file Frage Absaugadapter Proxxon

Mehr
23 Feb 2015 09:27 #16260 von Pritt87
Absaugadapter Proxxon wurde erstellt von Pritt87
Hallo Leute,

ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit dem Absaugadapter so sind. Man ließt ja das der Mitgelieferte Schlauch pfeift, wenn die Absaugleistung erhöht wird. Ich möchte Sperrholz und GFK fräsen. Stärken bis 12mm. Ist die Abluftführung so gut, das sich die Fräsnut nicht zusetzt bei tiefen von 10mm?

Gruß

Pritt87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Feb 2015 20:54 #16279 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugadapter Proxxon
Hallo Pritt,
wie gut deine Absaugung ist, hängt natürlich maßgeblich von deinem Sauger und davon wie du die Leitung gestaltest ab.
Dann ist die Saugleistung natürlich vom Abstand zum Werstück abhängig.
Zum Schlauch lies mal Hier , da habe ich einiges dazu geschrieben und auch Fotos eingestellt.

Ich bin übrigens mit der Absaugung zufrieden, passe sie mir aber situationsabhängig an.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
24 Feb 2015 07:46 #16296 von speedo
speedo antwortete auf Absaugadapter Proxxon
Hi,

wie mit scheint kommt das Pfeifen sowohl vom sehr dünnen und geriffelten Schlauch als auch von einer konstruktiven Veränderung der Motorhalterplatte. Die war wohl ursprünglich 10 mm dick, jetzt sind es aber 13 mm. Damit ergibt sich ein Spalt beim originalen Absaugadapter.

Ich habe eine Eigenkonstruktion im Einsatz die bei Zeiten auch noch mit einer Bürste oder Lamellen aufgerüstet werden kann. Hergestellt aus 3 Schichten je 10 mm Forexmaterial. Je nach Material saugt das System sehr gut – auch bei vergleichsweiser geringer Leistungsaufnahme des Staubsaugers. Der Lärm ist dennoch erheblich.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.