file Frage Umhausung für SC600 (v1)

Mehr
28 Aug 2018 15:12 #54515 von tomtom86
Umhausung für SC600 (v1) wurde erstellt von tomtom86
Melde mich mal wieder zu Wort. Da sich der komplette umbau meiner Werkstatt langsam aber doch dem Ende nähert mache ich mir auch über die Geräuschkulisse und Staubentwicklung Gedanken und so musste endlich eine Umhausung für meine SC gebaut werden.

ICh habe mich also mal in Sketchup hingesetzt und eine Umhausung inkl. Kappe für Material- und Werkzeuchwechsel gezeichnet weil mir die Kaufbaren lösungen einfach zu teuer sind.

Anbei möchte ich euch meine aus Sketchup exportieren Skizzen und Teilelisten zeigen und auch zur Verfügung stellen.
Der Bau beginnt heute noch und ich werde euch auf dem Laufenden halten. Meist ist es so das Änderungen von nöten sind wenn man einfach so drauf losplant.

Im Anhang die PDF Datei in A3 mit den Maßen der Streben. die Verblendung aus 3mm-HDF und 2mm-Plexiglas wird vermutlich jeder selbst schaffen.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Aug 2018 18:34 #54521 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Umhausung für SC600 (v1)
sehr massive... wird gedämt? mit was ? Esterschaum... Licht? , ab/zuluft las genügend platz das du die Maschine Bewegen kannst für den Anschluss vom Absaugschlauch kann ich dir empfeheln 1" Schottverschraubung mit passenden 90° Bögen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 19:03 #54522 von tomtom86
tomtom86 antwortete auf Umhausung für SC600 (v1)
Hallo. Ja ein Ansaugstutzen und Dämmung ist mit Schaumstoffmatten geplant hab ich aber der Einfachheit halber nicht eingezeichnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug 2018 14:40 #54527 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Umhausung für SC600 (v1)
kleiner tipp: nimm Esterschaum zum Dämmern alles andere ist zu leicht.

www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/schalldaemmung-aus-esterschaumstoff/schalldaemmung-schaumstoff-ester-100-x-200-x-6cm-hellgraue-akustikschaumstoffe.html
ist zwar etwa teure aber lohnt sich, Als alternative Verbundschaumstoff

mfg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 14:57 #54528 von tomtom86
tomtom86 antwortete auf Umhausung für SC600 (v1)
Ich habe noch so viele Schaumstoffmatten 3cm herumliegen das ich vorerst diese probieren werde. 6cm Dicke bringe ich nicht unter, dafür ist die Umhausung zu knapp bemessen. Denke aber alles ist besser wie ganz ohne Umhausung. Habe bereits begonnen und hänge mal 2 Bilder an. Deckel und Body werden aktuell nur von den Schraubzwingen zusammengehalten weil mir meine 28x28mm Leisten ausgegangen sind.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.