file Frage Leisen Staubsauger

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2015 11:24 #18393 von AnyOtherName
Leisen Staubsauger wurde erstellt von AnyOtherName
Hallo zusammen,

irgendwann möchte ich mit der Fräse in den Bastelkeller ziehen und suche hierfür einen extrem leisen Sauger. Bislang habe ich einen normalen Kärcher Nass-/Trockensauger mit einem selbstgebastelten Zyklonabscheider im Einsatz. Der Kärcher ist lauter wie die Fräse selbst und daher suche ich nach einer Alternative.
Miele, Bosch und AEG haben Sauger im Angebot, die "leise" sein sollen... die technischen Angaben legen einen Lautstärkepegel von etwa 70 db dar. Bei Kärcher gibt's beispielsweise den T10/1 eco!effiency. Hier ist die Rede von 54 db. Außerdem gibt es Vliesfiltertüten für die Staubklasse M. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 13:06 - 07 Apr 2015 13:07 #18404 von wolwes
wolwes antwortete auf Leisen Staubsauger
Hallo,
ich habe den Kärcher T12. Der gehört zum professionellen Sortiment und ist schön leise bei einer enormen Saugkraft. Der dünne Absaugerschlauch von Stepkraft passt genau in das Rohr des Kärchers, also kein Adapter nötig. Für die Vakuum-Platte habe ich mir einen zweiten Schlauch besorgt, so dass ich blitzschnell "wechseln" kann.
Ich benutze ihn mit Vlies-Filtertüten.

Beim Vakuum-Saugen hält er ohne Probleme auch mal eine längere Fräsvorgang durch (länger als eine halbe Stunde). Aber dann, wenn man ihn ausmacht und ihn anschließend sofort wieder anmacht, zeigt der Thermoschalter seine Wirkung: der Sauger bleibt stumm. Man muss dann so ca. eine Viertelstunden warten. Dann springt er wieder an...

Der Staubsauger ist aber relativ teuer: so um 250€.

tschau
Wolfgang
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 13:07 von wolwes. Grund: was vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2015 13:41 #18405 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Leisen Staubsauger
Hallo Wolfgang,

klar, der T12 kostet mehr wie der T10 eco. Den kriegt man bei Amazon für 180 €. Und damit wäre er günstiger wie manch anderer Flüstersauger. Erlaube mir die Frage: hast Du den T12 oder den T12 eco?

VG
AON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
07 Apr 2015 17:03 #18419 von Mike
Mike antwortete auf Leisen Staubsauger
Hallo,

ein wichtiger Punkt bei den Saugern ist die Leistungsregelung! Ich verwende einen AEG Vampyr (ca. 100 EURO). Hier kann die erforderliche Saugleistung eingestellt werden. Von anderen Herstellern gibt es sicherlich noch leisere Sauger, auf den dadurch resultierenden, doppelten Preis kann getrost verzichtet werden. Auch ist es nicht erforderlich immer mit voller Leistung zu saugen, meine Einstellung liegt bei ca. 30-40% (Fräser 2mm / Zustellung 4mm). Der Geräuschpegel ist absolut o.K.. Im Vergleich ist die Proxxon unerträglich. Um den Saugkraftverlust vorzubeugen macht es Sinn einen Zyklon vorzuschalten, mit dieser Variante bleibt der Saugerbeutel nahezu ohne Partikel.



Viele Grüße
Mike

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2015 17:18 #18422 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Leisen Staubsauger
Besten Dank für den Tipp. Allerdings finde ich bei den Consumer-Saugern selten eine Angabe zur Staubklasse. Und ich denke, dass M schon sein sollte. Schließlich entstehen doch mitunter recht feine Stäube...
Eine Saugkraftregulierung sollte der Kärcher auch haben. Falls nicht, hab ich immer noch eine am Selbstbastelzyklon :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
07 Apr 2015 23:06 #18453 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Leisen Staubsauger
Hi,
ich verwende einen Kärcher VC6200 der hat eine Saugkraftregelung und wird von mir meist nur im 1. Drittel für Vakuumtisch und Absaugung verwendet. Zur Absaugung hin habe ich noch einen Kugelhahn eingebaut, mit diesem drossel ich noch bei bedarf die Absaugleistung. Das ganze ist nicht sehr laut, ich betreibe die Anlage in der Wohnung.
Zum Feinstaub, der Sauger ist mit einem HEPA-Filter ausgerüstet ist also Alergiker geeignet.
Gerade aus einem Staubsaugertest gegoogelt:
Allergiker sollten unbedingt zu einem Staubsauger mit HEPA-Filtertechnik greifen, da diese auch kleinste Schmutzpartikel aus der Abluft entfernen. Neben Feinstaub werden auch Schwebstoffe und Kleinstpartikel sehr gut zurückgehalten. So können HEPA-Filter die belastete Raumluft fast zu 100 Prozent von Stäuben und Allergieauslösern befreien.

So macht bei mir die Fräse Spass :)

Übrigens hatte ich schon Laufzeiten Größer 6 Stunden am Stück. Dann wird es im Zimmer aber gemütlich warm :) :) :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 23:40 #18456 von wolwes
wolwes antwortete auf Leisen Staubsauger
Hallo,
es ist ein T 12/1 eco!efficiency...
Ich habe noch einmal nachgeschaut: er kostet aktuell bei Amazon 276€.

tschau
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Apr 2015 09:20 #18466 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Leisen Staubsauger
Hallo Wolfgang,

danke für diese Info. Ich würde den T10/1 eco!efficiency nehmen... der liegt bei 179 € im Netz... beim Händler nebenan bei 200. Ich denke, der Weg zum Händler ist der bessere... man soll ja den lokalen Handel unterstützen ;-)

Gruß AON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.