file Frage HF Spindel Anfänger

Mehr
29 Apr 2015 20:32 #19799 von Papje
HF Spindel Anfänger wurde erstellt von Papje
Hallo,

Ich wollte mir ein HF-350 kaufen, aber was brauche ich neben den HF-spindel zum fräsen, Ich meine vorschlagen für collets, Durchmesser fräsen usw.? Standard beginnen!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 02:34 #19816 von Convoy
Convoy antwortete auf HF Spindel Anfänger
Hallo Papje,

ich habe von Anfang an gleich die HF-500 Spindel genommen mit 2m Kabel.
nNimm das Kabel lang genug! Man kann das 5 Adrige Kabel nicht einfach schnell verlängern.
Die Spannzangen zur Spindel musst Du separat bestellen!
Ich selber habe gleich alle grössen der Spannzangen bestellt, ebenso bei den Frässern
habe ich immer gleich 3 Stk. jeder form und grösse bestellt.
So hast Du Reserve. Ist mir passiert als ich etwas fräsen wollte habe ich gleich einen Fräser geschrottet, :oops:
war froh das ich noch reserve hatte.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 06:26 #19820 von hoedur
hoedur antwortete auf HF Spindel Anfänger
Morgen,
ich habe zwar schon meine HF500er Spindel, aber noch nicht im Einsatz, da ich noch mit der Absaugung
beschäftigt bin.
Jedenfalls hab auch ich genauso wie "Convoy" alle größen der Spannzangen, und hab ich mich noch für
3 Stk. Spannmuttern ER11 zusätzlich entschieden.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
30 Apr 2015 07:16 #19822 von Rom16
Rom16 antwortete auf HF Spindel Anfänger
Hallo,

da die Spannzangen in der Spannmutter einrasten müssen (insbesondere die 8mm-Spannzange ist dann kaum noch raus zu bekommen), sollte grundsätzlich für jede Spannzange auch eine eigene Mutter vorhanden sein.
Ansonsten wie schon gesagt, das Kabel lieber etwas länger nehmen, da man ja nie weiß, was kommt (ggfs. größere Maschine, Gehäuse,...). Dann ist man auf jeden Fall schon mal vorbereitet
Fräserart und -menge nach voraussichtlichem Bedarf und gewünschtem Einsatzzweck. Es müssen nicht alle verfügbaren sein. Es macht aber Sinn, von den am häufigsten benötigten Fräsern auch eine Reserve zu haben. Gerade am Anfang kommt ein Fräserbruch oftmals schneller als gedacht.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 13:13 #19840 von Papje
Papje antwortete auf HF Spindel Anfänger
Vielen Dank für alle Tipps! Das längere Kabel kostet nur €5 mehr, kein Problem. Das mit mehreren Mutter musste ich selbst erfahren denke ich, keine Ahnung!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2015 15:46 #20586 von Charly58
Charly58 antwortete auf HF Spindel Anfänger
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob die Stepcraft- HF-Spindeln eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich meine natürlich nicht 3- Schicht- Produktionsbetrieb, aber vielleicht doch ab und zu mal bis zu fünf Stunden am Stück. Geht das oder muss man da Zwangspausen wegen Überhitzung einlegen?

Gruß Charly

Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Mai 2015 20:35 #20592 von speedo
speedo antwortete auf HF Spindel Anfänger

aber vielleicht doch ab und zu mal bis zu fünf Stunden am Stück. Geht das oder muss man da Zwangspausen wegen Überhitzung einlegen?

Da musst du dir keine Sorgen machen. Das schafft schon meine Proxxon (mit dem modifizierten Kopf). Ist natürlich auch eine Frage der Parameter.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2015 21:48 #20599 von Charly58
Charly58 antwortete auf HF Spindel Anfänger
Vielen Dank! Na dann werde ich mir wohl demnächst so ein Teil zulegen.

Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2015 10:17 #20609 von Convoy
Convoy antwortete auf HF Spindel Anfänger
Hallo Charly,

ich selbst besitze eine HF-500, bin mich zur zeit mich in die ganze CAD & CNC-Materie einzuarbeiten da es für mich Neuland ist. Aber ich denke es sollte kein Problem sein für die Spindel weil wenn ich dann loslege muss die
Spindel bei mir einiges aushalten weil die ersten Arbeiten für ein Kran sind und da wird Messing und Alu bearbeitet und nicht wenig. :evil:
Da wird sie mehrere Stunden beschäftigt sein.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.