file Frage Welche 800W Chinaspindel findet ihr am besten bzw. welche würdet ihr nehmen?

Mehr
13 Dez 2017 15:05 - 13 Dez 2017 15:08 #51629 von ikstej
Hallo, welche 800w Chinaspindel findet ihr besser?

Ich habe hier drei rausgesucht, alle drei wassergekühlt, kann mich jedoch nicht entscheiden:

Diese hier - Vorteil: Lieferung aus Deutschland (bringt mir das überhaupt was im Reklamationsfall?), Bauweise/Dimensionen äußerlich wie die bekannte Spindel von Mechatron , weiterhin ist der Name (RATTM) in Foren recht bekannt und die anderen Spindeln haben relativ viele 'okaye' Bewertungen - Nachteil: es steht nur das Mindestmaß an technischen Daten dabei, aber eben nichts zu den Lagern etc.

Diese hier - Vorteil: genau die gleiche wie im ersten Link, aber wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Body noch ein Markenlogo von Changsheng aufgelasert. Ich weiß leider nicht ob "Changsheng" quasi der erste war, der diesen Motortyp rausgebracht hat, und der RATTM-Motor in Link eins nur eine Kopie? Es steht auch dabei was für Lager drin sind - Nachteil: Lieferung aus .CN (immerhin schnell), MwSt fällt an.

Diese hier - Vorteil: dieser Motor hat 4 (!) Lager statt 2 wie bei den beiden oberen. Der Verkäufer ist anscheinend der Hersteller 'persönlich', und es stehen sehr detaillierte Angaben dabei, auch die Angaben zum Rundlauf versprechen 'mehr' als die anderen. - Nachteil: Lieferung aus .CN (immerhin schnell), MwSt fällt an, und der Motor ist mit 195mm deutlich länger, und die Marke findet man bisher in keinem Forum erwähnt, und sie ist am teuersten.

Gibt es noch eine weitere empfehlenswerte wassergekühlte 800W-Chinaspindel? Welche würdet ihr nehmen?
Letzte Änderung: 13 Dez 2017 15:08 von ikstej.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 15:34 #51630 von DocBrown
Hallo,

meine Spindel sieht der mittleren am ähnlichsten. Betreibe diese seit Anfang 2016 ohne Probleme.
Nutze diese zum fräsen von Holz, Alu, Plexiglas und Platinen...von daher ist Rundlauf kein Thema.

Du benötigst natürlich noch ein Steuergerät...das ist Dir klar? Würde es daher nur im Bundle kaufen.

Meine Spindel habe ich in Deutschland als Ausstellungsstück gekauft. Beim China Import können immer 2 Probleme auftauchen:
1. Bleibt beim Zoll hängen und Du mußt Einfuhrumsatzsteuer auf das Produkt incl. Versandkosten zahlen
2. Ggf. haben die Spindeln kein CE Kennzeichen,... falls der Zoll das bemängelt,... dann kannst Du nur die Annahme verweigern, es retour gehen lassen und hoffen, dass Du den Kaufpreis zurückbekommst.

Ich glaube, dass die SPindel Nummer 1 Deiner Wahl nicht aus Deutschland kommt... "Free shipping TO Germany..."

Und mit dem Anschliessen solltest Du Dich auskennen... z.B. ist der Schutzleiter im Motor vermutlich nicht angeschlossen. Ich habe das gelöst, aber nicht nach VDE...

Hier ein paar Tips: www.estlcam.de/chinaspindel.php


Viele Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 16:03 #51632 von ikstej
Hi, ja, Frequenzumrichter habe ich bereits, habe ich auch schon öfter programmiert, das soll nicht das Problem sein. Ich habe keine Stepcraft sondern eine Kosy mit Pokeys57CNC als Steuerung, das hat nen 0-10V Ausgang um den FU (Drehzahl) zu steuern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:38 #51662 von D. Kilian
Wie willst du denn die große Spindel auf die Stepcraft montieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:58 #51664 von alpenkreuzer

D. Kilian schrieb: Wie willst du denn die große Spindel auf die Stepcraft montieren?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - er hat KEINE Stepcraft ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 19:19 #51665 von ikstej
So isses, sondern ne Kosy A4, die ist ne Ecke massiver aufgebaut. Der 65mm Spindelhalter passt da sehr gut auf den Z-Tisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 12:21 #51744 von Deltaflyer

D. Kilian schrieb: Wie willst du denn die große Spindel auf die Stepcraft montieren?


Geht aber durchaus auch auf ne Steppi drauf. Hab bei meiner 840er ne ähnliche mit 1,5KW (allerdings AirCooled) China-Spindel drauf.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 16:41 #51749 von D. Kilian

Deltaflyer schrieb:

D. Kilian schrieb: Wie willst du denn die große Spindel auf die Stepcraft montieren?


Geht aber durchaus auch auf ne Steppi drauf. Hab bei meiner 840er ne ähnliche mit 1,5KW (allerdings AirCooled) China-Spindel drauf.

LG Stefan


Hast du da auch mal ein Bild von?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 13:35 #51759 von Deltaflyer
Muss Bilder machen, Geht aber erst nach Neujahr, da ich mich zurzeit nicht zuhause aufhalte, bin zurzeit grad mit gesundwerden beschäftigt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.