lightbulb Frage Absaugvorrichtung aus dem 3D-Drucker

Mehr
16 Mai 2018 15:11 #53762 von Jona K.
Absaugvorrichtung aus dem 3D-Drucker wurde erstellt von Jona K.
Moin,

ich habe schon einige Absaugvorrichtungen für die Stepcraft ausprobieren müssen.
Genauer für die Stepcraft 2/300 in Verbindung mit der Kress 800FME. Leider hatte ich bislang noch keine wirklich effektive Vorrichtung finden können.
Also habe ich mich selbst dran gesetzt, Fusion360 gequält und ab an den 3D-Drucker.
Für mich funktioniert die Vorrichtung wirklich optimal. Es ist zwar so, und das lässt sich (noch) nicht vermeiden, dass mit dem Aufsatz eine Einschränkung des Arbeitsbereiches stattfindet, da man etwas mehr Platz braucht, allerdings habe ich die Vorrichtung so konzipiert, dass man, sobald man den Aufsatz abnimmt, in keinster Weise eingeschränkt wird und den vollen Arbeitsbereich nutzen kann - nur eben mit etwas mehr Spänen als Resultat.

So funktioniert das Ganze:

- Die .stl Datei (habe ich auf Thingiverse klick hier hochgeladen) in Cura o.ä. importieren und die drei Bauteile drucken. Dabei auf entsprechendes Support-Material achten!

- Nach dem Drucken in 0,2mm Auflösung muss man noch etwas nacharbeiten. Löcher für die 6mm Neodymmagneten erweitern o.ä. - alternativ muss man eben genauer Drucken, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.

-Nachdem die Bodenplatte in den Hauptkörper geklebt und die 12 Magnete korrekt eingesetzt wurden, kann der Adapter aufgesetzt werden.

- Es empfiehlt sich den Adapter mit Weichplastik oder Borsten zu ergänzen. Hierzu ist der untere Rand vorhanden, an dem lassen sich die flexiblen Überhänge mit einem Kabelbinder befestigen. Ich habe es erst mit Teichfolie versucht - die war leider zu weich und wurde angesaugt. Bislang erweist sich eine alte Plastikflasche als am besten. Vor allem sieht man dann noch etwas.

- Schlussendlich lässt sich die Konstruktion unterhalb des Maschinenarmes mit zwei Kabelbindern anbringen. Hier aufpassen, sonst klappt es mit den Endstops nicht mehr.

- Schlauch mit 40mm Durchmesser anschließen und zur Absauganlage führen. Fertig.

Für mehr Infos habe ich Bilder im Anhang. Frage beantworte ich gerne.
Wer keinen 3D Drucker hat, wendet sich per PN an mich.

Stepcraft 2/300, Kress 800 FME-Q, WinPC NC USB, Autodesk Fusion 360 Ultimate

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Killerwurm007, Andys1957, DocBrown, Red-Cali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.