question-circle Frage Komplettes System

Mehr
18 Aug 2018 21:05 #54427 von Jordan82
Komplettes System wurde erstellt von Jordan82
Hi an alle und schon vorab ein Danke für die Antworten

Ich persönlich verstehe das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich würde mir gerne eine 420 zulegen mit der HF500, dem Werkzeugwechsler und dann in Fusion 360 arbeiten wollen.

Was die Maschine kann ist mir soweit klar und mein Einsatzzweck pendelt zwischen Platinen Layout und Modellen von Häusern. (Meine Frau ist Architekten und ich Elektroniker)

Jetzt die wichtigsten Fragen:
Welche Komponente brauche ich?
Z.b. Kompressor??
Welche Software brauche ich?
Welche Aufnahme für den Wechsler?
Ich könnte noch Stunden weiter schreiben aber die dann würden die Fragezeichen noch mehr werden.

Nochmals vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2018 12:39 #54446 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Komplettes System
Hallo

Software : Maschinen Steuerung entweder UCCNC oder Win pc nc Meiner Meinung nach ist UCCNC die bessere Wahl
Kompressor: einer der 8 bar erreicht zb Kompressor
Sonstiges ; T Nuten Tisch zum einfachen aufspannen + Spaneisen Spannpratzen

Aufnahmen für Wechsler : 3,175 (1/8") und eventuell noch 3mm je nach dem welchen Schaftdurchmesser deine Fräser haben

Absaugung ?

Mfg stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 12:55 #54447 von Rahul
Rahul antwortete auf Komplettes System

Jordan82 schrieb: Welche Komponente brauche ich?
Z.b. Kompressor??
Welche Software brauche ich?

Hatte Stepomat ja schon beantwortet.

Jordan82 schrieb: Welche Aufnahme für den Wechsler?

Die SK10 von Stepcraft, weil keine anderen passen.
Allerdings gibt es die inzwischen auch für verscheidene Werkzeugdurchmesser (im Shop zu finden).
Die meisten verwenden wohl 3,175mm/1/8" (3,2mm kann die auch noch spannen). Ich habe auch eine mit 6mm Bohrung für Bosch-Fräser aus dem Baumarkt.

Jordan82 schrieb: Ich könnte noch Stunden weiter schreiben aber die dann würden die Fragezeichen noch mehr werden.

Zweifingersuchsystem? ;)
Für Fragen ist diese Forum ja gedacht.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 20:32 #54450 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Komplettes System
moin,

ich kann meinen vorrednern nur teilweise beipflichten: für die genannten einsatzspektren platinenfräsen und modellhäuser im architektrubereich emfinde ich die t-nutenplatte nicht als das gelbe vom ei!
wenn sie als zur versteifung der maschine angesehen wird ok, aber sonst macht in dem fall, da dann vorwiegendplattenmaterialen (pertinax, epoxydplatinen, mehr oder weniger dicke papiere, pappen und diverse kunststoffplatten ( pvc, plexiglas,..))zum einsatz kommen , ein vakuumtisch mehr sinn und eine möäglichkeit die platinen unter wasser zu fräsen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 20:54 #54451 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Komplettes System
ach ja,

für die bearbeitung von papier/folien/pappen sind natürlich uach schneidmesser und/oder laser sinnvoll,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
14 Jan 2019 12:53 - 14 Jan 2019 12:59 #55726 von Andy103er
Andy103er antwortete auf Komplettes System
Hi,

als CAM Software würde ich noch EstlCam empfehlen :
https://www.estlcam.dehttps://www.estlcam.de

Habe ich mir auch angeschafft und bin sehr zufrieden, schaut euch es mal an.

Ach ja und den Werkzeuglängensensor von Stepcraft kann ich euch auch ans Herz legen, schnelles und unkompliziertes Anfahren auf Z Nullpunkt.
(Spart Fräser)

Zuletzt noch das CNC Buch das es auch bei Stepcraft gibt, hat mir beim Einstieg sehr geholfen.
https://shop.stepcraft-systems.com/buch-cnc-fraesenhttps://shop.stepcraft-systems.com/buch-cnc-fraesen

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 12:59 von Andy103er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.