file Frage Kamerahalterung SC600

Mehr
03 Mär 2015 23:52 - 04 Mär 2015 00:00 #16809 von Sibby
Kamerahalterung SC600 wurde erstellt von Sibby
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an einer Kamera-Halterung (für Microsoft LifeCam Cinema) für die SC600 hat - ich habe dazu einen kleinen Blog Eintrag geschrieben, sowie die STL's auf Thingverse

http://blog.sebastianburck.de/?p=13
STL auf Thingiverse

Falls jemand eine gedruckte Version benötigt kann er sich einfach per PN melden ggf. finden wir da einen Weg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße
Letzte Änderung: 04 Mär 2015 00:00 von Sibby.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
04 Mär 2015 08:26 #16814 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hi Sibby,

das ist sicherlich ein interessnantes Thema, aber kannst du uns dazu ggf auch ein paar fotos schicken, wie das mit kamera aussieht und was die cam nachher wirklich sieht?

danke

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2015 08:37 #16815 von spur0
spur0 antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hi Sibby,

das Teil scheint von der Position recht optimal aber das Material scheint mir suboptimal zu sein. Wenn ich die 3 Schrauben fest anziehe an der Unterseite der Aufnahme, wird der Kunststoff recht schnell kaputt sein, eine Abdeckplatte zB aus Alu in der Form der Unterseite konnte da Abhilfe schaffen,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 06:57 #16847 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom ersten Ausdruck. Ein Video bzgl. des Genauigkeit und des Sichtbereichs folgt ... Leider kann man bei dieser Konstruktion die Kamera nur um 180° gedreht in die Halterung stecken, da ansonsten das Kugelgelenk der ursprünglichen Kamerabefestigung im Weg ist. Ich kann das relativ leicht in der Software um 180° drehen damit es wieder passt - aber ich werde nochmal eine zweite Version erstellen die diese Tatsache berücksichtigt.

Bzgl. des Materials kann ich nur sagen das ein PLA Druck mit 20% Füllung schon recht stabil ist - also die Schrauben an der Unterseite ziehen sich zwar leicht ins Material aber kaputt ging da nichts ... klar eine Aluplatte ist sicherlich stabiler.

Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
05 Mär 2015 09:22 #16850 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kamerahalterung SC600
mir scheint das schon arg exzentrisch zu sein. wie ist denn das bild, also nicht die qualli, sondern was sieht sie?

der mittelpunkt des bildes und der fräser sind ja nicht wirklich gleich! ist da ein weitwinkel objektiv drauf, bzw wie hast du das gemacht?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 09:32 #16851 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hi,

hier mal ein Live-Bild von einer Platine. Ein Weitwinkel ist nicht drauf - und ja der Mittelpunkt ist nicht gleich. Auf der X-Achse ist kein Offset zu beachten (Mittelpunkt Fräser und Mittelpunkt Kamera sind gleich). Auf der Y-Achse muss dann ein Offset von ca. 134mm eingerechnet werden...

Also du misst einmal das Offset aus - und wenn du z.B einen Nullpunkt festlegen möchtest fährst Du den mit der Kamera an und bevor du den Nullpunkt in der Software setzt fährst Du nochmal das Offset ... Kann man je nach Software sicherlich auch fest hinterlegen (als Shortcut o.ä.).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 07:15 - 06 Mär 2015 07:29 #16873 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Nachdem die Kamerahalterung für meine SC600 erfolgreich gedruckt wurde habe ich noch kurz einen kleinen SMD LED-Ring als Lichtquelle geätzt. Bestückt wird das ganze mit 9 LEDs und einem Widerstand. Die LEDs sind in Reihe geschaltet und können direkt an die +24V der Stepcraft angeschlossen werden. Je nachdem welchen LED-Farben verwendet werden muss dann der Widerstand angepasst werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mär 2015 07:29 von Sibby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Mär 2015 07:46 - 06 Mär 2015 07:54 #16874 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kamerahalterung SC600
Na da bin ich mal gespannt. Macht ja wenig Sinn farbige LEDs zu nutzen und weiße haben einen AP um die 3,4V.

9 x 3,4 = 30,6V

Da bleibt bei 24V Versorgungsspannung aber nicht mehr viel für den Vorwiderstand übrig.

PS: Foto wurde nachgeliefert, wie ich jetzt sehe. Sind das gelbe LEDs?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 07:54 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 08:52 #16878 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Ja sind gelbe und rote LEDs (damit es orange wird)... ggf. werde ich die Farbe nochmal ändern - Hintergrund der Farbwahl ist das ich testen wollte wie sich das Kamerabild auf schwarzen Untergründen durch die Beleuchtung ändert. Heißt ich möchte eine möglichst hohen Kontrast erzielen damit ich es bei der automatischen Bilderkennung leichter habe.

Du hast natürlich recht bzgl. der weißen LEDs - aber da kann man ja relativ einfach mit Parallel- und Reihenschaltung arbeiten ... dann sollte auch das klappen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
06 Mär 2015 10:00 #16883 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kamerahalterung SC600
kleiner tip:
ich arbeite ja in der vision automation (industrie) sprich optisches vermessen von z.b. bauteilen.

die farben welche wir zur kontrastmessung, bzw zum herausheben der besten bildanalyse nutzen sind entweder grelles rot oder grelles blau.

damit lassen sich die besten ergebnisse erzielen!

aber ob das mit deiner cam so genutzt werden soll weiß ich noch garnicht! ist die cam zur positionierung oder zum anschauen des fräsers. so hatte ich das wenigstens verstanden. aber ab dem bild mit dem fadenkreuz wars mir dann klar! wichtig bei der ausleuchtung ist übrigends nicht, dass die les aus der gleichen richtung, wie die kamera strahlt!

wenns bautechnisch möglich ist wäre sogar eine bohrung interessant mit einer gegenlichtaufnahme! wenn es der bauraum erlaubt! dann kannst du den blob oder wie das dein programm nennt mit einer maximalen rundheit ermitteln! den mittelpunkt kann man mit drei prüffenstern leicht errechnen (3-punkt kreis methode)

gruß sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
06 Mär 2015 13:09 #16890 von Mogul
Mogul antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hallo Sibby,
gibt es eine Möglichkeit die Kamera parallel zur Z Achse auszurichten oder muss man einen best. Abstand zum Werkstück einhalten?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 13:37 #16892 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hallo Helmut,

ich hatte in meinen ersten Tests die Kamera parallel zur Z-Achse ausgerichtet. Funktioniert grundsätzlich auch - ich hatte nur oft das Problem, das wenn ich am positiven Ende der Y-Achse gearbeitet habe, die Kamera beim herunterfahren der Z-Achse auf meinen Spannleiste aufgesetzt hat ... daher habe ich die Kamera ein Stück nach oben gesetzt damit ich hier frei fahren kann.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 13:38 #16893 von Sibby
Sibby antwortete auf Kamerahalterung SC600
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Hinweise - damit werde ich mich mal näher auseinandersetzen. Rechnet ihr auch einen Rotationswinkel bei schiefen Werkstücken? Wenn ja hätte ich dazu nochmal eine Frage ...


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
06 Mär 2015 14:24 - 06 Mär 2015 14:24 #16895 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Kamerahalterung SC600
meinst du mit rotationswinkel, dass die fläche des werkstücks nicht parallel zur opferplatte ist?

in meinem alten job haben wir sogenannte drehframes gehabt in der robotics.

falls dies meinst:

die ebene liegt schief zu deiner aufnahme. dann nimm drei punkte auf leg einen kreis drüber und berechne den mittelpunkt. nun brauchst du natürlich die koordinaten der punkte. damit im bezug auf den mittelpunkt kannst du natürlich einen winkel berechnen (dreieck) somit bekommst du auch deinen rotationswinkel der ebene um deinen mittelpunkt heraus.

ist eigentlich "einfache" mathematik, man muss sie nur kombinieren.
was du jedoch benötigst ist jeweils nicht nur eine aufnahme sondern auch eine koordinate (xyz) deiner punkte! sonst gehts nicht sprich abstandsmessung

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 14:24 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.