file Frage T-Nutentisch für SC600

Mehr
04 Aug 2016 06:30 #36325 von betreuung
T-Nutentisch für SC600 wurde erstellt von betreuung
Moin zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende endlich den Nutentisch (original von Stepcraft) in meine Maschine eingebaut. Danach noch die X-Achse neu ausgerichtet und eine Vermessung vorgenommen. Dazu habe ich eine Messuhr in die Spindelaufnahme montiert und den Tisch abgefahren.

Hier die Ergebnisse von 12 Positionen (alle Angaben in mm):
X=0 Y=598 Z=0.00 ; X=215 Y=598 Z=-0.17 ; X=418 Y=598 Z=+0,03
X=0 Y=395 Z=-0.03 ; X=215 Y=395 Z=-0.08 ; X=418 Y=395 Z=+0,02
X=0 Y=235 Z=-0.04 ; X=215 Y=235 Z=-0.08 ; X=418 Y=235 Z=+0,02
X=0 Y=0 Z=0.00 ; X=215 Y=0 Z=-0.10 ; X=418 Y=0 Z=-0.01

Wie man sieht, hängt der Nutentisch in der Mitte deutlich durch. Ich muss noch erwähnen, dass ich natürlich bisher nichts auf die Platte gespannt hatte, sie wurde also nicht durch eventuelles falsches Spannen verbogen.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann oder ist das im Rahmen der Toleranz?

Ich danke Euch schon mal - Liebe Grüße
Andreas

SC2/600, HF500, Kress 1050 FME
WinPC-NC-USB, ESTLCAM, openSCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 11:05 #36328 von Wizzard
Wizzard antwortete auf T-Nutentisch für SC600
Hi,

ich würde sagen ruf doch mal bei StepCraft an.
Die können Dir mit Sicherheit die richtige Antwort geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 09:48 #36351 von betreuung
betreuung antwortete auf T-Nutentisch für SC600
So,

ich habe eben mit ThomasDbg von StepCraft telefoniert und bin toll beraten worden.

Was ich am Anfang vergessen hatte ... Ich hatte nicht erwähnt, dass der Nutentisch einen kleinen Transportschaden hatte. Er ist wohl einmal an einer Ecke ziemlich hart angestoßen und ich musste dort die Führung ein wenig nachbearbeiten. Danach passte er Tisch aber gut. Anscheinend kommt die Verbiegung des Nutentisches von dieser Beschädigung beim Transport. :(

Nun gut, ich werde den Tisch also bei Gelegenheit planfräsen - was man ohnehin machen sollte - womit sich das Problem dann erledigt haben dürfte. :)

Grüße
Andreas

SC2/600, HF500, Kress 1050 FME
WinPC-NC-USB, ESTLCAM, openSCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 14:12 #36362 von drilldevil
drilldevil antwortete auf T-Nutentisch für SC600
hi namensvetter,

ich würd die platte NICHT planen aus folgenden gründen:

- die aluplatte ist ein medium, um darauf etwas mit hilfsmitteln zu spannen. wenn du also z.b. einen schraubstock
aufschraubst, hast du keine garantie, dass dein werkstück im schraubstock korreckt sitzt.
besser die backen vom schraubstock in aufspannposition planen. da der schraubstock aber seltenst in exakt der
gleichen position moniert wird wären bald die backen wech. such mal im forum nach beiträgne von "spur0" /wolfgang.
er hat gezeigt wie man zu super ergebnissen mit selbstgefrästen zwischenbacken kommt.

- beim fräsen von plattenmaterial wie sperrholz ist ne kleine maßabweichung nicht so tragtisch, da eh n
opfermaterial zum durchfräsen nötig ist. notfalls das opfermaterial planen.

- wenn du viel plattemmaterial fräsen willst, kommst du früher oder später nicht um nen vakuumtisch drum rum. das
ist einfach ne geile methode zum spannen. dann ist für aller beste ergebnisse das planen des vakuumtisches
nötig. der ist in der regel auch so ausgelegt, dass seine oberfläche ein paar mal geplant werden kann, bevor
die platte getauscht werden muß.

- wenn du deine aluplatte planen willst, kommst du nicht bis in die äußeren kanten ohne die maschine selbst zu
beschädigen. folge: du produzierst mehr oder weniger störende kanten auf der aluplatte.

- wenn du bei einer größeren wartung deine x-achse zerlegst, wirst du es nicht hin bekommen, sie wieder identisch
zum vorherigen zustand wieder zu montieren. so produzierst du wieder ne abweichung zu deiner bezugsebene, der
aluplatte. sie müsste also wieder geplant werden.

- dein planfräser lebt länger, wenn du opferplatte/vakuumtisch oder was auch immer du unter das werkstück legst,
planst statt die aluplatte selbst zu planen.


nu wird es n haufen leuts geben, die anderer ansicht sind. die entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo, betreuung, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 15:31 #36368 von ubo
ubo antwortete auf T-Nutentisch für SC600
Es gibt aber auch Leute, die deinen Ausführungen zustimmen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 17:00 #36370 von betreuung
betreuung antwortete auf T-Nutentisch für SC600
Danke erst mal, ich werde tatsächlich erst mal abwarten, die Argumente sind so weit klar.
Ein Vakuumtisch ist ohnehin geplant und Opfermaterial wird auch immer verwendet.

SC2/600, HF500, Kress 1050 FME
WinPC-NC-USB, ESTLCAM, openSCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.