file Frage Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?

Mehr
20 Jan 2015 23:10 #14142 von frogy000
Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen? wurde erstellt von frogy000
Hallo
ich will Mitte/Ende Februar eine SC840V2 bestellen und schaue die Tage immer wieder wegen der Spindel/Fräse...... die HF 500Watt von SC wäre ja eine Option aber man liest auch einiges nicht so tolles und ich finde auch diese Lösung mit der Aquariumpmpe nicht in so ein Set gehört das ist schlicht nichts richtiges.... :-)
Auch einen extra Kompressor laufen lassen finde ich nicht so spannend - oder ist das dann SOOO viel besser??

Achso wir saugen mit einem Festool KlasseH Sauger und Zyclon dann denn Staub permanent ab.

Das die Proxxon OK mit dem James Umabu wäre??... mich schauderts vor dem Umbau dann auch hier ist Licht und Schatten zu lesen.

Dazu sei zu sagen das wir eigentlich bis max 2,5mm CFK Platten fräsen wollen....

Die Suche brachte über KRESS und SUHNER zum Beispiel keine Treffer die werden u.a. ja bei Sorotec angeboten.... was ist denn von den Spindeln zu halten? Wäre das nicht auch eine Option? Oder ist das auch nichts?

Danke für Hinweise.....
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
20 Jan 2015 23:14 #14143 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?
Hallo Thorsten,

ich kann dir von meiner Seite aus leider noch kein wirkliches Feedback zur HF Spindel geben. Dennoch besitze ich die 50er und bin selbst hochzufrieden. Vorallem weil die Kanten unglaublich sauber sind.

Da ich aber eine Frage habe, die passend zu deiner dazu ist und ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte hier meine Frage:

"Diese Aquariumpumpe hat 2 Ausgänge. Wenn man diese kombiniert habe ich dann mehr Luftleistung in der Spindel?"

Ich kann keinen wirklichen Mehrdurchsatz feststellen, wennauch es so sein sollte....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 12:56 #14182 von spur0
Vielleicht sollte man mal klären wie schwer die Spindeln sein dürfen auf der V2, gibt es dazu irgendwelche Infos?
Die Suhner mit ihren knapp 3kg ist ja doch schon recht schwer.

Wie sieht es denn mit der SC Spindel-Absaugung bei der Kress/Suhner aus, passt die von der Länge?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 13:31 #14186 von frogy000
frogy000 antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?
Ja das mit dem Gewicht sprach SOROTEC an - die Aussage war aber nur das die HF Spinden von denen zu schwer wären.... geht nur Proxxon und die HF Spindel? Das wäre ja nicht viel auswahl..... wer hat die Kress im Einsatz?
THORSTEN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan 2015 13:36 #14187 von sswjs
Moin,

frogy000 schrieb: ...wer hat die Kress im Einsatz?

Ich, also die FME1050 auf einer 600er. Sprich 1,7kg...

Man muss nur die Maschine genügend steif machen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 13:47 - 21 Jan 2015 13:53 #14188 von frogy000
frogy000 antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?
Hallo
" Man muss nur die Maschine genügend steif machen. "

Ui da bekomme ich schon Bauchweh :-) - hast du mal ein Foto was du gemacht hast denn wenn wir einen 840 bestellen kann man das ja dann gleich machen befor man dann wieder zerlegen muss.

Die Sepcraft HF hat 650GR.... die Kress 1700GR die Suhner 2900GR die Proxxon IBS/E 500GR

Thorsten
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 13:53 von frogy000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 13:57 #14189 von spur0
Man muss ja sehen, dass sich außer der 4. Rolle bei den Achsen nichts verändert hat was mehr Gewicht für eine Spindel deuten würde. Die Profile und die Spindelaufnahme sind ja die selben. Zusätzlich kommt bei der 820er auch noch die längere X-Achse zu tragen, je länger desto weniger steif, reine Physik ;)

Ich bin mir ziemlich sicher dass SC weiterhin keine Freigabe für Kress usw. gibt, aber warten wir es mal ab ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 13:59 #14190 von spur0

frogy000 schrieb:
Die Sepcraft HF hat 650GR.... die Kress 1700GR die Suhner 2900GR die Proxxon IBS/E 500GR

Thorsten


Du kannst auch die kleine Kress nehmen, sparst du 300g ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Jan 2015 14:55 #14194 von Mogul
Hallo,
hier kommt es nicht unbedingt auf die Steifigkeit der Maschine an sondern darauf ob die Schrittmotoren die Frässpindel sicher halten/bescbleunigen und bremsen können. Da die SC840 eine höhere Spindelsteigung hat, müssten die Schrittmotoren min. um 50 Prozent stärker sein um das gleiche Gewicht wie bei der SC1 bewegen/halten zu können.
Sind die Schrittmotoren der SC2 nun entsprechend stärker?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 15:07 #14195 von MrMaJo
Als ich mir überlegte auch eine 840er zu kaufen hatte ich bei Stepcraft angefragt und per eMail die Info bekommen, dass Kress passt. Genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf.

Und ob das in der Zwischenzeit revidiert wurde (z.B. wegen den abgenutzten Aluprofilen) weiß ich auch nicht.

Von daher... Frag du doch einfach mal kurz bei Stepcraft nach. Dann kannst du dir sicher sein die richtige Antwort zu bekommen.

By the way, ich habe die kleine Kress nun etliche Stunden auf meiner 420er laufen. Ohne Probleme. Ich persönlich würde auch auf die 840er wieder eine Kress packen. Nachteil: Die Teile sind laut. Stört bei mir aber nicht, da ich die 420er schön gedämmt in einer Einhausung nutze.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 15:26 #14196 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?

sswjs schrieb: Ich, also die FME1050 auf einer 600er. Sprich 1,7kg...


Moin Jens,

Du musst ein besonders stabiles Exemplar erwischt haben - meine 1050 FME wiegt nur 1183g.

Aber ich habe die mit dem niedrigeren Drehzahlbereich, vielleicht sind die letzten 5.000 Umdrehungen besonders schwer ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan 2015 15:50 #14197 von sswjs
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Du musst ein besonders stabiles Exemplar erwischt haben - meine 1050 FME wiegt nur 1183g.

Oh...

... da hab ich doch der technischen Beschreibung hier geglaubt und nicht selber nachgewogen. :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 17:06 #14198 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?
wahrscheinlich zählt da das 4 m kabel mit steckern mit.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Jan 2015 17:24 #14201 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?
Vielleicht sollten wir mal versuchen, einen Thread OHNE Sticheleien zu erstellen, so langsam wird es anstrengend.

Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, udoc, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 22:02 #14284 von Stonie
Ich hätte da auch mal eine Frage zur Kress Spindel:

Auf welcher Grundlage entscheidet man sich für die 1050 FME-1 mit 5000 - 25000 U/min und wann für die 1050 FME mit 10000 - 29000 U/min.

oder anders formuliert: Welche Parameter (Material, Fräser,...) verlangen den höheren Drehzahlbereich und welche dringend den Niedrigeren?

Danke
Stonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 22:09 #14286 von Jokel
Wenn Du zB viel Plastik, Kunststoff oder vergleichbare weich/schmilzende Werkstoffe verarbeiten möchtest ist die Wahl für die niedrigeren Drehzahlen die beste. Ich habe leider erfahren müssen das 6000U/min für einige Fräser nicht gut sind wenn man POM fräst und sich sofort zusetzen und zuschmieren, da das POM geschmolzen ist. Mit niedrigeren Drehzahlen und dem richtigen Fräser werden das schöne kleine "Komma" Späne und auch ein sauberes Fräsbild.
Ich wüste im Moment nicht wo Drehzahlen über 20000U/min gebraucht werden auf unseren Hobbsfräsen, jedoch viele Beispiele wo zu hohe Drehzahlen schlecht sind ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 08:01 #14300 von Tamen
Ich habe schon vor ner Weile bei Sorotec eine Elte hf Spindel gefunden mit 350watt und 1.7kg Gewicht. Ich frage mich warum die weniger geeignet ist als ne kress mit 1.7kg
Gruß lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2015 08:13 #14301 von MagIO2
@Jokel:
Hohe Drehzahlen braucht man halt für kleine Fräser. Ich habe hier welche mit 0.3mm Durchmesser. Und fürs Platinenfräsen, da reden wir ja auch z.B. von Isolationsbahnen von 0.1-0.2mm breite. Damit man da noch ein bisschen was an Vorschub hinbekommt braucht man Drehzahl.
Irgendwo hab ich mal was von bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute gelesen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 08:21 #14303 von spur0

Tamen schrieb: Ich habe schon vor ner Weile bei Sorotec eine Elte hf Spindel gefunden mit 350watt und 1.7kg Gewicht. Ich frage mich warum die weniger geeignet ist als ne kress mit 1.7kg
Gruß lars


Die ist genauso geeignet, wenn die Kress vom Gewicht her passt, allerdings hat sie nur 1/3 der Leistung und leise sind die Elte Spindeln auch nicht, da kannst du gleich die von SC nehmen :-)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 08:30 #14304 von Tamen
Also die Leistung wäre für mich egal die proxxon hat ja nur ca 100Watt und die reichen bei mir bisher für alles. Dann sollten 350 erst recht reichen. Hast du Erfahrungen mit den elte Spindeln bezüglich der Lautstärke? Ich habe einfach mal unterstellt das die eher leise ist.
Gruß lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.