wohl erst einmal mit dem Koordinatensystem und Richtungen von CNC-Maschinen auseinander setzen.
Das ganze wird auf der Seite: www.cnc-lehrgang.de/achsen-im-cnc-koordinatensystem/ ganz gut Erklärt.
Nur mal ein kurzer Erklärungsversuch.
Beim Werkstück ist links vorne (normalerweise ist der Z-Nullpunkt auf der Werkstückoberfläche) der Nullpunkt.
In positiver Richtung (+) ist bei der X- und Y-Richtung der Weg in Richtung vom Werkstück.
Bei der Z-Achse ist jede Stelle über dem Werkstück positiv (+), die Werkstückoberfläche ist Z 0,0 und jede Position im Werkstück ist Z -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2022 20:34 #62583 von KSchloe
KSchloe antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo in die Runde,

ich muss mal um Rat fragen und hoffe mir kann geholfen werden :)

Ich hab eine gebrauchte Stepcraft 420 CK gekauft mit einer WinPC 2.4 Version. Diese hat leider nur einen 15poligen Stecker. Ich möchte gerne Estlcam nutzen und habe mir das LPT Board von Estlcam gekauft. Gibt es eine Möglichkeit sich einen Adapterstecker selber zu löten oder muss ich gleich das gesamte Mainboard tauschen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 09:41 #62584 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Der 15 Polige Stecker ist für Zubehör gedacht und nicht für die Steuerung.
Um Estlcam als Steuerung zu nutzen, musst du die USB Platine entfernen und durch eine Parallelschnittstelle ersetzen. Diese kannst du dir Kaufen oder auch selber herstellen. In diese kannst du dann den Estlcam LPT / Parallelport Adapter stecken und die Steppi mit Estlcam steuern.

Parallelschnittstelle
shop.stepcraft-systems.com/parallel-modul-oem-paket-ohne-software

Estlcam LPT / Parallelport Adapter
www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 18:57 #63351 von Eibenger
Eibenger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Bereitstellung eurer Ideen inkl. Anleitungen. Habe mir eine Stepcraft 300 zugelegt (gebraucht) mit dazugehöriger Software. Da ich vorher schon mit Estlcam gearbeitet habe, möchte ich natürlich diese Software auch hier verwenden. Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für das Arduino Shield? Habe momentan keine Möglichkeit, eine Leiterplatte zu fräsen, da die Stepcraft noch nicht einsatzfähig ist. Gruß,
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2023 09:21 #63352 von Eibenger
Eibenger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo, lieber Freund,
kannst du bitte das Leiterplattenlayout für den Adapter mit der Stiftleiste SL-26W2, 2x 13 polig, gewinkelt hochladen? Würde sie gern ätzen wollen. Gruß, Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 17:39 - 29 Sep 2023 17:39 #63354 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ist alles son seit Jahren online. Folge dem Link in meiner Signatur.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 29 Sep 2023 17:39 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eibenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 19:23 #63355 von Eibenger
Eibenger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Danke, habs gefunden.
Gruß, Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.