file Frage Einstellungen Für Relais

Mehr
22 Dez 2018 18:47 #55466 von TimoCNC
Einstellungen Für Relais wurde erstellt von TimoCNC
Hallo.
Ich versuche gerade drei Relais über den D Sub 15 Stecker einer Stepcraft USB Steuerung anzusteuern. Elektrisch ist das auch kein Problem. Allerdings kann ich in den Einstellungen nicht die benötigten Pins 13,6 und 14 auswählen. Hier kann ich für Ausgänge nur LPT1 Pin 1,16 und 17 wählen. Was mache ich falsch? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Gruß Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 16:20 #55477 von ubo
ubo antwortete auf Einstellungen Für Relais

TimoCNC schrieb: Allerdings kann ich in den Einstellungen nicht die benötigten Pins 13,6 und 14 auswählen.
Gruß Timo


Wenn du uns jetzt noch verraten würdest welche Einstellungen du meinst, könnt dir vielleicht auch jemand helfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 17:17 #55479 von TimoCNC
TimoCNC antwortete auf Einstellungen Für Relais
Ok.
Alleine das überrascht mich jetzt schon. Gibt es verschiedene Menüs wo ich die Signalbelegungen einstellen kann?
Ich versuche es bei „Parameterdialog Parameter-Maschine-Signalassistent“.
Kann dort bei den Ausgängen aber nur die besagten Pins bzw. deren invertierungen wählen und nicht D Sub 15 Pin 13,6 und 14.
Gruß Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 17:59 #55480 von ubo
ubo antwortete auf Einstellungen Für Relais
Es ist immer sinnvoll eine Signatur zu nutzen, aus der die genutzte Software abgeleitet werden kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du WinPc-Nc nutzt.
Dort kannst du so wie bei den meisten Steuerprogrammen auch, nur auf die LPT Schnittstelle zugreifen. Bei der Steppi wird diese als X1 bezeichnet und die vorgesehenen Relaisausgänge befinden sich auf Pin 1, 14, 16. Diese kannst du dann auch über den Signalassistenten belegen.
An der X2 Schnittstelle (D Sub 15 Pin) werden z.B. die diversen für die Steppi erhältlichen Zusatzkomponenten angeschlossen. Die X2 der Steppi ist teilweise mit den gleichen Funktionen, nur an einem anderen Pin wie die X1 belegt, wird aber nicht über WinPc-Nc sondern über die Steuerplatine der Steppi verwaltet.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 18:11 #55481 von TimoCNC
TimoCNC antwortete auf Einstellungen Für Relais
Oh. Stimmt. Die Steuerungssoftware hätte ich erwähnen sollen. Ist in meinem Fall WinPC-NC USB Vollversion.
Was ich gerade nicht verstehe ist kann ich jetzt Solid State Relais mit dem DSub15 ansteuern oder nicht. Und wenn doch, wo und wie ist das zu konfigurieren? Die Schaltbox von Stepcraft wird doch auch über den DSub15 geschaltet.
Gruß Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 18:39 #55483 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Einstellungen Für Relais
Hi,
ja natürlich kannst Du Deine SSR an den sub15 anschliessen. Du hast ja gesagt, dass du vom elektrischen her weisst, auf welchen PINs die relais am sub-d15 liegen. diese ausgänge sind auf der stepi-platine einfach vom x1 durchgeschleift, so dass wenn du z.b rel 1 auf x1 schaltest, gleichzeitig auch rel1 auf der sub-d15 schaltet.

Du brauchst die relais-signale also nicht per software auf die sub-d15 zu konfigurieren, das diese fest (hardwaremässig) so verdrahtet sind .

Schliesse die relais also an die pins 13, 16, 14 an und lasse die einstellungen auf 1 (rel1) 14 (rel2) und 16 (rel3)
wenn du dann im signalassistenten (winPCNC) die relais einschaltest sihst du ja, welcher der relaispins auf der sub-d15 welchem relais zugeordnet ist.
(Hab grad die Doku nicht zur hand, sonnst hät ich Dir das rausgesucht.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 18:54 #55485 von ubo
ubo antwortete auf Einstellungen Für Relais
Die Antwort hatte ich schon in meinem letzten Post geliefert.
"Die X2 der Steppi ist teilweise mit den gleichen Funktionen, nur an einem anderen Pin wie die X1 belegt"

Um es mal anders zu formulieren:
Die Ausgänge der Relais 1, 2, 3 der X1 haben den gleichen Zustand wie die Ausgänge der Relais 1, 2, 3 der X2. Da du die X1 über WinPc-Nc steuern kannst, sollte der Rest ja jetzt kein Problem mehr sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Deltaflyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 20:21 #55487 von TimoCNC
TimoCNC antwortete auf Einstellungen Für Relais
Super.
Werde ich morgen gleich nochmal ausprobieren. Erstmal vielen Dank für die Hilfe und morgen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.