file Frage Kantentaster aus Resten

Mehr
13 Jan 2015 11:52 #13619 von Jokel
Kantentaster aus Resten wurde erstellt von Jokel
:lol:

Guten Morgen,

alle die sich die James-Spindel bauen haben auch den wunderbaren Nebeneffekt das nun auch ein Kantentaster Ihr eigen ist :whistle:
Da ja die 8er Welle aus dem Bruskless-Motor entnommen wird und jeder 2 Lager über hat kann sich nun jeder einen Kantentaster bauen.
Damit ich die empfindliche 8er Spannzange nicht immer tauschen muss habe ich mir für diese eine weitere Spannmutter bestellt und kann so den Kantentaster immer in der Zange lassen.
Damit das Lager stramm auf der Welle sitzt habe ich 2 Keben an die Seite gemacht die vorher als Befestigung im Motor war und noch einen Tropfen Kleber drauf und schwups, fertig war der Kantentaster.



Viel Spass beim nachbauen :silly:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 12:00 #13620 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten
Wo sind da die Kabel, die zur Steuerung gehen? Wer will denn schon von Hand die Kanten tasten, das muss automatisch gehen :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 12:10 #13621 von Jokel
Jokel antwortete auf Kantentaster aus Resten
Kannst Dir ja paar Kabel drum wickeln^^
Ich mit meiner kleinen Rente kann mir nunmal nicht alles bauen/kaufen was ich möchte und das ist besser als nix oder das ankratzen ;)
Der 3D taster steht auch noch ganz oben auf meiner ToDo-Liste und ist auch schon in Planung, sowie mein Zykol-Abscheider. Sobald meine Spindel funktioniert werden diese Projekte in Angriff genommen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 12:12 #13622 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten
Echt? Eigenbau Taster?

Ich hoffe du eiferst dann James nach und teilst das auch hier im Forum. Da hätte ich auch Interesse dran.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 15:37 - 13 Jan 2015 15:37 #13626 von sikousikou
sikousikou antwortete auf Kantentaster aus Resten

MagIO2 schrieb: Echt? Eigenbau Taster?

Ich hoffe du eiferst dann James nach und teilst das auch hier im Forum. Da hätte ich auch Interesse dran.


hier die Einleitung für eine 3D Kantentaster usw mit Download.

www.machschmidt.de/html/3d-taster.html

und hier der Download

www.machschmidt.de/html/downloads.html
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 15:37 von sikousikou.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Jan 2015 15:58 #13627 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kantentaster aus Resten
eine frage zum kantentaster... wofür brauche ich den eigentlich???

klar zum kantentasten.

wenn ich ein werkstück aus einem größeren rohmaterialfräse brauche ich das nicht oder??
wenn ich ein werkstück weiter verarbeiten möchte und möchte die genaue position ermitten brauche ich diesen.

ABER wie kann ich z.b. eine fläche vermessen und diese digitalisieren zur weiterverarbeitung?

wie kann ich z.b. eine 3dimensionale fläche "nachezu" digitalisieren und aus dem punktraster eine fläche in einem programm erhalten. dieses dann mit bohrungen o.Ä. versehen und anschließend fräsen?

gibt es da was, oder kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 16:04 - 13 Jan 2015 16:20 #13628 von Jokel
Jokel antwortete auf Kantentaster aus Resten
schau Dir mal das Bild an und erkläre mir wie Du da den Nullpunkt findest ;)
Ich habe für verschiedene Teile selbst gebaute Spannvorrichtungen und wenn ich die das nächste mal benutze ist die suche nach dem Nullpunkt da.

Wenn Du keinen brauchst ist ja auch gut. dann kannst diesen Tread links liegen lassen und nicht weiter aufquellen lassen. Es gibt sicher einige die mit einem Kantentaster was anzufangen wissen und auch dami umgehen können.

Du kaufst Dir besser einen für um die 400Euro dann kannst auch digitalisieren, sofern Du weist wie man das macht :whistle:

...oder schaust Dir den post über Deinem an und baust den nach ;)

WinPC kann auch digitalisieren B) siehe Teaching

oder zB

cncGraf

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 16:20 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 16:13 - 13 Jan 2015 16:16 #13629 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten
Naja, wenn du ein großes Stück Material hast, welches schon rechtwinklig ist und dein Werkstück ist kleiner aber auch rechtwinklig, dann spart es dir Zeit und du hast zumindest an 2 Seiten keinen Rand, den du nachher für nix mehr gebrauchen kannst, wenn du den Werkstück-Rechten-Winkel auf den Material-Rechten-Winkel einmessen kannst.

Oder du hast schon ein Teil mit Fertigmaßen vorliegen, willst halt nur noch ein paar Taschen oder Bohrungen oder Aussparungen einbringen.

Sowas geht sicherlich mit LinuxCNC und Mach3.

Mit welcher Software das "Digitalisieren" geht würde mich auch mal interessieren.

PS: Anderes Beispiel, du hast ein Werkstück mit einem Loch und möchtest da ein Gewinde reinfräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 16:16 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Jan 2015 16:30 #13631 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kantentaster aus Resten
@jörg und andreas:

bitte nicht angegriffen fühlen :) so war das ganz und garnicht gemeint.

ich finde den eigenbau oder eben teure schon arg faszinierend!

aber der sinn und zweck ist mir nicht ganz einleuchtend gewesen!

in meiner firma in der zerspannung wird der kantentaster z.b. genutzt um die materialoberfläche zu ertasten. dafür nutze ich meinen längensensor.

ich wollte als ich mit cnc begann inlays oder intarsien fräsen für gitarrenhälse. das wurde mir schnell zum verhängniss, da ich keinen weg bisher gefunden habe einen bereits "fertigen" hals, der eben ein wenig oval ist zu digitalisieren und dann eine 2D grafik darauf zu projizieren.

das war mein gedanke und ich auch nach wie vor ein wunsch.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 16:32 - 13 Jan 2015 16:39 #13632 von Jokel
Jokel antwortete auf Kantentaster aus Resten

MagIO2 schrieb:
Sowas geht sicherlich mit LinuxCNC und Mach3.

Mit welcher Software das "Digitalisieren" geht würde mich auch mal interessieren.


Mach3 unterstützt das Teachin auch, bei LinuxCNC weiss ich das nicht.
Teachin oder das 3D Scannen mit Taster ist eine Maschinenrückführung. Du erzeugst einen G-Code uber die Tastpunkte und führst das wieder in Deine Software zurück und kannst dann weiter bearbeiten.
Ab WinPC NC Professional geht das auch mit WinPc. Für Mach3 findest Du sicher was im Machsupport oder auf der Winckler Seite im Forum. Da bin ich überal schaon mal über dieses Thema gestolpert, nur hab ich mir das noch nicht angeschaut weil es a) noch in weiter Ferne für mich liegt und b) ich erst mit meiner selbst gebauten Fräse Mach3 nutzen werde.

Wer WinPcNC USB hat kann sich ja mal unter Sonderfunktionen>Teachin mit dieser Funktion vertraut machen. Dazu ist allerdings ein 3D Taster nötig.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 16:39 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 17:11 #13633 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten

Sickone4 schrieb: @jörg und andreas:

bitte nicht angegriffen fühlen :) so war das ganz und garnicht gemeint.

...

ich wollte als ich mit cnc begann inlays oder intarsien fräsen für gitarrenhälse. das wurde mir schnell zum verhängniss, da ich keinen weg bisher gefunden habe einen bereits "fertigen" hals, der eben ein wenig oval ist zu digitalisieren und dann eine 2D grafik darauf zu projizieren.


Ich fühl mich nicht angegriffen, wollte nur aufzählen was mir da spontan einfällt. Wenngleich mir zum Kanten ausmessen eher eine Kamera-Lösung vorschwebt. Der oben gezeigte Kantentaster wird ja in die Fräse eingespannt. Noch ein Wechsel mehr :huh:

Das mit dem 3D Tasten find ich dagegen interessant. Ähnlicher Grund wie bei dir. Ich fänd es klasse, wenn man auf gekrümmten Oberflächen eine einheitliche Gravur hinbekommen könnte. Mein Ansatz wäre den CNC-controller entsprechend intelligent zu machen. D.H. er misst erst selbständig aus und dann schickt man ihm einen beliebigen g-code und er rechnet den um.

Aber das wird noch ein Weilchen dauern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 17:21 #13634 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten

Jokel schrieb: cncGraf


:lol: Genau das richtige für eine SC! Was fällt mir dazu ein? Bugatti mit Käfer-Motor?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 17:36 #13635 von Jokel
Jokel antwortete auf Kantentaster aus Resten
:whistle:

war halt aus der Hüfte raus geschossen da mir dieses Programm mal über den Weg gelaufen ist.
Soll ja auch nur als Anhalt dienen für jene die überhaupt nix mit Trachin usw anfangen können.
Da gibt es noch nen ganzen Sack voll an Programmen die das unterstützen, nur da ich mich damit derzeit nicht befasse hab ich dieses verlinkt.
Bin Heute was angespannt da ich mir meinem letzten Fräser den Adapterring am fräsen bin und ich mir da keinen Patzer erlauben darf :unsure:
Bis auf die Regelung habe ich dann meine Spindel fertig. Mein Netzteil kam auch schon Heute und nun brauche ich nurnoch eine für mich günstige Lösung um die Spindel ans laufen zu bringen. Bin halt kein Modellbauer und daher habe ich a) keine Ahnung was ich dazu brauche und b) darf es nicht zu teuer werden da ich seeehr knapp bin mit diesen Euronen die man zum kaufen brauch. Da ich am 9.2 ins Krankenhaus zu ner Hüft-OP muss würde ich die gerne fertig haben damit ich nach der REHA wieder drauflos fräsen kann.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
13 Jan 2015 17:41 #13636 von Mogul
Mogul antwortete auf Kantentaster aus Resten
Hallo,
grundsätzlich muss man zwischen Antasten von Kanten und dem Digitalisieren von Teilen mittels 3D Taster unterscheiden!
Bein Kantentasten geht es darum mit der Spindel möglichst genau die Position einer Kante festzustellen um z.B. den Fräsnullpunkt zu setzen. Sinvoll ist hier ein drehender Taster/Fräser in der Spindel da dann Rundlauffehler praktisch nicht ins Gewicht fallen. Natürlich geht das auch mit einem 3D Taster und stehender Spindel aber dann muss man zuerst den Taster mechanisch genau einjustieren so dass die Tastspitze genau rund läuft! Bei teuren käuflichen 3D Tastern ist dies möglich.
Zum Digitalisieren von Objekten braucht man nicht den Taster auf Rundlauf einstellen da man hier nur relative Maße braucht. Digitalisieren können viele Steuerprogramme wie WinPcnc, Mach3 und LinuxCNC. Allerdings sind die Scripte zum Messen oft nicht ideal so dass das Abtasten unnötig lange dauert. Käufliche Scripte zum Digitalisieren werden auch vertrieben aber wenn man es beherrscht dann kann man sich seine Scripte selbst schreiben. Das Ergebnis ist dann immer eine Datei mit einer Punktewolke welche man mit einigen CAD Programmen weiterverarbeiten kann.
Hier fällt mir die Fa. Datron ein. Die CNC-Maschinen dieser Firma können die WS Oberfläche vorher abtasten und korrigieren beim Fräsen die Z-Achse entsprechend der WS Oberfläche. Aber dies ist in das Steuerprogramm dieser Maschinen integriert. Ein anderes Steuerprogramm mit ähnlichen Funktionen ist mir bisher nicht bekannt.

Der Kantentaster von Jörg gefällt mir gut denn er hat mit den einfachten Mitteln und Restteilen einen funktionierenden Kantentaster gebaut. Die Oberfläche des Kugellagers könnte man evtl. mit einem wasserfesten Stift noch etwas markieren so dass die Rotation besser sichtbar ist.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 17:50 - 13 Jan 2015 17:51 #13637 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kantentaster aus Resten
Schwarz/weiße Spirale ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Dann ist man auch weniger angespannt :lol:

Aber da hab ich ja dann im Lowcost/DIY-Bereich ne Lücke entdeckt?! Mag mich jemand Crowdfunden?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 17:51 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 18:03 #13638 von Jokel
Jokel antwortete auf Kantentaster aus Resten
Danke für den Tip mit dem Marker eine Makierung machen. Da war ich nicht drauf gekommen ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.