file Frage Einhausung für meine 2/420

Mehr
20 Apr 2017 13:37 - 20 Apr 2017 13:46 #46506 von Andy.O
Einhausung für meine 2/420 wurde erstellt von Andy.O
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meine Einhausung vorstellen. Da ich aus Mangel an Platz (kein Keller unterm Haus und alles andere ist belegt) im Schlafzimmer!! fräsen muss, hat meine Frau mir "nahe gelegt" die Fräse doch in einen "Kasten" zu packen :evil:

Gesagt getan, Urlaub genutzt und gebaut.

Ich bin bislang recht zufrieden :)

Es fehlt noch eine Schallschaumschicht an den Wänden, Tür und Decke. Die Platten werde ich in nächster Zeit noch besorgen.

Hier mal ein Bild wie es vorher aussah (provisorisch):





Und hier das vorläufige Endergebnis:











Als nächstes wird dann der Notaus noch unterhalb der Tür gelegt, eine Beleuchtung eingebaut und die Absaugung realisiert (auch wenn ich noch nicht weis wie :lol:

Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden ;)

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr 2017 13:46 von Andy.O.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, ubo, inwood, DocBrown, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 14:31 - 20 Apr 2017 14:31 #46507 von hoedur
hoedur antwortete auf Einhausung für meine 2/420
:lol: :lol: :lol:

jedenfalls wirst du jetzt mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen als Deine Frau. :lol: :lol: :lol:

Oder nutzt das Fenster als Fernseher, dann ist es auch immer spannend, und du kannst der Fräse zusehen :lol: :lol: :lol: :whistle: :whistle: :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 14:31 von hoedur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 17:32 #46512 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Morgens,

sehr schön, kannst Du schon was sagen wie Stark so schon die Geräuschdämmung ist? Wie wirst Du die Abstufung umsetzend wirst Du auch den Fräsraum absaugen, beziehungsweise einen Anschluss rein legen.

Bei 2,5 Fräsen bringt die absaugen an der Spinden nichts, Camus man zwischendurch so Saugen.

Ich hoffe auf weitere Bilder und Berichte.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2017 22:35 - 30 Apr 2017 22:35 #46807 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Einhausung für meine 2/420
So, da bin ich wieder :)

Ich habe jetzt mal ein paar Test´s gemacht und muss sagen das die Lautstärke im jetzigen Senario schon signifikant gesunken ist. Ich werde versuchen die Tage eine Video hoch zu laden damit es etwas aussagekräftiger wird.

Mit etwas Dämm-Material würde es noch weniger werden, aber ich bin erstmal zufrieden ;)

Nachdem das Beleuchtungsprojekt aufgrund meines Unwissens erst einmal etwas aufgeschoben wurde (Lieferung dauert noch bis Mitte nächster Woche) habe ich mich an die Verlegung des Notaus-Schalters gemacht.





Leider hat es etwas gedauert bis ich alle Seiten pass genau hatte, da ich "Fuchs" nicht daran gedacht habe die Zapfen einen deut kleiner zu machen damit es sich einfach verbinden lässt. So war etwas Feil-Arbeit gefragt :whistle:

Rechts unten am Kästchen kommt die Buchse für das Netzteil (Beleuchtung) rein.

Die nächste Baustelle ist dann die Beleuchtung und danach die Absaugung, wobei die sich noch ziehen könnte weil ich es direkt mit antistatischen Schlauch machen möchte und dieser ja bekanntlich nicht schnell/leicht/günstig zu bekommen ist.

Das besagte Video folgt die Tage....stay tuned :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2017 22:35 von Andy.O.
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo, Nobody4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 00:01 #46809 von ubo
ubo antwortete auf Einhausung für meine 2/420

Nobody4711 schrieb: Bei 2,5 Fräsen bringt die absaugen an der Spinden nichts, Camus man zwischendurch so Saugen.


Warum soll das absaugen an der Spindel nichts bringen? Du musst nur die passende Absaugung verwenden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 06:28 #46811 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Einhausung für meine 2/420

ubo schrieb:

Nobody4711 schrieb: Bei 2,5 Fräsen bringt die absaugen an der Spinden nichts, Camus man zwischendurch so Saugen.


Warum soll das absaugen an der Spindel nichts bringen? Du musst nur die passende Absaugung verwenden.


Morgens,
Ich habe die Original von Stepcraft an der HF Spindel, wenn ich da 50mm Fräsen rausschauen lasse um 40mm Dickes Material zu Fräsen im 2,5D Saugt die nichts mehr weg, egal ob es mein Karcher Sauger ist oder der Bosch Industriesauger.

Welche Absaugen wäre den die Passende?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2017 08:42 #46813 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Auf sorotec gibt es Absaugschuhe die sind etwas größer und lassen mehr platz um späne abzuführen.

zu deiner Dämmung nimm kein Basotec das ist eher was für den Audiophilen Akustik bereich.

Bitumen Schwerpappe /Folie oder Verbundschaumstoff es gibt auch noch spezielle Schäume mit einem sehr hohen Raumgewicht die sind aber recht teuer und sollen stinken.

Finde deine Hausing sehr schön aber in Schlafzimmer würde mir das nicht kommen

Mfg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 10:44 #46816 von ubo
ubo antwortete auf Einhausung für meine 2/420
@Nobody
Schau mal hier ist noch etwas groß, doch mit der Funktion bin ich recht zufrieden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 18:49 - 04 Mai 2017 18:50 #46881 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Da bin ich wieder ;)

Nachdem mir hier klick mich freundlich von Forumskollegen weiter geholfen wurde, konnte ich nun die Beleuchtung teilweise fertig stellen.









Wie unschwer zu erkennen ist muss ich die Verkabelung noch optimieren / ordnen. Ich bin aber jetzt schon sehr zufrieden damit.

Hier die verwendeten Teile:

LED Module
Steckernetzteil
Hohlstecker-Buchse

Für die Leitung habe ich normales 0,75mm² Kabel genommen. Die Enden an den LED Modulen habe ich erstmal mit Vago-Klemmen befestigt. Zur Buchse hin habe ich Kabelschuhe genommen. Die Klemmen werden noch durch Lötstellen ersetzt.

Nachdem in den nächsten Tagen dann die Kabel da sind wo sie hin gehören werde ich mir Gedanken über die Absaugung machen.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mai 2017 18:50 von Andy.O.
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 22:01 #46893 von ubo
ubo antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Wirst du noch mehrere Beleuchtungsreihen einbauen? So sieht die Ausleuchtung auf dem Bild recht ungleich aus, an den Seiten sehr hell und zur Mitte hin dunkler werdent.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 13:06 #46916 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Gute Frage ;)

In der Mitte wird auf jeden Fall noch eine Dreierreihe gesetzt. Ich wollte erst einmal schauen wie hell es mit sechs Modulen wird.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 13:48 #46917 von ubo
ubo antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Ich habe bei mir fast 5 m LED band verbaut, gibt eine recht gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn ich aus der Reha wieder Zuhause bin, werde ich mal ein Foto davon machen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 21:42 #46924 von robbeh
robbeh antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Optimal ist auch noch eine Blende aus weißem Acryl als Diffusor und Blendschutz vor die LEDstreifen zu bauen.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2017 13:22 #46930 von laejen
laejen antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Hut ab, die Fräse im Schlafzimmer. Ich stell emir gerade das Gesicht meiner Frau vor, wenn ich ihr den Vorschlag gemacht hätte..... :evil:

Grüße Jens

420/Kress

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 14:09 #46983 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Einhausung für meine 2/420
Es ist auch ehrlich gesagt eine Notlösung :whistle:

Ich scheue mich ehrlich gesagt davor die Fräse in die Garage zu packen (wegen der Luft.-/Feuchtigkeit)

Der Betrieb wurde mir aber nur mit dieser Einhausung gestattet :pinch:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.