Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumpads

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,458 Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Stepis :cheer:

Bei all den Diskussionen um Vakuumtische und Pumpen werfe ich mal die Idee der Vakuumpads in den Raum.

Kleine Elemente (vielleicht 5x5cm), die nach oben und unten saugen und individuell auf dem Opfertisch platziert werden.

Man braucht vielleicht 4-6 Stück und kann so z.B. eine Sperrholzplatte fixieren, dass der Platz unter den Fräsbahnen frei bleibt.

Vorteile:
Individuell platzieren.
Gutteile fixieren und ohne Anbindung fräsen
Gutteile nicht fixieren, ohne Anbindung fräsen und runterfallen lassen :woohoo:
Weniger Pumpenleistung benötigt.
Mehrere Grössen und Formen möglich.

was denkt Ihr?

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 2:09 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Eine Pumpe mit 8000liter pro stunde und einem Vakuum von 0.2Bar absolut bei 5x5cm ergäbe pro Pad eine Haltekraft von 200Newton bzw. 20 Kg.
Bei der kleinen Fläche wäre auch der Vakuumverlust kleiner...
Bei feinen Sachen wie Balsaholz usw, müsste man das Vakuum regulieren, damit nicht das Werkstück beschädigt wird :whistle:

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 2:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Der Name wird schon verwendet. Vakuumpads

Und ich würde mal sagen, dass diese Art von Vakuumtisch nicht sehr weit von Deiner Idee entfernt ist. In die Rillen kommt Gummidichtung rein, die man je nach Werkstück passend verlegen kann.

Wenn man die "Inseln" entsprechend klein macht 5x5cm² kann man sicher genau das machen, was du so im Kopf hast. Man kann ja den kompletten Maschinentisch so gestalten und fest drin lassen. Dann kann man auch die Luftschläuche fest verlegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 3:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

bei youtube kann man sich die herstellung so einer spannplatte - kombination aus vakuumtisch und lochrasterplatte plus anschlagmöglichkeiten - ansehen.

direkten link hab ich grad keinen, ich bin gestern über die links und weiterklicken von vakuumtisch.de dort gelandet.

spannelementedemonstration

so hab ich dann auch ein beindruckendes video gesehen, in dem "elektromagnetisches spannen" demonstriert wurde.
im video sind sie mit karacho, geschätzt 12-15er durchmesser und 30 mm tief in stahl gefahren, so dass die funken flogen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 4:19 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Der Name wird schon verwendet. Vakuumpads

Und ich würde mal sagen, dass diese Art von Vakuumtisch nicht sehr weit von Deiner Idee entfernt ist

@MagIO2 das siehst Du richtig 🙂
und: es ist nicht meine Idee. (Sie wurde nur von mir hier "in den Raum geworfen")
Hab ja auch auf Google verlinkt, um zu zeigen wovon ich rede.

Ich finde halt, dass selbst gemachte Vakuumpads für uns Stepis eine gute Sache werden könnten; gerade auch, weil sie sehr individuell eingesetzt werden können.

man könnte z.B. Vakuumpads machen 2x10cm oder rund oder...

Bei Verwendung einer starken Pumpe könnte auf Gumi verzichtet werden und ein MDF 2mm Deckel verwendet werden.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 5:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Das ist doch wirklich mal eine Überlegung wert, so ein kleines Vakuumpad selber zu bauen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 6:02 pm
Teilen: