file Frage Taugt diese Spindel was?

Mehr
19 Dez 2015 12:08 - 19 Dez 2015 12:09 #28313 von Hutschy
Taugt diese Spindel was? wurde erstellt von Hutschy
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit fleissiger Leser hier im Forum. Echt toll was ihr alles so herstellt. Ich spiele mit dem Gedanken mir den 600er Stepcraft zu kaufen. Ein bischen muss ich noch sparen, aber das wird schon ;)
Ich habe hier noch einen Dremel und einen Proxxon schnellläufer die ich erstmal nutzen kann. Jetzt steinigt mich bitte nicht ... aber ich habe diese Spindel in der Bucht gefunden... ist die brauchbar?

Spindel

Gruß
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941
Letzte Änderung: 19 Dez 2015 12:09 von Hutschy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 12:45 #28315 von ubo
ubo antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Funktionieren wird die Spindel nur sind diese Spindeln nicht so klein und leicht wie sie auf den Bildern vielleicht aussehen. Auch die Umrichter haben ihre Größe, den Platz solltest du mit einplanen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 13:34 #28318 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Ich habe ne ganz ähnliche, allerdings die 1,5KW Luftgekühlt. Einige Dinge musst Du beachten: viele dieser Spindeln besitzen oben einen 4-Poligen Stecker/Kupplung. Da sind 3 Pole belegt, jedoch der 4. ist frei. Der würde sich anbieten, um die Spindel zu Erden. Dies ist unbedingt zu empfehlen, da es ansonsten bei einem Isolations-Defekt in der Spindel passieren kann, dass Deine ganze Steppi unter Netzspannung steht. Gut die Steppi selbst solltest Du eh auch Erden um statische Ladungen abzuleiten. Des weiteren ist unbedingt zu empfehlen, den Frequenz-Umrichter nur über ein zusätzliches Netzfilter zu betreiben, da sonst die Elektronik in der Steppi gestört werden kann, was einen ordnungsgemässen Betrieb unmöglich macht. Für die Verbindung zwischen Spindel und Frequenz-Umrichter ist unbetingt ein Abgeschirmtes Kabel zu verwenden.

Ich will Dir die Spindel auf keinen Fall ausreden, Dich aber darauf vorbereiten, dass so ne Spindel mit FU nicht einfach "Plug und Play" ist. Das ordnungsgemässe erden der Spindel, die Verbindung mit dem Netzfilter usw. solltest Du nur dann selber machen, wenn Du dich im Umgang mit Netzspannung wirklich Auskennst, ansonsten soltest Du da einen Fachman zu Rate ziehen.

Ich selbst finde diese Spindeln echt cool und auch recht günstig, aber man muss sich bewusst sein, dass für die Inbetriebnahme der Spindel, nochmals Kosten für das Netzfilter, das abgeschirmte Verpndungskabel, evt, ein Gehäuse für das Netzfilter usw., auf einen zu kommen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 13:36 #28320 von devil77
devil77 antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Suche mal nachdem Gewicht dieser Spindeln. Ich glaube ich hatte mal irgendwas von ca. 4 kg gelesen.
Und eine angepasste Aufnahme ist auch noch erforderlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 13:40 #28321 von Raimond
Raimond antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Hallo,

das Gewicht der Spindel ist z.B. hier mit 3,1kg angegeben. Das würde ich meiner 420er nicht zumuten, dort habe ich die Kress 800 (ca 1,5kg) drauf, wo ich schon bedenken hatte - geht aber.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 14:25 - 19 Dez 2015 14:46 #28325 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Also meine Luftgekühlte 1,5KW (auch 65mm Durchmesser) wiegt knapp 2,7Kg. habe sie grade gewogen. Hab mall bei irgend nem Chinahändler ne Tabelle gesehen bei der die gewichte eingetragen waren. da War meine Spindel auch mit 2,7Kg angegeben. Die wassergekühlte war etwas schwerer. Habs grad so ne 0,8KW wassergekühlt in der Bucht gefunden bei der ist das Gewicht mit 2,4Kg angegeben. Diese Chinaspindeln werden in verschiedenen ausführungen angeboten, dabei sind nicht nur wasser- und luftgekühlte, bis 1,5Kw auch noch mit ER11 od ER16 Spannzange (die haben dann 80mm Aussendurchmesser), und zudem habe ich auch 0,8KW Spindeln mit 2 oder 4 Kugellagern gesehen. Darum sind auch sehr unterschiedliche Gewichtsangaben für diese Spindeln in ein und derselben Leistungsklasse zu finden.

Die Gewichtsangabe

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Letzte Änderung: 19 Dez 2015 14:46 von Deltaflyer.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 17:09 #28334 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Festgelegt habe ich mich bzgl. der Spindel noch nicht. Was ist den das max. Gewicht der Spindel? Also selber anschließen ist kein Problem. Auch eine Aufnahme drehen krieg ich auch hin. Aber eine Frässpindel muss schon irgendwann her denke ich oder?

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 17:38 #28336 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Ich habe die 2,2kw Version (Wassergekühlt) auf meiner Sorotec AL Fräse.
Super Spindel.

Aber für die Steppi meiner Meinung nach völlig viel zu schwer (auch die kleine 0,8kw variante). Leider, weil ich denke besser und billiger geht's nicht.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 10:53 #28393 von sandbahner
sandbahner antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Hallo Stefan,
kannst du was zur Geräuschentwicklung der Spindel sagen?
Ich plane die 0,8kw Ausführung für meine 300er Steppi zu beschaffen.
Leistungsmäßig reicht mir eigentlich die Proxxon, nur ist hier der Lagerverschleiß enorm, deshalb möchte ich umsteigen, suche aber was mit geringer Geräuschentwicklung, da ich "Wohnungsfräser" bin.
Für eine Wasserkühlung ist mir der Aufwand zu groß.

MfG

Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 12:55 - 21 Dez 2015 13:01 #28401 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Leider kann ich Dir das so nicht sagen, aber ich stelle Dir hier nen Link zu nem Vidoe zur Verfügung, dass nen Vergleich zwischen ner Kress1050 und ner 1,5kW Aircooled Chinaspindel zeigt.

Lautstärkenvergleich

Ich hoffe dies hilft Dir etwas.

Liebe Grüsse
Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 13:01 von Deltaflyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 15:08 #28404 von sandbahner
sandbahner antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Hallo,
Danke für den Link!
Es gab da auch noch einen 2. Vergleichstest.
2. Vergleich
Im unteren Drehzahlbereich scheinen sich die beiden Spindeln lautstärkemäßig nicht viel zu nehmen, aber so ab mittleren Drehzahlbereich ist meiner Meinung nach die Kress wesentlich lauter und "aggressiver".

Mal sehen, ob dann meine Steppi mit der Chinaspindel zurecht kommt.


MfG

Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 10:12 #29337 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Hast Du dir die Chinaspindel jetzt bestellt?
Bin echt hin und hergerissen ob ich mir die jetzt bestellen soll.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 14:34 #29356 von sandbahner
sandbahner antwortete auf Taugt diese Spindel was?
Hallo,
schau mal hier.

MfG

Sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.