exclamation-circle Frage 4.Achse einrichten und welche Software, Hilfe!

Mehr
23 Apr 2018 14:52 - 23 Apr 2018 14:53 #53555 von Mario
Hallo
Ich habe eine 840/2 und das Modul und den Motor für die 4. Achse habe ich auch schon.
Ich könnte Hilfe benötigen zum einrichten der 4. Achse. Mit welcher Software kann ich das nachher auch umsetzten, soll ein Alurohr gravieren oder fräsen da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht was nachher besser rüber kommt, siehe Foto. Das schwarze ist Orginal und auf das Stück Alu sollen nachher Buchstaben und Zahlen drauf sein.





Gruß Mario

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2018 14:53 von Mario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2018 22:14 #53569 von ubo
Einrichten kannst du eine 4. Achse z.B. mit WinPc-Nc, dort werden 4 Achsen unterstützt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 11:15 #53572 von Mario
Hallo Uwe

Danke das habe ich jetzt auch mal gemacht. Aber wie geht es dann weiter ?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 19:54 #53577 von ubo
Jetzt benötigst du ein CAM das 4 Achsen unterstützt, wenn du es nicht selber Programmierern möchtest. Da kannst du dir z.B. die Demoversion von DeskProto herunterladen und dir den passenden G-Code erstellen lassen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 20:30 #53578 von Mario
Hallo Uwe,
Habe mir das Teil in Fusion 360 gezeichnet danach habe ich es als stl gespeichert. Jetzt wollte ich die Datei ins Deskproto laden, kann dann aber nicht Drehachse auswählen. Vermute das das in der Trailversion nicht geht.
Bekomme auch eine Fehlermeldung bei der Auswahl der Stepcraft 840/2 Winncpc kann er nicht laden, vermute aber auch das mir das nicht weiter hilft wenn ich da die 4.Achse nicht auswählen um den G-Code regenerieren lasse. Hättest du ein noch Tip ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 20:33 #53579 von MrMaJo
Das CAM in Fusion 360 kann auch 4. Achse.
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich keine 4. Achse habe :(

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2018 23:04 #53581 von ubo
Du musst in den Einstellungen von DeskProto zuerst die 4. Achse für deine Maschine aktivieren. Bei mir funktionierte das auch mit der 30 Tage Demo. Aber wie schon gesagt wurde, Fusion 360 sollte das auch können.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 11:01 #53585 von Mario
Hallo Uwe,

danke dir mal wieder für deine Unterstüzung, werde mich melden wenn ich es hin bekommen habe. Werde es in Fusion 360 probieren.
Bei der andren Software Deskproto habe ich herraus gefunden das bei mir die 4.Achse grau ist nicht freigeben zum anhacken, daher die Entscheidung
für Fsuion 360.
Danke auch an den rest, die geholfen haben.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 14:32 #53587 von Mario
Hallo

so habe das Teil mal in Fuison 360 erstellt, habe aber irgend wo ein Fehler, den es benötigt, mehr wie 16 Stunden, was ich mir jetzt für ein paar Buchstaben und Zahlen nicht wirklich vorstellen kann das das stimmt.
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, hänge die Datei mal an, oder ich sollte mal eine Pause machen um den Kopf wieder etwas frei zu bekommen.
Ichh habe nicht gravieren aus gewählt sondern Taschen, das hat aber sein Grund warum ich das gemacht habe.
Gruß Mario

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.