file Frage Kleiner Umbau mer SC 300

Mehr
28 Mär 2015 00:18 #17869 von manuelgrub
Kleiner Umbau mer SC 300 wurde erstellt von manuelgrub
Hallo zusammen, ich hab die letzten Tage auch mal was an meiner 300 gemacht.
Als erstes gab es einen neuen Maschinentisch, da der Original etwas durchgebogen war (warum auch immer) hab ich mir im Baumarkt eine 15mm Siebdruckplatte besorgt. Diese wurde auf der Tischfräse mit zwei Falzen ausgestattet damit er auch rein gepasst hat. In die Siebdrucklatte hab ich dann 140 Löcher gebohrt und in die Löcher M6 Gewinde geschnitten damit ich Später mittels Spannprazen auch Dickere Materialen befestigen kann.







Und da schon der 2 Proxxon Fräsmotor das Zeitliche gesegnet hat (einer ist abgebrannt der zweite hatte einen lagerschaden.) Hab ich mir kurzer Hand einen von Kress bestellt!
Dazu musste natürlich eine neue Aufnahme aus 12mm Alu hergestellt werden...Gedacht getan....
Die Aufnahmeplatte wurde von Hand hergestellt da ich ja keinen Fräsmotor mehr hatte......
Bitte wundert euch nicht über die fest Spannung vom Alu aber mein Rundtisch war dafür fast zu klein.....









Und so schaut dann das fertige Endprodukt aus! Das Ganze ist um 11 mm länger als das Original Und die Aussparung für die Absaugung hab ich auch weggelassen!










Die kleine kommt mit dem 1,4 Kg schweren Motor super zurecht und die ersten Teile hab ich natürlich auch schon gefräst. Morgen werde ich es mal mit Alu versuchen!!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klaner62, sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
28 Mär 2015 13:11 #17885 von speedo
speedo antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
Das ist ja ganz cool geworden. Berichte doch mal, ob sich die Stabilität der Gewinde bewährt. Ich hab ja Rampamuffen eingesetzt. Die sind auch nicht so teuer und lassen sich bei Gelegenheit mal in einer neuen Platte einschrauben.

Ach und die kreative Kabelführung macht vielleicht die Energiekette überflüssig, die ich im Blick hatte ...


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manuelgrub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Mär 2015 13:32 - 28 Mär 2015 13:34 #17886 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
Schön gemacht!

Allerdings hätte ich nicht allzuviel Vertrauen in diese Gewinde. Aber macht ja auch nix, die Rampas mit gleichem Innengewinde kann man ja immer noch nachrüsten.

Ist ja putzig, die kleine, vor allem im Kontrast zur Kress :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 13:34 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: manuelgrub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2015 14:57 #17893 von sswjs
sswjs antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
Moin,

MagIO2 schrieb: Allerdings hätte ich nicht allzuviel Vertrauen in diese Gewinde.

Sei vorsichtig, was die Gewinde halten. Meine allerersten Spannpratzen waren aus 10mm Schaum-PVC. Da hab ich ein M5 Gewinde reingeschnitten. Die haben dann die Aluplatten für meine jetzigen Spannpratzen auf der Nutenplatte gehalten. Und ausgerissen ist da nix..


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 17:17 #17894 von bvs
bvs antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
Gewinde in Weichholz mache ich so:
-Gewinde schneiden
-mit sekundenkleber innen behandeln
-aushärten lassen!
-2 mal widerholen

Die halten dann gut, auch in Balsaholz. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 17:31 #17895 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
die idee is nicht schlecht. ich kenn bisher nur dass man papier mit sekundenkleber tränkt, damit es fester wird.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 17:33 #17896 von bvs
bvs antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
kommt vom Flugmodellbau:
leicht und stabil...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 22:28 - 28 Mär 2015 22:29 #17921 von manuelgrub
manuelgrub antwortete auf Kleiner Umbau mer SC 300
Danke dass euch mein umbau so gefällt, zur kreativen Kabelführung sag ich jetzt mal nichts B) aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

Aber zu den Gewinden kann ich noch was sagen und zwar die Halten Bomben fest. In Siebdruckplatten lassen sich super Gewinde schneiden weil sie so schön hart sind!




Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mär 2015 22:29 von manuelgrub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.