question-circle Frage Vakuumtisch mit Staubsauger?

  • modellmicha
  • modellmichas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Jun 2018 12:30 #53984 von modellmicha
Vakuumtisch mit Staubsauger? wurde erstellt von modellmicha
Hallo Ihr,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vakuumtisch für meine Steppi 2/420 zuzulegen.
Nur kann ich keinen externen Vakuumerzeuger betreiben und habe nur die Möglichkeit einen serienmäßigen Staubsauger einzusetzen.
Meine Frage dazu: Ist das überhaupt möglich mit einem Staubsauger das Vakuum zu erzeugen und welcher Vakuumtisch eignet sich dazu?

Danke im Voraus

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 18:52 #53989 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Vakuumtisch mit Staubsauger?
Hallo Micha,

ich habe zwei Vakuumtische (60x40cm von CNC-Plus, 13x13cm SMART von Sorotec), die ich bisher bei Bedarf meistens zusammen mit meiner Staubabsaugung mit einem Kärcher-Sauger betreibe. Das klappt mehr oder weniger zufriedenstellend. Betreibe ich die Vakuumtische allein an der Staubabsaugung, ist das Ergebnis meistens besser. Ich werde mir daher demnächst speziell für die Vakuumtische eine eigene "Sauganlage" nach diesem Vorbild bauen, nur eben ohne Staubabsaugung.
Grundsätzlich funktioniert ein Vakuumtisch an einem Staubsauger. Wichtig ist dabei, freie Stellen auf dem Tisch, und ggf. auch Durchfräsungen abzudecken. Ich nutze dafür handelsübliche Frischhaltefolie.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: modellmicha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.