file Frage Betriebsstundenzähler, kostengünstig und einfach!

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
09 Jul 2015 10:18 #23203 von speedo
Nicht erst seit bei meiner Proxxon die Kohlen aufgebraucht sind, hatte ich den Wunsch nach einem Betriebsstundenzähler. Leider sind entsprechende Bauteile beispielsweise beim Conrad gar nicht so billig.

Eben bin ich auf eine gute Idee gekommen: selbst die einfachsten Energiekostenmessgeräte haben einen Betriebsstundenzähler integriert. Diese Geräte gibt es für unter 20 Euro (oder man hat ohnehin eines im Haushalt herumliegen) und man kann sie bequem zwischen die Spindel und die Schaltsteckdose stecken. So kann man auch die Fehlmessung minimieren, die entstehen würde, wenn die Maschine zwar angeschaltet ist, aber das Programm beispielsweise schon beendet wurde. Im Prinzip zählt ja hauptsächlich die 'echte' Fräszeit.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, alpenkreuzer, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 10:41 - 09 Jul 2015 10:42 #23204 von alpenkreuzer

speedo schrieb: Nicht erst seit bei meiner Proxxon die Kohlen aufgebraucht sind, hatte ich den Wunsch nach einem Betriebsstundenzähler. Leider sind entsprechende Bauteile beispielsweise beim Conrad gar nicht so billig.

Eben bin ich auf eine gute Idee gekommen: selbst die einfachsten Energiekostenmessgeräte haben einen Betriebsstundenzähler integriert. Diese Geräte gibt es für unter 20 Euro (oder man hat ohnehin eines im Haushalt herumliegen) und man kann sie bequem zwischen die Spindel und die Schaltsteckdose stecken. So kann man auch die Fehlmessung minimieren, die entstehen würde, wenn die Maschine zwar angeschaltet ist, aber das Programm beispielsweise schon beendet wurde. Im Prinzip zählt ja hauptsächlich die 'echte' Fräszeit.


Der Tip ist gut, Daniel - dafür ein "Danke".

Die Schaltsteckdose von Stepcraft scheint mir dafür aber nur bedingt geeignet, da sie nach meinem Wissen nur bis max. 500W belastet werden darf (kann ich aber nicht belegen, da der Stepcraft-Eintrag unter "Zubehör" keine konkreten Zahlen angibt). Somit fällt sie für die Kress wie auch die meisten China-Spindeln flach.

Oder bedeutet der Produktname "SWS-1200", dass sie bis 1200W belastet werden kann? Wer weiss das?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 10:42 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
09 Jul 2015 10:55 - 09 Jul 2015 10:56 #23205 von speedo

Oder bedeutet der Produktname "SWS-1200", dass sie bis 1200W belastet werden kann? Wer weiss das?

Das weiß Stepcraft. Und die haben eben am Telefon gesagt, dass die Schaltsteckdose mit 4 A also 920 Watt belastet werden darf.

Somit fällt sie für die Kress wie auch die meisten China-Spindeln flach.

Ich habe diese Schaltsteckdose nachgebaut. Laut Tron300 müsste sie eine Belastbarkeit von 2kW pro Kanal haben.

Auf meinem Energiemessgerät ist übrigens die Belastbarkeit mit 16A also über 3.5kW angegeben.

Naja, meine Proxxon hatte ja nur 100 Watt und die neue Spindel wird 500 Watt haben (wenn alles wie geplant funktioniert). Bleibt noch der Staubsauger den ich meist auf niedrigster Stufe laufen lasse. Das müssten 300W sein.

Das kann ich ja gleich mit dem Messgerät prüfen. Voll gut.

Aber wenn man keine Schaltsteckdose hat ist das Messgerät doch trotzdem ein prima Stundenzähler. Das hat ja mit der Schaltsteckdose gar nichts zu tun.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 10:56 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 11:02 #23207 von alpenkreuzer

speedo schrieb:
Aber wenn man keine Schaltsteckdose hat ist das Messgerät doch trotzdem ein prima Stundenzähler. Das hat ja mit der Schaltsteckdose gar nichts zu tun.


Da hast Du recht. Es wäre halt schön, das alles übers Programm automatisch ablaufen zu lassen, so wie Stecraft das in der Produktbeschreibung angibt.

Aber manuell an- und ausschalten ist ja nun kein Kraftakt.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
09 Jul 2015 11:06 #23208 von speedo

Da hast Du recht. Es wäre halt schön, das alles übers Programm automatisch ablaufen zu lassen, so wie Stecraft das in der Produktbeschreibung angibt.

Naja mit fast 1kW reicht es für eine Proxxon, die HF-Spindel und für die kleinen von Kress. Den Staubsauger könnte man ja mit einer Master-Slave-Steckdose anbinden. Die bekommt man auch für unter 20 Euro. Die Belastbarkeit ist da üblicherweise bei 3,5kW.

Oder man baut halt doch selber: http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Schaltsteckdose

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
09 Jul 2015 12:28 #23209 von Matei
Was meint ist das mit so einer Schaltsteckdose durchführbar? Die Schaltwelle ist von 8 mit 1000 W einstellbar. Mein Sauger für den Vakuumtisch und Absaugung hat 1500 Watt.


Beste Grüße

Matei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 12:37 #23211 von bvs
Das ist schon Länger auf meiner Wunschliste.
Das müsste funktionieren.
:) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 13:41 #23213 von spur0
Ist jetzt nur die Frage wie du das einsetzen willst?
Den Staubsauger für den Vakuumtisch schaltet man üblicherweise vor der Spindel ein, da man ja den Nullpunkt im angesaugten Zustand misst. Zur Absaugung passt es, da sie gleichzeitig mit der Spindel eingeschaltet wird.
Also 2 Staubsauger wenn man einen Vakuumtisch hat oder wie bei meiner Steuerung 2 Schaltsteckdosen die getrennt schaltbar sind ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 13:56 #23214 von bvs

spur0 schrieb: Ist jetzt nur die Frage wie du das einsetzen willst?
Den Staubsauger für den Vakuumtisch schaltet man üblicherweise vor der Spindel ein, da man ja den Nullpunkt im angesaugten Zustand misst. Zur Absaugung passt es, da sie gleichzeitig mit der Spindel eingeschaltet wird.
Also 2 Staubsauger wenn man einen Vakuumtisch hat oder wie bei meiner Steuerung 2 Schaltsteckdosen die getrennt schaltbar sind ;)


Ja , das Ziel ist ja das Abschalten von Allem bei Programmende und das geht sehr gut...
... wenn parallel zum Spindelmotor noch eine Lampe geschaltet ist, die man dann brauchen kann zum nullen, damit man es gut sieht.
Lampe an schaltet auch Sauger an

-nullen mit tollem Licht
-Programm start und Spindel start
-Lampe aus, wenn man sie nicht mehr braucht
-bei Programmende wird alles automatisch ausgeschaltet
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
09 Jul 2015 14:42 - 09 Jul 2015 14:46 #23219 von Matei
Ja eine Mastersteckdose mit zwei Masters und x-Slaves wäre dafür praktisch. Jemand Tipps?

Funktioniert sowas im Master?

Beste Grüße

Matei
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 14:46 von Matei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
09 Jul 2015 14:56 #23220 von High-Tower
@ Matei

sollte gehen, wenn alles angehen soll
sobald an einem der beiden Anschlüsse
Strom fließt.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Jul 2015 11:29 #23331 von speedo
Also erste Tests zeigen, das System funktioniert einwandfrei. Die Laufzeit des Motors wird wunderbar angezeigt. Da das System auch gepuffert wird bleibt die Laufzeit über eine längere Zeit erhalten. Wie lange die kleinen Kopfzellen allerdings laufen kann ich noch nicht sagen. Eventuell muss man zwischendurch mal auf einen Zettel übertragen.


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.