file Frage Parallel Board

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Jan 2015 00:18 #12926 von MagIO2
Parallel Board wurde erstellt von MagIO2
Ich kann einfach nicht widerstehen! Heute wollte ich das parallel Board herstellen. Aber ein paar Kleinigkeiten müssen dann doch noch angepasst werden. Ich bin erstmal dem Beispiel von SC gefolgt und habe die Leiterbahnen oben verlegt. Allerdings lassen sich so die Bauteile nicht von Hand löten.
Habe dann eigentlich im Sprint-Layout auch die Leiterbahnen auf die untere Ebene verlegt. Trotzdem ist das dabei rausgekommen. Da muss ich wohl den Export nochmal überprüfen (da wird auch nochmal gespiegelt).

Naja, das 25-Pin-SubD Bauteil in Sprint-Layout passt nicht zu dem, das ich gekauft habe und die Befestigungslöcher passen nicht 100%.

Aber was das Fräsergebnis betrifft bin ich begeistert. Ich werde diese Erfahrung in den nächsten Tagen auch in ein Tutorial gießen.





SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Buggyfahrer, Pepe, Matei, Ben-SPS, Jokel, ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 03:38 #12928 von Jokel
Jokel antwortete auf Parallel Board
na, da werde ich aber auch mit großem Interesse weiter ausschau halten was Du hier wieder bastelst.

Würde gerne auch mit Mach3 gern die SC probieren und dazu bräuchte ich ja auch ein parallelport da ich ja die USB Version habe.

Hm... zu viel auf einmal für mich^^

Sieht aber klasse aus was Du da erstellt hast.

Danke für das teilhaben lassen :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
02 Jan 2015 10:52 #12933 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Parallel Board
Moin Andreas,

das sieht doch sehr gut aus. Wie lange nudelt die SC denn daran? Ich habe ja bisher immer geätzt aber wenn sich das im Rahmen hält versuche ich das auch mal.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Jan 2015 11:58 #12934 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Ähm ... die reine Fräszeit war so ca. 50 Minuten. Allerding hab ich mit übervorsichtigem Vorschub gearbeitet, weil meine 2te Proxxon nun auch Mucken macht. (Also so im Bereich 0.3-1mm/sec - müsst ich nochmal nachschauen)
Einen vorherigen Versuch (den Arduino SC shield) hab ich mit 5mm/sec gefräst.

Ich finde das geht, zumal man ja nur mit dem Einrichten die Arbeit hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 14:31 #12941 von wolwes
wolwes antwortete auf Parallel Board
ooops, 50 min??
das geht ohne Probleme aber auch sehr viel flotter (jedenfalls mit der HF-Spindel)...

https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/610-doppelseitige-platine-video-dokumentation

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 22:20 #12954 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Parallel Board
@andreas:

wie haste das lötproblem gelöst ? leiterbahne nochmal auf der rückseite gefräst?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Jan 2015 22:36 - 02 Jan 2015 22:38 #12956 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Tja, die Platine im Bild wird unter Lehrgeld verbucht und geht in die Sammlung :lol:

Im Thread zum Arduino Shield hab ich ja erfahren, dass das SC-Board einen männlichen Stecker hat und ich hab nur weibsens geordert, die allerdings auch andere Maße bzgl. der Befestigungslöcher haben, als es die Bauteile in der Bibliothek hergegeben haben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen das Board auch so zu bauen, weil ich mit meinen Männchen auf Männchen Kabeln eh nicht weiter gekommen wäre.

Darum hab ich a) erstmal Männchen und entsprechende Kabel geordert und werde b) das fräsen des Parallel Boards erst mal auf Eis legen, bis die Bestellung hier angekommen sind und dann nachmessen wie da die Befestigungslöcher liegen.
Wenn ich es schon nochmal machen muss, dann soll es auch wenigstens 100% passen.

Heute wollte ich eigentlich auch einen Adapter bauen, der dann vom Kabel (also Männchen) wieder umsetzt auf eine 26 polige Buchsenleiste, damit man also das Parallel-Board fest in die Steppi einbauen kann und dann über Kabel entweder zwischen dem Arduino Shield oder dem SC USB-Board oder was eigenem wechseln kann.

Leiterbahn fräsen war ja noch alles bestens, aber Kontur ausfräsen ging dann in die Hose wegen Konvertierung von PLT nach DXF, Radiuskorrektur und dann wieder zurück nach PLT. Irgendwo hat da der Maßstab nicht gestimmt und die Kontur ist mir genau in die Leiterbahnen gesemmelt. :S

Müßig ernährt sich das Eichhörnchen. Man darf in dieser ganzen Toolchain keinem Programm trauen. Schrottig!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 22:38 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jan 2015 23:27 - 10 Jan 2015 23:28 #13469 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Uiuiui ... das ist ja geil geworden.

Habe jetzt das parallel Board nochmal gefräst ... und zwar in richtig rum :silly:
Aber guckt doch selbst:





Eine profesionelle PCB Fräse kann das auch nicht viel besser, schätz ich mal. Bei der ganzen Prozedur hab ich noch ein paar mehr Fotos gemacht und werd die Tage daraus mal ein Howto dängeln. Ich will nur vorher nochmal die PCB-Stichel für ca. 2€ mit dem hier verwendeten >10€ Teil vergleichen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2015 23:28 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
11 Jan 2015 00:43 #13471 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Parallel Board
wow sieht klasse aus !! =)

Pass auf unten bei deinem Vermessen Bild hast du einen Span von GND zu deinem Pin *gg* .

Die dinger könnten gehässig werden wenn man da einen übersieht
aber hut ab =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2015 20:24 #13533 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Sodele, jetzt ist das Board fest verbaut und bleibt da für immer und ewig. Der Pin hinter der SubD-Steckerleiste ist für die 5V, die vom USB Board gebraucht werden. Am Adapter von parallel auf SC X1 ist dann eine Möglichkeit die 5V wieder einzuspeisen.
Das Arduino Board braucht das nicht, weil es über USB versorgt wird.

Ich glaub als nächstes sollte ich mal ein temporäres Gehäuse bauen, bis das alles im 19" Rack verstaut wird.






Nen USB Hub müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben, dann brauch ich am Netbook nix mehr umstecken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2015 10:35 #14167 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Ich seh grad, ich hab ja hier garkeine Files angehängt. Wenn also jemand Interesse hat, einfach Bescheid sagen und ich hänge sie hier im Thread noch mit dran.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 11:10 #14173 von Ben-SPS
Ben-SPS antwortete auf Parallel Board
Bescheid - Hast du die Kabel,Buchsen und Stecker beim großen C gekauft?

Vielen Dank,

Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 12:08 #14175 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Parallel Board
Ja, wäre super wenn Du bitte die Dateien hier einstellst.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 12:55 #14181 von Jokel
Jokel antwortete auf Parallel Board
Ich möchte mir nach der REHA auch gerne das Paralellboard fertigen um dann mit Mach3 meine SC zu steuern. Da mein Freund ja für seine Fräse Mach3 einsetzt möchte ich das auch machen. So können Wir uns dann austauschen. Zumal ich jetzt schon erkennen konnte das mach3 in der Manuellen Bedienung wesentlich flexibler ist als WinPc-NC und auch der Service bei der deutschen Oberfläche von "Winckler" absolut TOP ist. Ich bin da auch im Forum und der Herr Winckler schaut da fast täglich rein und Hilft sofern möglich sehr zeitnah und kompetent ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2015 19:20 #14208 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
So, hier die nötigen Dateien!



3 => Isolationsbahnen
4 => Bohrdaten
5 => Kontur zum gravieren (kann man prima mit testen, ob die Platine plan aufliegt)
5_2 => Nochmal die Kontur mit Anbindung und Werkzeugkorrektur. Ich glaube es war für einen 1mm Fräser UND
ACHTUNG! So wie es aussieht ist der Nullpunkt im Vergleich zu den anderen Dateien verschoben - jeweils 0.5mm nach unten links. Bitte vor dem fräsen erst nachprüfen.

Wie schon weiter oben im Thread zu sehen ist, sind die Isolationsbahnen nur 0.15mm. Das liegt an den Beinchen der Stecker, da muss man mit 0.9er Bohrer bohren und dann müssen die Leiterbahnen ja auch noch zwischen den Pins durch. Ist also sowohl vom fräsen, als auch vom Löten danach eher was für Fortgeschrittene.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Matei, Jokel, ManuelK, hk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2015 20:28 #14217 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Ach so, da war ja noch ne Frage! Die SubD Steckerleiste habe ich bei Reichelt bestellt. Es empfiehlt sich die Teile erst zu bestellen und nachzuprüfen, ob die Steckerleiste auch wirklich von den Maßen her passt. Unter Umständen sind die Befestigungsbeinchen anders platziert, oder das Maß zum Rand hin passt nicht.

Die abgewinkelte Stiftleiste zum anschließen an die Motor-Treiber-Karte waren noch in meinem Bestand, kann also nicht sagen, wo ich die mal her hatte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
22 Jan 2015 11:48 #14247 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Parallel Board
Auf Hinweis des Themenstarters verschoben.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 11:59 #14249 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Parallel Board
moin

andreas, nutzt du sowas hier, bevor du das löten anfängst ?

lötlack

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Jan 2015 12:28 - 22 Jan 2015 12:30 #14252 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Parallel Board
Nö, bisher nicht.

Ich reinige die Platine vorher mit einem Poliblock , dann lässt es sich auch besser löten als mit korrodiertem Kupfer. Das war es dann auch bisher, aber ich muss zugeben das mit dem Spray klingt gut!

PS: ... oh ... ich seh es gerade erst, das Spray ist für gedruckte Schaltungen und nicht für gefräste :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 12:30 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 14:12 #14253 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Parallel Board
lööl :lol:

ich hau das zeuch bisher nach dem ätzen auf die platine. nach n paar minuten is der lack getrocknet und es kann gelötet werden. es wird einfach durch den lack gelötet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.